Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Aller Anfang ist schwer

• 42 Antworten
  • 9240 Aufrufe
*

Offline andreasg

• 2.134
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #30 am: 24 Januar 2025, 12:20:22 »
Hallo Mutze,

auch möchte Dir meine Freude mitteilen, daß Du einen Therapieplatz gefunden hast.

Und eine Motivation kannst Du ja schon bildlich mitnehmen.: Die Freude im Herzen bewahren, sie steht Dir zum und Du mußt sie nicht mehr verzocken.

Alles Gute für Dich und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline mutze

• *
  • 17
  • Wer nicht Kämpft hat schon verloren
« Antwort #31 am: 24 Januar 2025, 17:27:46 »
Hallo zusammen  :)

Ich danke euch für die gemeinsame  Freude ;D auch dir Andreasg, Ilona, Rubbel

Mein Mann hat mir heute gestanden das er Angst hat sich Mittags hinzulegen, weil ich könnte ja wieder zocken.  :-\ Hm ja der Gedanke kreist mir im Kopf rum und den bekomm ich auch nicht so schnell raus, aber ich muss standhaft bleiben, denn ich will ihn nicht verlieren und ich möchte das er mir wieder mehr vertraut.

Wir haben ausgemacht das er Regelmäßig einen Blick auf meinen Kontostand hat und ich mehr mit ihm über mein Problem reden kann wenn ich es brauche.  ;) Mir hilft es darüber zu reden wenn ich gerade eine Suchtwelle habe.  :-\

Also es geht vorran  :D

Gruss Mutze

Geboren um zu Leben

*

Offline mutze

• *
  • 17
« Antwort #32 am: 27 Januar 2025, 17:01:48 »
Hallo zusammen
Seid zwei Tagen grübel ich mit dem Gedanken wieder zu zocken, nur ein bischen sag ich mir immer , vielleicht gewinn ich ja was , ich habe schon Kopfschmerzen weil ich nur daran denke.
Mir gehts damit nicht so gut, habe heute auch bei der Suchthilfe angerufen aber keiner dran gegangen.

Soll ich es meinem Mann erzählen ? Was denkt er dann wieder von mir ?

Ich schlafe und Träume schlecht, alles nur so einen Unsinn. Morgen habe ich den ersten Termin zur Psychotherapie, hoffentlich hilfts ein bischen.

Meine Ablehnung zur Medizinischen Reha habe ich auch am Samstag bekommen.  :-\  Da steht drin die Kosten für eine Reha können nur übernommen werden, wenn die sozialmedizinischen Vorraussetzungen dafür vorliegen. Diese legen fest , ob eine medizinische Vorsorge- und Rehabilitationsleistung notwendig und Erfolg versprechend ist.

Also es können keine Kosten übernommen werden weil kein aktueller nachvollziehbarer Rehabilitationsbedarf vorliegt. Es lassen sich keine aktuell bestehenden Fähigkeits- und Funktionseinschränkungen finden.

Weiss nicht was ich davon halten soll.  ::)

Dem werde ich aufjedenfall widersprechen.

Gruss Mutze

Geboren um zu Leben

*

Offline Wolke 7

• 1.381
« Antwort #33 am: 27 Januar 2025, 18:20:28 »
Zitat
Wir haben ausgemacht das er Regelmäßig einen Blick auf meinen Kontostand hat und ich mehr mit ihm über mein Problem reden kann wenn ich es brauche.  ;) Mir hilft es darüber zu reden wenn ich gerade eine Suchtwelle habe.  :-\

Das hast du vor 3 Tagen geschrieben......das beantwortet dir doch deine Frage.....

Und du musst dich im Vorraus mit der Suchthilfe kümmern.......bevor es dir schlecht geht! Wie oft hast du heute da angerufen? Wieviele e-mails geschrieben? Wieviele Suchthilfen hast du angerufen?

Lies dir mal  alle deine Beiträge durch.....was fällt dir auf? Wie wirkt das auf dich? Lies die Beiträge mal so durch ,als wenn das eine fremde Person wäre.....was fällt dir auf?

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.511
« Antwort #34 am: 27 Januar 2025, 19:21:02 »
Tjaja ... das Suchtgedächtnis ... :)

Mache Dir bitte bewusst, dass im Stammhirn ein warmes Plätzchen für all Deine Glücksspielsituationen ist. Dort schlummert es in aller Seelenruhe. Doch wenn Deine Sinne etwas wahrnehmen, was auch nur einen Hauch an das Glücksspiel erinnert, dann poppen die Erinnerungen auf.

Sie sind lästig und harmlos! Wie Du ja siehst, braucht es eine bewusste Entscheidung von Dir ... die Du nicht erteilst!

Es bedeutet auch nicht, wenn sie hochkommen, dass Du nun spielen willst ... es sind schlicht nur Erinnerungen. Erinnerungen, die Dein Suchtanteil in Dir gerne glorifizieren möchte. Drehe im eine lange Nase ... tanze und singe:

Nur für heute erlaube ich mir spielfrei bleiben zu dürfen!

Auch das wird im Stammhirn abgespeichert ... :)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

• 1.095
« Antwort #35 am: 27 Januar 2025, 20:03:41 »
Aller Anfang ... und was das STAMMhirn betrifft ...

Hier sind Funktionen des Hirnstamms aufgelistet:

Herzfrequenz
Atemzentrum
Kerne der Hirnnerven
Andere wichtige Kerne (z. B. Substantia nigra)
Sensible und motorische Bahnen
Hirnstammreflexe (z. B. Lidschluss, Würgereflex)
 Deutlich: Das Stammhirn hat mit Sucht aber auch gar nichts zu tun!

https://www.medi-karriere.de/wiki/stammhirn/
« Letzte Änderung: 27 Januar 2025, 22:52:12 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline andreasg

• 2.134
« Antwort #36 am: 27 Januar 2025, 22:24:21 »
Hallo Mutze,

wenn Du selber nicht mehr weißt, was mit Dir losist, und wünschst Dir, Dich in einer REHA kennenzulernen, dann reichen im Vorfeld die Aussagen des MD aus, der diese Beurteilung erstellt hat? Also ganz einfach: 2 wenn du ein Problem mit dem Glücksspiel hast, dann setzte doch kein Geld auf das Spiel" Im Ernst, es ist gut, sich nicht von solchen undefinierten Aussagen schocken zu lassen! Ein Widerspruch sollte sobald wie möglich, und wenn möglich , mit einem Facharzt, hier für Neurologie und Psychiartrie begründet werden. Das wird aber wohl nur in Gang kommen, wenn Deine Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt werden kann.
Besser ist, eine Direkteinweisung in ein Fachklinikum für Menschen mit Spielsucht. Indekationen können akute  Herz - Kreislauf Beschwerden , aber auch eine latente bis akute Suizidgefahr sein. Spielsucht ist eine tödlich verlaufende Krankheit, und mein Beispiel will vor den Folgen bei Nichtbehandlung hinweisen.

Was Du, und das bereits zitierte Stammhirn brauchst, ist Ruhe und Klarheit, und nur auf ein Ergebnis warten, was in der Schwebe ist, bringt lediglich eine Rückfallgefahr. Suchtberatung kann Dir in diesem Punkt hoffentlich weiter helfen:

bundesweit – kostenlos – anonym, steht so oben rechts

Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline mutze

• *
  • 17
« Antwort #37 am: 27 Januar 2025, 22:28:49 »
Hallo Wolke

Ja ich habe vor drei Tagen geschrieben das ich  mit meinem Mann darüber reden kann. Ich möchte ihn damit aber auch nicht zu sehr belasten, weil er dann die ganze Zeit darüber grübelt.

Er hat eine andere Auffassung was das Glücksspiel angeht. Er sagt auch immer vielleicht wäre er anders gestrickt und er hätte nie mit oder um Geld gespielt.

Naja morgen Vormittag kann ich die ersten Gedanken los werden. Ich werde euch auf jeden Fall darüber berichten. Und für heute bin ich standhaft geblieben.

Schönen Abend euch noch

Gruss Mutze
Geboren um zu Leben

*

Offline Wolke 7

• 1.381
« Antwort #38 am: 27 Januar 2025, 23:28:43 »
Zitat
Ja ich habe vor drei Tagen geschrieben das ich  mit meinem Mann darüber reden kann. Ich möchte ihn damit aber auch nicht zu sehr belasten, weil er dann die ganze Zeit darüber grübelt.

Grübelt er nicht noch mehr, wenn er merkt, dich belastet was ,aber du redest nicht? Dann denkt er wahrscheinlich, du zockst heimlich.  Und wenn dir reden hilft ,du es nicht tust  und du dann zockst ,dann vertraust du ihm nicht und er dir nicht. Du belastest ihn nicht ,wenn du redest ,es belastet ihn aber ,wenn du nicht redest. 

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

• 1.381
« Antwort #39 am: 27 Januar 2025, 23:31:35 »
Zitat
Soll ich es meinem Mann erzählen ? Was denkt er dann wieder von mir ?

Er denkt ,oh wie schön,sie vertraut mir und redet mit mir ,bevor was passiert und nicht erst wieder danach. Wir schaffen das gemeinsam!! Ich helfe ihr und unterstütze sie.

*

Offline Ilona

• 3.934
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #40 am: 01 Februar 2025, 17:27:12 »
Hi Mutze,
wie geht es dir inzwischen?
LG Ilona

*

Offline mutze

• *
  • 17
« Antwort #41 am: 03 Februar 2025, 13:59:41 »
Hallo Ilona und alle anderen  ;)

Mir gehts so so lala. Hab natürlich zu Kämpfen mit dem Gedanken nicht zu zocken.  :-\

Es gab ja Geld und ich habe etwas Guthaben, nun Spiel ich natürlich mit dem Gedanken könntest ja mal was kaufen damit du zocken kannst. AAAAAAAAAAAAber ich muss mich echt beherrschen und mir jedes mal sagen nein es gibt nichts. Vor allem muss ich ja noch meine Schulden tilgen.  ::)
Der Gedanke ist echt hart. Aber solange es nur bei dem Gedanken bleibt, ist es ja in Ordnung. Bin nun fast drei Monate Spielfrei was mit Geld zu tun hat.

Habe mich die ganze Zeit mit Malen abgelenkt.

Mein erster Termin bei der Therapeutin ging eher in Richtung meiner Krankheit als in Richtung Glücksspielsucht.

Am Dienstag Morgen war ich noch im Suchthilfezentrum  und bekam für Mittwoch einen neuen Termin, da keiner Zeit hatte. Wir schrieben dann meinen Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid, den ich persönlich bei meiner KK abgab und mir Quittieren ließ.
Nun muss ich warten bis ich bescheid bekomme. ::)

Am 13.02. habe ich einen Termin im Suchthilfezentrum und bin gespannt wie dieser Verläuft und ob ich dann angemeldet werden kann zur Therapie.  :P Drückt mir mal die Daumen.  ;)

Euch einen schönen Sonnigen Tag

LG  Mutze
Geboren um zu Leben

*

Offline mutze

• *
  • 17
« Antwort #42 am: 03 Februar 2025, 19:38:24 »
Hallo zusammen

Heute Abend habe ich einen weiteren Großen Schritt gemacht und habe meine Email Adresse von Paypal sperren lassen so das ich garnichts mehr kaufen kann zum zocken. ;)

Somit ist jede weitere Möglichkeit mit Geld zu zocken ausgeschlossen.  ;)

Lenke mich jetzt ein bischen mit Musik ab und später werde ich wieder eine Runde malen. Morgen bin ich wieder unterwegs mit meinem Mann zum Arzt sodass ich wieder abgelenkt bin.

Euch noch einen schönen Abend

LG Mutze
Geboren um zu Leben

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums