Liebe alle,
die Diskussion in diesem Thread ist mal wieder entglitten. Und ich habe das blöde Gefühl, dass ihr nicht richtig versteht, worum es uns mit unserer Kritik geht. Vielleicht haben wir es nicht ausführlich genug erklärt oder ihr seid auf diesem Ohr etwas taub. Vielleicht auch beides. Gehen wir mal von Letzterem aus und ich versuche nochmal unser Anliegen zu erläutern.
Wir stellen seit einigen Jahren dieses Forum zum Austausch zur Verfügung. Nicht wenige Betroffene haben hier sowohl einen Anstoß als auch Unterstützung bekommen, sich von der Zockerei zu lösen. Wir freuen uns mit jedem bzw. jeder, der/die den Ausstieg schafft! Dieser Weg ist nicht einfach aber machbar.
Auch die Klagen gegen Glücksspielanbieter unterstützen wir, sind wir doch sowas wie die Pioniere dieses Weges. Das wissen aber nur diejenigen, die sich ein bisschen mit unserem Verband beschäftigen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass durch Gerichte häufig mehr Spielerschutzmaßnahmen angestoßen werden, als durch die Politik. Daher lautet die Devise: "Mit Recht gegen die Macht der Glücksspielanbieter".
Wir verbinden das aber mit dem Hinweis auf die Spielfreiheit. Diese Prozesse sind eine zweite Chance. Und: Zweite Chancen verzockt man nicht! Daher plädieren wir dafür, sich am besten nur auf diese Prozesse einzulassen, wenn man stabil spielfrei ist. Die Entscheidung, ob man diesen Weg mitgeht, liegt natürlich bei jedem einzelnen. Es ist aber die Politik dieses Forums. Es ist etwas, was wir gern erklären aber nicht diskutieren. Hier haben bereits Spieler berichtet, dass sie erstrittenes Geld wieder verspielt haben. Das ist der worst case, das kann man sich selbst nur sehr schwer verzeihen. Das zieht einen erst richtig runter. Daher unterstützen wir diesen Weg ausdrücklich nicht.
Wir haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass durch die Auseinandersetzung mit dem "Chargeback" überhaupt erst die Auseinandersetzung mit dem Ausstieg aus der Glücksspielsucht begonnen hat. Wenn dieser Weg konsequent gegangen wird, ist das ein doppelter Gewinn.
Wir empfehlen als Vorbereitung des "Chargeback-Prozesses" die intensive Auseinandersetzung u.a. mit folgenden Fragen:
- Wie kann ich verhindern, dass Geld, das ich mit Hilfe der Gerichte oder durch Vergleiche erstreite, wieder bei den Anbietern landet?
- Weiß jemand in meiner Familie, in meinem Umfeld von dem Prozess? Falls nicht, sollte ich die Finger davon lassen, bis ich so weit bin, jemanden zu Informieren.
- Auf welches Konto wird das Geld überwiesen?
- Was soll damit passieren? Kann ich darüber offen kommunizieren?
- Verkrafte ich eine Niederlage? Wer unterstützt mich dabei?
- Kümmere ich mich weiterhin ausreichend um meine Spielfreiheit? Sieht meine Familie (bzw. mein Umfeld) das auch so?
- Habe ich noch etwas anderes im Kopf als den Prozess? Oder denke ich pausenlos nur noch daran und kann auch kaum noch über etwas anderes reden? Falls das so sein sollte, wäre es ein tiefrotes Alarmzeichen. die Beschäftigung mit dem Prozess würde zum zentralen Lebensinhalt, so wie früher die Zockerei,
Jetzt sind wir eigentlich an dem Punkt, an dem hier immer wieder ein Konflikt aufkommt. Es gibt User in diesem Thread, die schreiben nur hier in diesem Thread. Sie stellen sich nicht vor, erzählen nix von sich, gucken nicht nach links und nicht nach rechts, bekommen nciht mit, wer hier sonst noch ist. Oder ob gerade jemand neu ist und sich möglicherweise über ein freundliches und aufmunterndes "Hallo" freuen würde.
Das ist der Punkt, der uns gehörig nervt. Probiert doch mal aus, euch ein bisschen sozial, zu verhalten. Das gehört auch zur Genesung! Tragt doch mal etwas Konstruktives zu dieser Gemeinschaft bei. Eröffnet ein Tagebuch, berichtet von euch. Reagiert auf Posts anderer, begrüßt mal gelegentlich auch neue Mitglieder. Dann könnt ihr sehr gern weiterhin eure Erfahrungen hier austauschen. Aber bitte nciht jeden Pups. Und bitte auch so, dass ihr nicht zu identifizieren seid.
Dann auch noch eine Bitte an die User, die das auch nervt. Olli und ich kümmern uns um diesen Thread. Wir versuchen mal alle zusammen, die negativen Vibes zu reduzieren. In diesem Sinne: Einmal tief durchatmen und
Alles Gute in die Runde.
LG Ilona