Lieber ASAP
Herzlichen willkommen im Forum!
Gut, dass Deine Frau weiß, dass Du da ein Problem hast. Und prima, dass Du jetzt alles dafür tun willst, um nicht mehr zu zocken.
Ich finde, Du hast eine tolle Frau ... andere wären wohl schnell weggelaufen, denn es ist sicher für sie nicht einfach zu akzeptieren, wenn manchmal kein oder nicht genug Geld da ist und der Tag, 'auf einen grünen Zweig zu kommen' in die Ferne rückt.
WAS meinst denn mit 'Danach lief es wieder ganz gut'? Hattest Du aufgehört oder das ein oder andere Mal 'gewonnen'?
Du warst kurz vor der Schuldenfreiheit - da ist es natürlich ärgerlich, wenn Dich die Sucht wieder zurückgeworfen hat ...
Du hast - außer dem Geld - nichts weggeworfen! Du hast gelernt, dass und wie Du Dich aus dem Schlamassel ziehen kannst.
Schade, dass Du wieder zurück gegangen ist
Hattest Du so eine innere Unruhe auch vor dem Rückfall?
Wie wäre es, wenn Ihr - Deine Frau und Du - so offen sprecht, dass Du sagen kannst, wenn Du 'Hummeln im Hintern' hast und Ihr das TV dann ausschaltet und spazieren geht oder sonst was Schönes macht, was Euch beiden gefällt?
Du weißt doch sicher, dass die Wetterei eh Betrug ist.
Aber ich weiß auch noch, dass ich damals völlig ratlos war, was ich noch versuchen soll, die Automaten loszulassen. Das hat mich zermürbt, und mir hat dann schließlich auch die Therapie bzw. Analyse sehr geholfen - überhaupt verdanke ich meiner Therapeutin sooo viel!
Von mir also - neben einer Selbsthilfegruppe, die absolute Überzeugung, dass das eine super Kombi ist. In der SHG lernst Du, dass Du nicht allein diese Probleme hast und musst Dich nicht schämen, lernst Dich und die Anderen kennen; in Therapie lernst Du Zusammenhänge zwischen der Sucht und Deinen persönlichen Denk- und Verhaltensweisen und über Deine Lebensgeschichte zu sprechen und Dir Licht ins Dunkel zu holen. Das ist manchmal schwer, tut allerdings gut. Vor allem bist DU und nur DU das Thema.
An Deiner Stelle würde ich keine Sportveranstaltungen mehr sehen, weder live noch im TV! Stattdessen lieber suchen nach Situationen oder Dingen, die Dich sonst (oder noch mehr) erfreuen und glücklich machen können.
Ich denke, wenn Du Dir selbst gesunden Abstand gönnst, dann vergeht auch die Unruhe in Dir und Du entspannst nach und nach. (BITTE keine Tranquilizer nehmen!)
Du schaffst das wieder!!
Ich wünsch Euch Frohe Feiertage,
viele Grüße, Rubbel