Hallo Ihr Lieben!
Hatten wir hier nicht Experten, die bei einer Bank arbeiten?
Ich benötige dringenst Fachinformationen.
Wir haben damals einen Werkvertrag für unseren Hausbau abgeschlossen nach KFW-Standart 70 nach EnEv 2007.
Als der SV die Wärmeschutzberechnung erstellte, stellte sich heraus, dass wir mit geringem Aufwand KFW 55 erreichen können.
Also haben wir die Wärmedämmung im DG verstärkt und haben die Bestätigung für den Kreditantrag auch auf KFW 55 erhalten.
daraufhin habe ich meinen KFW-Kredit geändert.
Im Laufe der Zeit hatte ich mehrfach Kontakt mit der Kasse, da sie Bescheinigungen haben wollten, dass der Bau auch entsprechend ausgeführt worden ist.
Die von mir vermuteten Bescheinigungen - Fachunternehmerbescheinigung für die Heizungsanlage, Blowerdoortest und und und - sind vom GU erstellt worden.
Jedoch wurden mir die Dokumente nicht ausgehändigt.
Die Firma reagiert auf meine Schreiben nicht mehr.
Bisher hatte ich gedacht, dass eine Klage für mich keinen Sinn macht.
Hatte Geld eingehalten, meine Liste der gerügten Mängel umfasst schließlich 54 Punkte.
Außerdem sind die Eigenleistungen doch etwas teurer geworden und ich hätte nachfinanzieren müssen.
Dies wollte ich jedoch um jeden Fall vermeiden.
Zuletzt hatte ich mit der Kasse im Dezember telefoniert.
Der vertretende Herr konnte mir nicht sagen, welche Unterlagen genau gefordert werden ... ? ?
Nun habe ich am Mittwoch ein schreiben in der Post gehabt, dass ich bis zum 16. die beiliegende Bestätigung durch einen SV unterschrieben zurücksenden soll.
Habe den damaligen SV angerufen - er macht es nicht, er hätte den Bau begleiten müssen.
Ausserdem ist der auch zu weit weg - er kommt aus Hamm - ich wohne in Rösrath bei Köln.
Also einen mir bekannten SV angesprochen - der macht sowas nicht, aber er kennt da jemanden.
Auf der Arbeit läuft mir ein Kollege über den Weg - Geistesblitz - Heinz ist doch Architekt. ... Er kann es auch nicht, kennt aber jemanden ...
Den Ersten habe ich gestern angerufen. Was haben Sie denn an Unterlagen?
Habe ihm die Sachen zugesandt, die ich mit zur Arbeit genommen hatte und warte nun auf eine Liste der Dinge, die er noch benötigt.
Aber - es wird teuer - wieviel, das weiss er noch nicht.
Also habe ich zunächst mit der KFW in Berlin telefoniert.
Ein Zurückwechseln auf KFW 70 nach EnEv (jetzt) 2009 bringt mir erst mal nix, da sie den SV trotzdem verlangen.
Ein anderes Programm kann ich wohl auch nicht nutzen.
Während des Telefonates stellte sich heraus, dass die Kasse entscheidet, wer die Unterlagen vorlegen muss (auch wenn jeder dazu verpflichtet ist - in der Form finde ich in meinen Untrelagen aber nix).
Jan nebenan teilt mit mir die Heizung und die Solaranlage - er bekommt nur einen netten Besuch von dem Herrn von der Kasse ...
Den habe ich im Anschluss angerufen. Habe ihm noch einmal den Sachverhalt mit meinem GU geschildert.
Eine Fristverlängerung bis Anfang August ist möglich - dieser Druck verteilt sich also auf ein paar weitere Wochen.
Eine Kündigung des Kredites könnte über eine Nachfinanzierung aufgefangen werden, die aber seeeeeehr teuer wird.
Wer kann mir hier eventuell ein paar Tips geben, wie ich die kuh am Besten vom Eis bekomme?