Gestern, am 10.08.2024, war ich in einem Einkaufscenter unterwegs und hab' auch was Tolles für meine Tochter zum Geburtstag gefunden
Gerade das Geschäft verlassen (1. Etage des Centers) sah ich gegenüber einen Eisstand, mehr noch: Ein Eiscafé. Gute Idee, dachte ich: jetzt ein lecker' Eis, wollte es aber lieber draußen essen. Leider war draußen kein Eisstand zu sehen, so dass ich extra noch mal hochfuhr ... ich bestellte einen Eiskaffee.
Nach ca. 5 Minuten rollt so ein unbeschreibliches elektrisches Gerät in den Café-Bereich und zu meinem Tisch. Eine schrecklich mechanische Stimme sagt: Ih-re Be-stel-lung. Bit-te ent-neh-men Sie Ih-re Be-stel-lung.
Voll unerwartet perplex und ein bisschen 'angegruselt' stand ich auf und nahm meinen Eiskaffee und eine Serviette von diesem sonderbaren Gerät. Dann rollerte es davon, durch die Sitzreihen, ohne irgendwo anzustoßen. Ich guckte ihm ungläubig nach - es hieß 'Bella Bot', wie es den Weg zurück zum Eisstand nahm, seiner 'Zentrale'.
So weit ist es also schon gekommen.
Ich fühlte mich wie 'aus der Zeit gefallen'. Heute habe ich meine Tochter, die ja nun völlig uptodate ist, gefragt, ob sie schon mal von einem Roboter bedient wurde. Sie guckte mich ungläubig an und verneinte.
Ich denke jedoch, in ein, zwei Jahren ist das Usus. Künstliche Intelligenz ... sie 'lauert uns schon auf'. Ob das gut ist??
(hat eigentlich mal jemand den Film 'Ich bin Dein Mensch' gesehen??)