Es wird jedoch häufig polarisiert
aber ebend auch nicht immer Olli, ist es dann nicht eher in der "verantwortung" des Lesenden wie er damit umgeht ?
https://dr-armin-kaser.com/computerspiel-sucht/begleiterkrankungen/adhs/https://gedankenwelt.de/der-zusammenhang-zwischen-adhs-und-videospielen/Beides sehr gute Artikel wie ich finde die im endeffekt das "gleiche" aussagen bzw. weit besser sind als der gelöschte...
Ja es geht um gaming und Internet, keine frage nichtsdestotrotz geht es ums Dopamin wie "wahrscheinlich" bei allen süchten (ich denke alkohol is da raus ebendso wie drogen), da kann man auch den Fallschirmspringer nehmen der nie wieder damit aufhört weil er "geil auf den Kick" ist, was ebend bei Neurotypischen Menschen auch funktioniert, sie haben Ihren Kick -ausgleich- das hällt um ein Vielfaches länger an als bei Neurodiversen Menschen.
Hier findet ein Kick statt welcher aber ebend viel viel schneller "abgebaut" wird und demzufolge muss der nächste auch so schneller wieder her.
Oder ebend auch was ich gerne als "ruhe im Kopf" beschreibe, da sind wir von Emotionen und vergangenheiten noch weit entfernt und wenn man das ALLES dann in Betracht zieht, dann wird es wahrlich zum Supergau und für jemanden wie mich ist es dann um so schwerer einen "adäquaten" weg zu finden mit ALLEM "glücklich" klar zu kommen.
Um den Kreis nun zu schließen; das lese ICH zum Beispiel in den Kommentaren von aranyaka, weder eine beschönigung noch erklärung noch betreiber noch sonstirgendwas, geschweige denn übrigens den "willen" andere zu triggern oder zu reizen; ich lese -aus MEINER sicht- die kongnitive Faszination der sache an sich und meiner Meinung nach -und ebend meiner eigenen Erfahrung entsprechend die nicht aus lesen von studien oder büchern oder sonstwas herrührt-- sage ICH ebend, das kann man nur mit einer langfristigen Therapie durchbrechen da die Große arbeit darin besteht das Gehirn umzuprogramieren dahingehend "ersatz" zu finden - andere nennen es dann wieder Suchtverlagerung und auch das ist richtig "irgendwie".
Jemand der REGELMÄßIG jeden Monat einmal Falschirmspringen geht ist auch "süchtig" danach, nimm demjenigen mal einen Monat den Sprung weg - Ich möchte nicht wissen wie lange es wohl dauert bis derjenige "ausflippt"...
Wenn DANN auch noch die Thematik Emotionen oder Probleme im Umgang damit in Betracht gezogen wird -hm-,... oder besser- viele Verschiedene Problematiken aufeinander treffen wird es sehr schwierig diese differenziert aber ebend auch geminsam zu betrachten um an sein Ziel zu kommen welches in der regel spiel oder tradefrei sein sollte....
Ich bin weder Professor noch habe ich irgendwas studiert und ich vermag mich auch sehr Laienhaft ausdrücken, ich habe "dieses Suchtleben" über 35 Jahre gelebt, zzgl. wenn ich zu mir selbst ehrlich bin noch ca 10 Jahre obendrauf wo ich allerdings mit der aufarbeitung begonnen habe, RICHTIG automatenfrei ist es jetzt 1 jahr und n monat und n paar wochen ohne gaming. Ich gehe mal davon aus, das ich sehr gut "beurteilen" kann was diese ganze scheisse mit einem Kognitiv und emotional macht / machen kann zum "glück" habe ich nicht meinen GANZEN verstand verzockt....
Wieso, weshalb, warum ich das nun geschrieben habe, Keine Ahnung ich lasse es einfach fließen, das EINZIGE was ICH HOFFE, ist, das es DIR Anayaka ein stück weit weiterhilft - oder anderen....