Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))

  • 62 Antworten
  • 3995 Aufrufe
Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« am: 15 August 2024, 01:02:04 »
Hallo! Ich wollte mich mal heute wieder melden. Ich bin immernoch der Michael von damals. 😞😞 Mir ist heute folgendes Malheur passiert. Ich war seit 2,5 Jahren spielfrei. Und heute Morgen als ich die Kiste(TV) angeschmissen habe , kam die Werbung von Arschpirat und ich war direkt getriggert. Ich schreibe bewusst Arschpirat um keine Probleme mit Olli zu bekommen. Naja soweit so gut. Ich hatte heute einiges an Bier 🍻🍻🍺 Intus und dachte mir ich bin ja schon 2,5 Jahre abstinent, ich kann ja locker weg in die Spielo gehen und vorne am Tresen die Billiard Spieler beim spielen zugucken. Ich wurde direkt vom Personal dabei entarnt und mir wurde gesagt das man mich schon Ewigkeiten nicht mehr in der Spielunke gesichtet hat was mit im ersten Moment sehr gut tat. Das Ende vom Lied ist ich bin wieder den Automaten verfallen und aus 10 Euro wurden 450 Euro.😞😞 Mir ist momentan so schlecht das ich mich schon dreimal übergeben habe. Ich bin komplett hyperventiliert und komme nicht klar.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.273
Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #1 am: 15 August 2024, 07:04:59 »
Hi Michael!

Die Geschichte ist noch nicht ganz zu Ende ... ich darf mal ... ja?

"Ich ging nach Hause und fing an mich zu fragen, was ich da heute gemacht hatte. Ich erinnerte mich an das Forum und trotz der späten Stunde öffnete ich es und schrieb diesen Beitrag. Es musste einfach aus mir heraus ... diese Enttäuschung über mich selbst.
Ich will das nicht mehr! Heute hatte ich meinen Rückfall, von dem ich dachte, dass er nie passiert. Also muss ich ihn auch jetzt wieder beenden, damit die Selbstzerstörung wieder aufhört."

Michael ... Rückfälle gehören zum Genesungsweg dazu! Aber sie bieten Dir auch Chancen, um in Zukunft in ähnlichen Situationen eben anders zu reagieren und spielfrei zu bleiben.

Fangen wir an mit dem Suchtgedächtnis, was durch die Werbung aktiviert wurde. Hier sprichst Du davon getriggert worden zu sein. Tatsächlich sind es aber 2 Prozesse, die da abgelaufen sind. Der erste. wie gesagt, das Suchtgedächtnis wurde aktiviert. Das ist gar nichts Schlimmes. Es unterliegt nicht dem Willen und das kann Dir immer wieder passieren. Es sind die Erfahrungen, die Du mit dem Glücksspiel und allem um es herum gemacht hast. Wir hatten das erst kürzlich im Meeting unter dem Slogan "Ich sehe was, was Du nicht siehst ..." abgearbeitet. Den zweiten Prozess nenne ich die "Dieskussion mit der Sucht". Während das ausgelöste Suchtgedächtnis noch gar nichts mit dem bewussten Wunsch zu spielen zu tun hat, versucht die Sucht in Dir Dich zu überzeugen, dass es doch gar nicht schlimm wäre, wenn Du in die Halle gehst und den Billardspielern auf die Finger schaust.
Das, mein Freund, sind falsche Glaubenssätze, die Du bisher nicht neu hinterfragt hast. Ist es denn überhaupt für einen Spieler ratsam in eine Halle zu gehen? Vielleicht auch nur für einen Kaffee? Nein, Spielhallen sind keine Kaffeebuden. Wer "nur" dort hineingehen möchte, um Billard zu spielen oder zu schauen, der sollte sich bewusst machen, dass das nicht das Hauptgeschäft einer Spielhalle ist. Du sollst verleitet werden zu spielen. In einer Spielhalle wird gezockt! Das ist die Haupteinnahmequelle des Unternehmens!
Ich habe mir damals deshalb eine goldene Regel aufgestellt: Betrete niemals mehr eine Spielhalle! Ein einziges Mal habe ich dagegen verstoßen, da ansonsten etwas anderes "in die Hose gegangen" wäre. Daher kann ich Dir noch nicht mal mehr sagen, wie es dort ausgesehen hatte.
Dann hast Du Dich gebauchpinselt gefühlt, als Du dort angesprochen worden bist. Du wurdest erkannt und mit Freundlichkeit überschüttet. Dies ebnete Dir den Weg hin zu den Automaten. Was ist hier der falsche Glaubenssatz? Ist es nicht eher so, dass Du als alter "guter" Kunde erkannt wurdest? Ist es da nicht logisch, dass man Dir den S...ck krault? "Er war lange nicht mehr hier! Wenn er sich hier heute wohl fühlt, dann kommt er sicher wieder öfters!"

Was waren nun Deine Anteile? Arroganz? Überheblichkeit? Risikobereitschaft? Selbstüberschätzung?
Vielleicht von allem ein wenig ... oder?

Aber, Michael ... mir fehlt hier etwas in Deinem Beitrag! Du hattest doch jetzt erst in einem Beitrag gefragt, ob Du am Meeting teilnehmen kannst. Hattest Du gemerkt, dass sich der Rückfall anbahnte?

Zum Schluss noch ein wichtiger Punkt: Du hast mit dem Rückfall nicht automatisch alles zerstört, was Du in 2,5 Jahren erreicht hattest. Du bist ins Straucheln gekommen und nun fängst Du Dich gerade wieder und gehst den Abstinenzweg weiter.
Du hast sofort hier geschrieben und bist jetzt nicht erst wochenlang im Rückfall stecken geblieben. Das ist nicht selbstverständlich!
Also ... Kopf hoch ... und weiter gehts mit der Abstinenz!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #2 am: 15 August 2024, 08:04:20 »
Hallo Olli! Vielen Dank für deine Rückantwort. Ja du hast vollkommen Recht als ich angesprochen wurde, war viel Selbstüberschätzung dabei und auch die Selbstkontrolle ist mir komplett abhanden gekommen. Ich wollte zeigen das ich es geschafft habe indem ich nach dem verlorenen  Zwanni aufhöre dem war leider nicht so. Das war auch einer der Gründe warum ich ins Meeting wollte. Der Suchtdruck hatte sich stetig angebahnt. Ich bin die letzten Tage nass geschwitzt aufgewacht weil ich von Automaten geträumt habe. Die Träume waren so real und angenehm. Versuche mich momentan abzulenken. Der Suchtdruck ist wieder wie in Alten Zeiten. Mein Kopf kann gerade nicht das verlorene Geld 💸 abschreiben. Fühle mich gekränkt und verarscht. Will das verlorene Geld 💸 zurück. Das sind gerade meine Gedanken

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.273
Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #3 am: 15 August 2024, 08:56:58 »
Hi Michael!

Wie wäre es denn, wenn Du das Geld als Investition in eine wichtige Erfahrung betrachtest? Stelle Dir vor, dass dies nun der Beginn eines wunderbaren spielfreien Lebens ist. Hat sich die Investition dann nicht gelohnt? (Dies gilt nur für die Vergangenheit und NICHT für die Zukunft! :) )

Der Suchtdruck wird auch wieder vergehen ... Du weisst es, hast diese Erfahrung schon unzählige Male gemacht. Du kennst die Skills, die Dich unterstützen, diese Phasen zu überstehen.

Zitat
Ich wollte zeigen das ich es geschafft habe indem ich nach dem verlorenen  Zwanni aufhöre dem war leider nicht so.

Wozu willst Du es Dir beweisen? Was hast Du davon? Hast Du nicht in der Vergangenheit bewiesen, dass genau das Gegenteil der Fall ist? Du also im Spiel eben keine Kontrolle hast?

Für mich geht es hier nicht um den scheinbar offensichtlichen Selbstwert, der gesteigert werden soll. Für mich zählt das auch zur "Diskussion mit der Sucht". Wenn ich die Perspektive nämlich wechsele, dann steigere ich den, indem ich spielfrei bleibe.
Wir dürfen uns bewusst machen, dass nicht eines unserer Bedürfnisse durch die Sucht befriedigt wird. Die Sucht ist nur ein Lückenfüller. Sie ist aber auch ein Platzeinnehmmonster. Überlege mal, was Du alles in den letzten 2,5 Jahren mit all der Zeit, in der Du NICHT gespielt hast, anfangen konntest. Auch jetzt nach dem Rückfall beraubt sie Dich Deiner inneren Ruhe. Die Gedanken kreisen und kreisen und Du willst die Kontrolle zurück! Das verlorene Geld zurückholen zu wollen steht doch genau dafür.
Die Kontrolle über Dein Leben bekommst Du nicht zurück, indem Du versuchst Kontrolle über das Spiel zu erreichen.

 Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(Niebuhr)

In diesen Zeilen des Gelassenheitsgebetes steckt eine Menge Wahrheit. Ich kann es in tausenden von Situationen anwenden und sogar Kraft daraus ziehen.
Die Glücksspielsucht ist doch eines der Dinge, die ich nicht ändern kann. Ich kann sie annehmen ... sie akzeptieren. "Es ist, wie es ist ..." Das heißt aber nicht, dass ich ihr nachgeben muss. Die zweite Zeile bringt mich ins Handeln, indem ich z.B. hier nachfrage, ob ich am Meeting teilnehmen kann.
Wir wissen nun, dass gerade die dritte Zeile gestern nicht funktioniert hat. Also zurück zur 2. Zeile ... was hättest Du tun können, damit sich doch die 3. Zeile bewahrheitet hätte? Vielleicht im Forum schreiben über die Träume? Versuchen zu ergründen, wieso sie auftauchen? Was läuft gerade in Deinem Leben "falsch", dass Du da etwas in Deinen Träumen abarbeiten musst?
Da für Dich die Träume angenehm waren ... was ist momentan bei Dir unangenehm?

Tja, wenn das mit der Weisheit doch so einfach wäre, nicht wahr? Um sie zu erreichen, brauchst Du Erfahrung ... und die machst Du gerade ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 977
Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #4 am: 15 August 2024, 09:12:24 »
Hallo Michael,

jetzt nicht den Kopf hängen lassen!
Du hast  gerade was dazu gelernt. Dass das Spiel am Spielautomaten kein Spiel ist, sondern bitter Ernst. Da schippert Deine Kohle über'n Jordan und schlüpft in die Taschen des Spielhallenbetreibers, der damit Miete, Strom, seine Angestellten u. Nebenkosten bezahlt und sich den Großteil selbst einsteckt. Und das ist echt viel. Stell' Dir mal vor: 8 Automaten in einer Halle, von 11.00 Uhr bis 3.00 Uhr 'bespielt', das bringt abzüglich 'Gewinnen' sicherlich noch täglich pro Automat bei 16 h zwischen 4.000 und 8.000 pro Automat pro Tag für den Aufsteller. Und ein Spieler geht raus und ärgert sich und fragt sich evtl., wie er nun die Miete und alles aufbringen soll und kann.
Also: Klar freuen die sich, wenn jemand wiederkommt, der lange nicht da war, und von dem die Leute noch wissen, dass er ein zuverlässiger Kunde war.

Freu' Dich, dass Du dieses Erlebnis hattest - das meine ich ganz ernst! Es ist ein Segen, dass Du verloren hast!! Stell' Dir vor, es wäre anders gelaufen ... dann wärest Du ab jetzt wieder 'voll drauf' und gingest so oft wie möglich dorthin. Das wär's dann gewesen mit der Spielfreiheit und dem erarbeiteten: 'Ich kann mich auf mich selbst verlassen und mich schützen vor Schäden'.
So, wie es gelaufen ist, ist Dir noch mal klar geworden, wie unsinnig so ein Unterfangen ist, wie ausbeuterisch das Glücksspiel ist und wie schnell sich ein Spieler darin wieder gefangen fühlt.
Darum: Vergiss die 400 o. 500 Euro! Lass' es Dir eine Lehre sein und pass' auf Dich auf. Wenn Alkohol Dich auf 'Risikokurs' bringt, dann sag' Dir das, bevor Du anfängst, Alk zu trinken und sieh zu, dass Du Geld o. Karte vorher sicherst. Und ... guck' mal, ob Du das mit dem Alk viell. auch mal lassen solltest.
Eine Selbsthilfegruppe wäre ja für beides ganz gut - zur Stabilisierung.

Du packst das jetzt wieder, keine Frage. Nimm, was Du kriegen kannst, um Dich zu schützen. Du weißt ja, wie's geht :)

Viele Grüße
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

*

never8gain

Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #5 am: 15 August 2024, 14:40:59 »
Hm, wie drück ich mich aus... SO wie ich es denke...

Da ich weiß wovon Du redest ist für mich die Bezeichnung "Arschpirat" auch nicht viel besser, das nur mal am Rande. "Gott sei dank" geht es nicht nur mir so und das zeigt wiedermal wie FATAL diese *piiiiiep* Werbung im Fernsehen ist,....

Ich hoffe das Du Dir diese 450 Euro "leisten" konntest und schreib es ab als Lehrgeld und zieh Deine Konsequenzen daraus

https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit-und-kommunales/gluecksspiel/spielersperrsystem-oasis/spieler-faqs

Im unteren Drittel ist der Downloadbereich da findest Du den Antrag (ich hab nichts besseres gefunden auf die schnelle)

2,5 Jahre !!! Was eine LANGE Zeit <- schau DA hin was du geschafft hast, NICHT das versagt hast, bringt Dir jetzt auch nichts mehr, weg ist weg...

Nach viel auf und ab hab ich wiedermal fast ein Jahr geschafft (Jahressperre) und in den nächsten Monaten steht die Lebenslange Sperre an. Desto näher der Tag rückt wo mein Jahresantrag endet umso "bekloppter" werd ich im Kopf...

Es hat lange Zeit, viel Tränen und "Diskussionen" gebraucht bis ICH begriffen habe das ich NIEMALS die VOLLE KONTROLLE erlangen werde also MUSS die Lebenslange Sperre her,...

Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #6 am: 15 August 2024, 20:31:54 »
Hallo liebe Leute! Erstmal vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte. Ich hab es leider nicht geschafft, heute kam noch der Totalverlust dazu. Ich konnte vom Kopf her nicht das verlorene Geld abschreiben und hatte mir heute vorgenommen nur meine Verluste zurück zu holen. Das hat leider nicht geklappt.😢 Ich hab jetzt nochmal 650 Euro hinterher geschossen. Ich war einfach nur froh als das Geld weg war um ehrlich zu sein. Dieses ewige gebuche und die Standzeit hat mich verrückt gemacht. Ich habe in ca. 7 Std. 3 Big Boxen Lucky Strike weg gequalmt. Ich bin zutiefst enttäuscht über mich und mein Verhalten. Morgen fängt bei uns die Kirmes an und ich weiß nicht was ich den Kindern sagen soll😢😢 Die Situation erdrückt mich und ich hoffe immernoch das dies alles nur ein schlechter Traum ist. 😢😢 Naja schönen Abend euch noch

*

never8gain

Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #7 am: 15 August 2024, 20:40:14 »
Auch ich musste einen Weg finden und gehen der alles andere als "der Norm entsprochen" hat, aber ich hab das ZIEL erreicht, Lebenslange Sperre für den Anfang der dennoch folgenden Arbeit weiterhin,...

Finde Deinen, Du hast es schon 2,5 Jahre geschafft, warum nicht wieder mit etwas Unterstützung ?

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 977
Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #8 am: 15 August 2024, 21:44:40 »
Hallo Freaky,

warum? Warum hast Du nicht vorher geschrieben hier? Mach das nächstes Mal, falls Du noch mal kurz davor bist, in so einem 'Ding' die Nerven zu lassen (und ne Menge Geld)!
Du weißt doch auch, dass es so nicht weitergehen kann. Dass Du das stoppen musst, um wieder zur Ruhe kommen zu können. Je länger Du diesen Mist am Laufen hältst, desto schwieriger wird die Ablösung wieder. Das musst Du Dir auf keinen Fall antun! Wofür auch?

Und jetzt? Jetzt sind es mehr als 1000 Euro, die einfach so ... Du hättest Sie auch in ein Gully schmeißen können, das wäre schneller gegangen und geraucht hättest Du auch viel weniger.
Nun ist Kirmes. Kirmes kostet mit 2-3 Kindern keine 100 Euro, und da müsst Ihr auch schon viel essen, viele Karussels fahren.
Ich denke, das bekommst Du schon noch hin, oder?
Es bringt jetzt auch nichts, Dich Deinen Kindern gegenüber wie ein Sündiger oder so gedanklich zu maßregeln. Darin könntest Du stecken bleiben.
Nötig ist allerdings, jetzt schnell da aus dem 'Zockwahn' wieder hinaus zu kommen! Es war doch auch absehbar, dass Du wieder verlierst. Es ist nicht das Geld, es ist viel mehr, und das weißt Du auch.Du hättest nicht die ganzen Zigaretten erwähnt, wenn Du nicht wüsstest, wie gesundheitsgefährdend und nervlich belastend das Ganze sich für Dich anfühlt.

Also zieh' Dich da wieder 'raus, am besten mit Unterstützung.
Warum ist das nun eigentlich vor der Kirmes passiert? Bist Du getrennt/geschieden? Was hat Dich getriggert?
Ist jetzt nicht SO wichtig, denn Trigger gibt's überall ... und niemand weiß, was nun wirklich an der Sucht haften lässt.
Du weißt ja, Du wirst sie nicht los. Das reicht doch, oder? Da musst Du sie doch nicht auch noch ausführen wie einen Schoßhund?

Sorry, das ist jetzt keine Streicheleinheit. Ich will Dir Mut, aber auch Wut machen. Wut ist Energie, ist Kraft, Antrieb!! Antrieb, dem ganzen Mist den Rücken zu kehren, brauchst Du jetzt auch :)

Viele Grüße
Rubbel
« Letzte Änderung: 15 August 2024, 22:45:12 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.273
Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #9 am: 15 August 2024, 22:04:48 »
Gestern war es der Alk, heute die Ziggis und morgen?

Ich zitiere mir gerade selbst das Gelassenheitsgebet. Ich kann Dich nicht spielfrei wünschen per Hackenschlag der roten Schühchen. Ich kann aber ganz real an meiner Abstinenz festhalten.

Wir sehen uns ja Samstag ... komme aber auch ... ok?!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #10 am: 16 August 2024, 07:41:57 »
Hallo Olli! Ich werde versuchen dran zu denken. 👍🏾

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 977
Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #11 am: 16 August 2024, 11:13:30 »
Hallo nochmal :)
Es ist voll okay, wenn Du sauer bist auf das, was ich Dir schon geschrieben habe, und dennoch oder gerade deshalb:

Wenn Du auf der Kirmes bist mit Deinen Kids, dann halte Dich besser von Lostrommeln fern und überzeuge Deine Kids davon, dass das Schwachsinn und Betrug ist. Du hast Erfahrung mit Gewinnerwartungen und -sucht. Und Du kannst nicht früh genug damit beginnen, dafür Sorge zu tragen, dass Deine Kinder sich davon distanzieren. Also vergiss bitte nicht, dafür Verantwortung zu übernehmen. Niemand sonst im Umkreis Deiner Kinder könnte das besser als DU!

Viele Grüße
Rubbel

Nachtrag: ... nicht nur Lostrommeln, auch diese schrecklichen Greifzangen-Automaten, in denen sich so Kuscheltiere oder *werweißwas* tummeln ... Du weißt schon ...
« Letzte Änderung: 16 August 2024, 11:17:23 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #12 am: 16 August 2024, 15:32:45 »
@Freakyhf Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Wenn man dann wieder richtig was reingebuttert hat und das Ende ist wie immer das Gleiche.

Du hast es 2,5 Jahre durchgestanden. Wenn dieser Druck wieder so massiv wird, weil du Geld oder so beiseite hast, dann ist es vielleicht empfehlenswert, dich jemandem anzuvertrauen, der das „überschüssige Geld“ für dich aufbewahrt.

Grüße und Kopf hoch. Du hattest es schon so lange geschafft, also kannst du es wieder schaffen und dann noch länger.

Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #13 am: 16 August 2024, 18:36:21 »
Hey Freaky,
du musst versuchen, nie wieder so zu denken. Die Verluste wieder reinholen. Das klappt extrem selten und ist schlimmster Teil der Sucht.
Neue Wetten führen zu neuen Verlusten auf kurz oder lang, tief in dir drin weißt du das sicherlich.
Das mit deinen Kindern tut mir Leid, ich an deiner Stelle würde versuchen eine Lösung zu finden. Gibt es Oma und Opa die vielleicht mit wollen ? 😉
Kopf hoch, aber nimm dir vor nie wieder eine Wette zu platzieren, ich glaube anders gehts nicht 😕

Re: Wie kann ( Mann) nur so blöd sein))
« Antwort #14 am: 16 August 2024, 19:01:50 »
Bei Crazy möchte ich jetzt mal rein grätschen bzw verbessern. Ich kenne keinen und ich glaube auch nicht das es die extrem seltenen gibt die ihre Verluste zurück gewinnen. Warum? Weil das wider jeder Spielsucht Regel. Warum wurde der erste Euro investiert? Um zu gewinnen. Selbst wenn es gelingt auf 'Null' zu kommen beginnt maximal der Ursprungsgedanke an zu arbeiten einen Gewinn einzufahren. Und das Spiel beginnt von neuem meist mit dem Ergebnis noch eine Etage tiefer zu landen.
Leute die 100 Euro Monatslimit haben und danach aufhören bzw sich sagen bei x Euro Gewinn ist Schluss die gibt's aber das sind keine Süchtigen wie wir.

Freaky, auf ein neues! Sperre 99 Jahre, Kohle erstmal wieder abgeben und durchstarten. Du kannst das. Und bitte nicht jammern wegen den Kids und dir die nächste Ausrede zu suchen spielen zu dürfen um alles wieder zurück zu gewinnen. Wer 2,5 Jahre schafft packt auch mehr am Stück. Ein Rückfall macht dich zu keinem schlechten Menschen.

Mach was!

Gruß Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums