weil keiner mehr die Stille und die Ruhe aushält.
Ich glaube ,dass das an der Zeit und der Generation liegt.....in meiner Kindheit und Jugend gab es noch keine Handys. Die Zeit der PCs fing langsam erst an......langsam ist ein gutes Stichwort, wenn ich an den C64 denke oder früher die Telespielekonsolen. ...wo man mit einem Motorrad über Auto's flog oder mit 2 Strichen Tennis spielte.
Es keine Handys.....ich musste zuhause sein, wenn es dunkel wurde....Freunde hat man angerufen oder ist einfach vorbei gegangen und hat geklingelt.....heutzutage muss man eine WhatsApp schreiben ,um zu fragen, ob man anrufen darf.
Früher war nicht unbedingt alles besser,aber anders.....entschleunigter. Früher hat man den Eltern einen Zettel zur Info und Unterschrift aus der Schule mitgebracht. Heute biste als Mutter in 10 WhatsApp Gruppen ,der Schule ,des Vorstandes ,des Elternvereins,der Sportvereine usw....Ding ,Ding ,Ding.....Nachrichten und Infos ohne Ende ,jeder will was wissen,viele Nachrichten sind allerdings unnötig. Und die e-mails sind noch gar nicht dabei.
Wenn man doch selber einfach mal nur für sich die Welt anhalten könnte,durchatmen, alles bewusst wahrnehmen und nicht nur funktionieren muss.
Musik zu hören ,dabei die Augen zu schließen, sich hinlegen ,träumen oder tanzen.....das ist auch abschalten.
Kaffee in der Sonne genießen, das Vogelgezwitscher zu hören oder einfach nur die Natur oder die Menschen beobachten.
In der Weihnachtszeit ist das krass. Ich saß in einem Cafe auf einem Hocker vor dem Fenster. Das Glas des heißen Latte Macchiato mit beiden Händen fest umschlungen und draußen rannten hunderte von Menschen im Regen an diesem Fenster vorbei. Hektisch und stark bepackt. Und ich saß drinnen ,in meiner geschützten ,ruhigen Welt .
Durch etwas mehr Planung kann man vielen Stress vermeiden, trotzdem kommen immer wieder unerwartete Dinge auf einen zu. Man verdrängt sie , schiebt sie erstmal auf Seite, lässt wertvolle Zeit verstreichen und hat dann Zeitdruck.
Leben ,Menschen, alles hat Höhen und Tiefen,manches ist Sellbstverschuldet, manches nicht.
Wir brauchen unsere Ruheinseln.....Früher war das irrsinnigerweise die Spielhalle für mich.....meine kleine heile Welt ohne Sorgen und Probleme.....doch diese Welt verändert sich alle 2 Sekunden mit jedem Dreh der Walzen. Diese schnellen Bewegungen empfand ich als Ruhe. Ist man dann nachts aus der Spielhalle raus ,hatte ich diese 2 Sekunden Hektik im Kopf und Körper....
Nun sind andere Probleme im Kopf und Körper, aber das ist das Leben und daran muss jeder Mensch für sich dran arbeiten und in seinen Ruheinseln neue Kraft dafür tanken.
Im diesen Sinne ,gute N8 zusammen