Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mein Freund ist spielsüchtig

• 8 Antworten
  • 11096 Aufrufe
Mein Freund ist spielsüchtig
« am: 31 Oktober 2011, 15:02:36 »
Hallo, mein Freund hat mir heute gebeichtet das er spielsüchtig ist! Ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll! Jeden Monat, gerade wenn Gehalt kommt ist das Konto leer und er sagte immer er muss Schulden bezahlen. Wir haben einen Sohn er ist jetzt 1 1/2! Er ist drauf und dran sich zu trennen aber ich möchte ihm so gern helfen und weiß nicht wie! Kann mir einer helfen oder mir Tipps geben??? Bitte bitte

*

Offline Olli

• 7.310
Re: Mein Freund ist spielsüchtig
« Antwort #1 am: 31 Oktober 2011, 16:09:59 »
Hi Mellihro !

Herzlich willkommen!

Magst Du nicht zuerst mal genau schildern, was in der Vergangenheit schon alles so passiert ist?
Du schreibst zwar, dass er sich gerade erst offenbart hat, aber "wenn Gehalt kommt ...", klingt mir schon nach längerem Leid deinerseits.

Wenn Du drohst Dich zu trennen - dann mache es auch.
Drohe niemals mit Konsequenzen, die Du nicht umzusetzten gewillt bist.

Es gibt zwar eine Menge an Grundregeln für einen Angehörigen, damit es nicht zur Trennung kommt, aber diese auch umzusetzen funktioniert oder scheitert nur an zwei Individuen - an Euch beiden.

Zudem lege ich Dir nahe, Dich an eine Suchtberatungsstelle zu wenden.
Dies nicht für Deinen Freund - sondern für Dich und Deinen kleinen Wurm.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #2 am: 31 Oktober 2011, 16:36:57 »
Es fing an das er immer mehr Geld abgehoben hat, und meinte zu mir er bezahlt seine Schulden davon. Das er Schulden hat wusste ich. Er sagt er spielt schon länger und auch vor unserer Zeit schon. Wir sind erst knapp 2jahre zusammen. Und nicht ich möchte mich trennen sondern er. Er sagt es ist ihm alles zu schnell gegangen. Er war ne ganze Zeit alleine und dann plötzlich ne kleine Familie und ne gemeinsame Wohnung. Ich kann ihn irgendwo verstehen aber er wollte das alles genauso wie ich.

*

Offline Otte

• 56
« Antwort #3 am: 31 Oktober 2011, 18:10:55 »
Hallo,hier mein guter Rat:

Also, wenn Dein Freund spielsüchtig ist u. sich trennen will, dann solltest Du es vorerst akzeptieren, auch wenn es Dir wehtut.

Auf jeden Fall solltest Du für Dich u. Deinen Kleinen wirklich eine Selbsthilfegruppe besuchen, damit Du Dich besser fühlst u. nur so Deinem Freund wirklich später helfen kannst.

Auch Dein Freund sollte etwas für sich tun, wenn er vom Glücksspiel loskommen will.
Oder will er sich nur trennen, damit er freie Bahn hat, seiner Sucht nachzugeben?
Könnte ja auch sein, frag ihn doch einfach mal danach.

Auch ich muss mich demnächst von einer wirklich sehr guten Freundin (aber nicht partnerin) trennen, weil es für mich persönlich besser ist. Es wird mir auch sehr wehtun,
aber da muss ich durch, wenn ich wirklich gesund werden will.

Euch alles Gute, liebe Grüsse, Otte

« Antwort #4 am: 31 Oktober 2011, 18:51:42 »
Er will sich trennen weil er denkt es ist besser wenn er damit alleine ist... Er will uns nicht mit reinziehen und im Endeffekt nur das beste für uns... Danke für den Rat mit der Selbsthilfegruppe... Ich guck mal ob ich was finde in Rostock!!

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #5 am: 31 Oktober 2011, 19:27:42 »
Hi Mellihro!

Alles, was irgendwie mit seiner Sucht zu tun hat - glaube es ihm nicht!

Wenn Du willst, dann schaue mal in die Adressenliste unter www.forum-spielsucht.de.

Na klar will er nur das Beste für Euch - und so ganz nebenbei braucht er vor Deinen Konsequenzen - und die werden kommen, dass weiss er - keinerlei Angst zu haben.
Er braucht sich nicht mit seinen eigenen Dir jetzt schon vorgeschauspielerten Lügen konfrontieren.
Er braucht kein schlechtes Gewissen Dir gegenüber zu haben ...

Meine Liebe - ich darf übersetzen - und Du darfst es ihm gerne weitergeben:
Er liebt seine Sucht mehr als Dich!
Entschuldige, wenn Dich dies nun schmerzt - dies ist ein Symptom unserer Krankheit.
Grausam, aber wahr ...

Wenn er sich trennen möchte - gut - doch dann darf es von Deiner Seite kein halbschwanger geben ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #6 am: 31 Oktober 2011, 20:07:24 »
Na das baut mich jetzt auf!!! :(

« Antwort #7 am: 03 November 2011, 07:21:03 »
Hallo Mellihro,

Wenn ich das lese überkommt mich eine traurigkeit.
Werfe dein eigenes Leben nicht so weg.Er macht es sich leicht zu sagen das es ihm zu viel ist mit Familie und so, aber du kannst es dir ja auch nicht aussuchen.
Mache ihm das mal klar das er auch in Verantwortung steht für den kleinen und er dabei ist nicht nur sein Leben zu verzocken.Wenn er euch liebt wird er es auch schaffen sich mit seiner Sucht richtig auseinander zu setzen und wenn er dazu noch nicht bereit ist schmeiss ihn raus.
Vielleicht hilft ihm das mal sich mit seiner Sucht zu beschäftigen wenn er allein ist und du brauchst dir nicht ständig irgendwelche Lügen anhören.Hoffe du hast gute Freunde und eine nette Familie die dir jetzt Unterstützung geben können.
Biete ihm an wenn er sich Hilfe holt und es ehrlich meint sich wieder für ein normales Leben zu entscheiden wieder für ihm da zu sein.Ansonsten denke nur an dich und deinen kurzen denn er hat den Blick dazu verloren.

Wünsche dir ganz viel Kraft
LG Moni

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #8 am: 03 November 2011, 12:11:51 »
Hi Mellihro !

Es tut mir leid, wenn Dich meine Worte schmerzen.
Natürlich ist nicht immer alles nur schwarz oder weiss.

Doch wenn ich an mich selbst zurückdenke ...

Ich weiss es noch, als wäre es gestern erst gewesen.
Bin aufgeflogen - rausgeflogen - und hatte nicht einen Gedanken daran verschwendet mit dem Spielen aufzuhören.
Habe im Auto geschlafen - mich morgens in einem dienstlichen Kellerraum heimlich geduscht ... habe normal gearbeitet - und habe es genossen abends durch die Hallen zu tingeln.
Meine Lieben - ihre Schmerzen - ausgeblendet - weg"gedrückt" ...
Ich hatte freie Bahn ... fühlte mich selbst frei ... trotz der walzendrehenden regenbogenfarbig blinkenden Ketten ...

Als der Anruf kam, ob ich meine Lieben nicht mal besuchen möchte, da schrie es blitzschnell in mir drin "Nein - lasst mich in Ruhe" ...
Ich ging hin - wurde wieder aufgenommen - und spielte weitere 15 Jahre.
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums