Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Wenn der Bankberater einen behandelt wie ein kleines Kind...

• 2 Antworten
  • 948 Aufrufe
*

Offline Skywalker

• **
  • 30
  • Wer nicht spielt , hat automatisch schon gewonnen!
Hallo zusammen,

aktuell habe ich bei meiner Hausbank noch einen Dispo zu tilgen, den ich leider wegen der Zockerei habe.

Bisher habe ich immer wieder zurückgezahlt, dann wieder erhöhen müssen (wegen diversen Gründen), wieder zurückbezahlt usw...
Nun bekomme ich demnächst Gehalt mit Weihnachtsbonus , mein Bankberater meinte bei der letzten Dispo-Erhöhung, dass ich vom November-Gehalt 1.000,- € zurück zahlen müsste.

Vor 2 Wochen habe ich dann dem Banker eine E-Mail geschickt und gebeten, dass er nicht gleich 1.000,- € von meinem Gehalt einbehält, zumal ich aktuell noch sehr viel anderes zu zahlen habe als einen Dispo, den ich sowieso schon teuer bezahlen muss.  >:( >:( >:(

Nun ja, ich bekam keine Antwort und auch generell werde ich von der Bank behandelt als wäre ich ein Kind und auch der Ton spielt die Musik...

Ich persönlich arbeite an mir, habe viel Mist gebaut aber bin voll Geschäftsfähig und habe keine Vormundschaft z. B.

Ich bin aktuell dermaßen sauer, dass ich mir ein neues Konto bei einer anderen Bank zulegen möchte, auf dass dann mein Gehalt dann zukünftig drauf geht, damit ich selber wieder über mein Geld bestimmen kann! - Oder habe ich als ehemaliger Spieler, der dadurch noch Schulden hat, kein Recht darauf?  :o :o :o

Wahrscheinlich werden jetzt die meisten von euch schmunzeln aber ich plane nicht, dort noch einen Dispo zu eröffnen und ich gehe davon aus, dass ich auch mein Geld nicht mehr verzocken werde.

Natürlich habe ich dazu beigetragen, dass meine Hausbank mich nicht mehr ernst nimmt nach 10 Jahren Kundschaft, aber trotzdem!

Was meint ihr? Ich denke in der Situation ist ein neues Konto bei einer anderen Bank ratsam?

Es macht natürlich auch Sinn den Dispo schnell zurück zu bezahlen, dass weiss ich schon.
500,- € als Kompromiss bringen bei meiner Bank nichts und auch wenn ich nicht in Insolvenz bin, dann sollte ich doch meine Gläubiger einigermaßen gleich behandeln.

Viele Grüße
Skywalker

PS: Hätte ich nie gespielt, dann hätte ich diese Probleme jetzt nicht.

« Letzte Änderung: 26 November 2024, 00:27:42 von Skywalker »
Wenn ihr nicht spielt, dann habt ihr bereits gewonnen.

Spielen bringt nichts!

*

Offline Wolke 7

• 1.327
Re: Wenn der Bankberater einen behandelt wie ein kleines Kind...
« Antwort #1 am: 26 November 2024, 05:09:13 »
Moin Skywalker,

die Bank hat das Recht ,sogar den ganzen Dispo auf einmal zurück zu verlangen. Wenn du dem dann nicht nach kommst ,können sie dir das Konto kündigen.

Wurde das schriftlich irgendwo festgehalten, dass du die 1000 € zurückzahlen sollst? Einfach dein Geld einbehalten/pfänden  können sie nicht. 

Wechselst du allerdings die Bank ,werden sie die den Dispokredit sofort zurück fordern .
Es wäre besser ,du redest mit deiner Bank nochmal ....persönlich.Es wäre eh günstiger,wenn du den Dispokredit abbezahlst,in dem du einen normalen Kredit in dieser Höhe aufnimmst und diesen jederzeit mit Sonderzahlungen abbezahlst . So ein Kleinkredit ist schnell abbezahlt und du hast nicht so hohe Zinsen ,wie beim Dispo.

Die Bank sitzt am längeren Hebel. Rede mit ihnen und mach bitte keine unüberlegten Dinge.

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

• 1.327
Re: Wenn der Bankberater einen behandelt wie ein kleines Kind...
« Antwort #2 am: 26 November 2024, 05:41:14 »
Wie lange bist du jetzt spielfrei? Du müsstest doch schnell alles zurückzahlen können. Oder lebst du auf zu großem Fuss?  Schreib dir mal alles genau auf ,Einnahmen, Ausgaben.....

Wenn du mit deinen Schulden nicht klar kommst ,geh zur Schuldnerberatung bzw zur Suchtberatung, die helfen dir auch ,eine genaue Übersicht zu bekommen und helfen bei der Kommunikation mit der Bank .

Und wenn du schon ein paar Jahre in der Fa arbeitest, ist das Weihnachtsgeld auch nicht ohne.....

LG Wolke

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums