Moin Helga,
zur Ablenkung vom Suchtdruck ,mussten bei mir damals harte Geschütze her. Da hätte ein Spaziergang nur kurz geholfen. Da musste ich mich auspowern. Mountainbike fahren für ein paar Stunden, schwimmen und was auch geholfen hat ,wenn ich ein aufwendiges neues Essen gekocht habe oder was schwieriges gebacken habe. Der Herd war an i,ch konnte nicht einfach in die Spielo abhauen.
Jetzt genieße ich kleine Dinge ,die mich entspannen ,die mir in stressigen Zeiten helfen, etwas Ruhe für mich zu finden....Schallplatte auflegen, mitsingen.....nen Latte Macchiato in der Sonne im Sessel trinken oder im Cafe,ein Eis essen gehen,im Wald spazieren, malen, ein Buch lesen,Hörbücher hören,baden,basteln,auf Trödelmärkten nach Büchern und Schallplatten stöbern,Brot selbst backen,in der Sonne ein Nickerchen machen ,fotografieren,Wohnung dekorieren.....
Das sind so Dinge ,mit denen ich mir selbst eine Freude machen kann, fast immer zu jederzeit, unabhängig von anderen Menschen.
Ich brauche viele kleine Glücksinseln für mich als Belohnung,als Ruheinsel für den Kopf und für den Körper.....ich hoffe ,du findest für dich auch viele solcher Momente, dann brauchst du das Zocken dafür nicht mehr.
LG Wolke