Liebe Alle,
Es gibt immer noch Gedanken an meine aktive Spielsucht, und so schreib ich das jetzt mal auf.
Das Spiel allgemein: --- Für Kinder ist Spiel kreativ, stellt Verbindungen her, baut im besten Fall Spannungen ab, setzt Phantasien frei, ist spaßig und/oder 'reinigt die Seele' , fördert die Konzentrationsfähigkeit. Wir alle wissen das!
Glücksspiel: --- fängt an mit Losen für Kinder. Oder mit Wettspielen -z.B. bei Sportwettkämpfen, beim Quizzen, aber auch bei 'Mensch, ärgere Dich nicht' und so fort.
Im Erwachsenenalter scheint es vom Mensch-ärgere Dich nicht für Kinder zum Erwachsenen, der sein Geld einsetzt, seinen Verdienst, nur 1 weiterer Schritt zu sein ... Weil es ernst ist, und weil es KEIN ZUFALL IST wie das für Kinder. Und weil Glücksspielende ruhig immer wieder weiterzocken sollen. Oder/also ... naja ... Geschäft eben.
Es steht zu viel auf dem Spiel!
Weil Zwang entsteht, schließlich wird der Verdienst, das vorhandene Geld, immer weniger, was stark einschränkend ist und oft Lügen bedarf, die auch belastend sind. Ich denke, kein Mensch fühlt sich wohl, wenn er seinen Kopf dauernd aus der Schlinge ziehen muss.
Das Schlimmstes für mich war der Spruch von meiner damals pubertierenden Tochter, die ganz aufgebracht und mit Wut und Erschütterung mal sagte: 'Du hast verspielt bei mir - für immer'. Das hat mich so verletzt, dass es sich wie ein Messer im Bauch anfühlte. (Das hat sich längst geändert und dafür bin ich dankbar. Für meine Spielfreiheit bin ich eh dankbar, wobei mir das nicht 'geschenkt' wurde - ich hab sehr viel getan dafür, vor allem aber für mich selbst! Weil ich stark belastet war!) Und eigentlich war Abhängigkeit in allen Formen für mich immer ein 'NoGo'
Nun ... das war das Schlimmste, diese Situation mit meiner Tochter.
Ich fände es gut und klug, wenn wir zusammentragen würden, was uns am meisten gequält hat oder quält während der Zeit des Spielens/Zockens. Mögt Ihr Euch hier dazu äußern? Vielleicht durch einen kurzen Satz, in dem 'Spielen' vorkommt - in Form einer Redewendung oder auch als 'Geschichte'?
Viele Grüße an ALLE und
FROHES NEUES JAHR !!!