Darf ich?
Hab mich in den Spielotheken in meiner Nähe damals sperren lassen, naja, 2x auch wieder aufheben lassen, aber danach hätte ich es peinlich gefunden. Auch in Spielbanken - da hab ich mir damals gleich ne lebenslange Sperre für - ich glaube - ganz Deutschland (?) geben lassen.
Sonst noch hilfreich fand ich, die SCHULDEN komplett auszurechnen, die KONTOAUSZÜGE anzusehen, also die Realität zu betrachten, zu überlegen, was ich alternativ mir hätte leisten können und welchen Ärger ich stattdessen habe.
Wie gut es mir gehen könnte sowieso. Dazu hab ich mir die krassesten Tage vor Augen geführt und wie ich dann n.H. gegangen bin, ängstlich und total erschöpft, Horror vor 'morgen'.
Wichtig dabei war mir allein das verinnerlichte Bild. Auf der anderen Seite hab ich mir die ganzen Abläufe und die Machenschaften der Glücksspielindustrie näher angeguckt ... das alles über den Kopf. Um nicht zu 'jammern', denn das hatte ich ja alles schon durch.
Hab mir ein Vokabelheft geholt, eingeschrieben, welches Geld ich z.V. habe und was ich am Tag ausgegeben habe und wofür
.
Freunde einweihen, die SHG, psychologische Hilfe und die Überzeugung, dass ich auch 'ohne' kann, sogar viel besser - das alles hat mir geholfen. Irgendwann hatte ich dann Ekel gegenüber alledem. Und noch später waren mir die Spielhöllen egal.
Ca. 5 Jahre jetzt.
LG
Rubbel
P.S.: Einen großen Anteil hatte das 'in alle Richtungen zu gucken', vor allem was meine Ursprungsfamilie und meine Partnerwahl betrifft.