Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Tagebuch

  • 382 Antworten
  • 60500 Aufrufe
*

Offline Helga5

  • *****
  • 221
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #375 am: 07 Januar 2025, 18:57:55 »
Guten Abend,

Hatte heute einen sehr stressigen Tag - und plötzlich überkamen mich wieder die Gedanken zur Entspannung 50 Euro probieren.

Hab dann sofort an Wolke gedacht als sie schrieb ich würde ein Hobby benötigen das ich schnell ausführen kann oder eben irgendein Ablenkungsmanöver. Ist aber eben leichter gesagt als getan....
Am Anfang versuchte ich es mit putzen, dann mit telefonieren aber die Gedanken sind geblieben. Und plötzlich ist mir etwas eingefallen, was ganz simples. Ich höre seit ca. 2 Jahren Mediatationen zum einschlafen, aber eben nur zum einschlafen. Also dachte ich mir schau doch mal nach Kurzmeditationen - und wurde gleich fündig. Und es hat mir geholfen, es hat mich so entspannt und ich war plötzlich wieder klar, mein Kopf war frei und ich war mir wieder sicher welches Ziel ich anstrebe!!!

Musste das kurz mit euch teilen weil ich mich soviel freue das ich nicht gespielt habe und das ich was gefunden habe was mir helfen kann und vielleicht kann es ja jemanden anderen auch helfen.

Schönen Abend euch allen noch
Helga

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.381
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #376 am: 07 Januar 2025, 23:38:49 »
Hallo Helga,

sehr schön,dass du was gefunden hast ,was dir im Moment des Spieldrucks geholfen hat.

Such bitte noch nach Alternativen. Besprich das bitte auch mit deiner Psychologin. Über Skills werdet ihr wahrscheinlich auch schon mal gesprochen haben.......

Das Onlinebanking solltest du dir die nächsten Monate auch sperren. Kontrolliert dein Mann die Kontoauszüge?

Und ich würde dir weiterhin noch zu einer shg raten. Diese Gruppe kann soviel Erfahrung mit dir vor Ort teilen. Diese Gespräche wirken ganz anders als dieses Forum hier. Du sprichst mir anderen Betroffenen und spürst sofort deren Gefühle,Rückhalt und Unterstützung. 

LG Wolke

*

Offline Helga5

  • *****
  • 221
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #377 am: 16 Januar 2025, 10:12:47 »
Guten Morgen ihr Lieben,

Wollte nur ein kurzes Update geben, momentan bin ich frei von spieldruckgedanken. Bin aber auch sehr abgelenkt weil mein Opa sehr krank ist und ich jeden Tag zwischen Arbeit, Kindern und Krankenhaus pendeln muss.

Ich hoffe das bald alles wieder leichter und schöner wird. Einzig positiv ist eben das ich momentan keine Gedanken an das Spielen habe. Wenn der Stress allerdings abflaut weiss ich nun das ich gewappnet sein muss und nicht wieder in mein Belohnungsschema Falle.

LG an euch alle
Helga

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.381
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #378 am: 16 Januar 2025, 14:03:38 »
Zitat
Wenn der Stress allerdings abflaut weiss ich nun das ich gewappnet sein muss und nicht wieder in mein Belohnungsschema Falle.

Was machst du sonst so alleine für dich  ,wenn du Spaß haben willst ,etwas genießen oder dich ablenken möchtest?

*

Offline Helga5

  • *****
  • 221
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #379 am: 16 Januar 2025, 22:32:47 »
Gehe laufen oder spazieren. Oder ich treffe mich mit einer Freundin.

Was machst du immer alleine?
Helga

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.381
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #380 am: 17 Januar 2025, 02:22:00 »
Moin Helga,

zur Ablenkung vom Suchtdruck ,mussten bei mir damals harte Geschütze her. Da hätte ein Spaziergang nur kurz geholfen.  Da musste ich mich auspowern. Mountainbike fahren für ein paar Stunden, schwimmen und was auch geholfen hat ,wenn ich ein aufwendiges neues Essen gekocht habe oder was schwieriges gebacken habe. Der Herd war an  i,ch konnte nicht einfach in die Spielo abhauen.

Jetzt genieße ich kleine Dinge ,die mich entspannen ,die mir in stressigen Zeiten helfen,  etwas Ruhe für mich zu finden....Schallplatte auflegen, mitsingen.....nen Latte Macchiato in der Sonne im Sessel trinken oder im Cafe,ein Eis essen gehen,im Wald spazieren, malen, ein Buch lesen,Hörbücher hören,baden,basteln,auf Trödelmärkten nach Büchern und Schallplatten stöbern,Brot selbst backen,in der Sonne ein Nickerchen machen ,fotografieren,Wohnung dekorieren.....

Das sind so Dinge ,mit denen ich mir selbst eine Freude machen kann, fast immer zu jederzeit, unabhängig von anderen Menschen. 

Ich brauche viele kleine Glücksinseln für mich als Belohnung,als Ruheinsel für den Kopf und für den Körper.....ich hoffe ,du findest für dich auch viele solcher Momente, dann brauchst du das Zocken dafür nicht mehr.

LG Wolke


*

Offline Helga5

  • *****
  • 221
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #381 am: 28 Januar 2025, 11:30:51 »
Hallo Leute,

wollte nur ein kleines Update geben. Aktuell ist soviel Stress in meinem Privatleben das ich keine Zeit hätte an das doofe spielen zu denken. Ich bin momentan clean. Weiß aber das ich sehr sehr achtsam sein muss. Ich melde mich wieder wenn es ruhiger wird.

LG
Helga

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.135
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #382 am: 28 Januar 2025, 11:44:05 »
Hallo Helga,

schön, daß Du Dich meldest,

Genieße Deine Aktivitäten,

der alte Streß möge hinter Dir liegen.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums