Hi Ilona!
Nein
, weil ...
@Mike
Ich habe hier bereits vor Ilonas Frage überlegt, ob es für mich sinnvoll wäre, daran teil zu nehmen.
Mir fallen dazu viele Ausreden ein ...
Greifswald liegt in Schleswig-Holstein - ich wohne in NRW.
Wie Ihr wisst, baue ich gerade und bin trotz "normaler" Arbeit morgens und abends auf der Baustelle.
Zudem fühle ich mich gezwungen - und die traurige Vergangenheit gibt mir leider recht - alle möglichen ausgeführten Arbeiten zu kontrollieren - zu rescherchieren, ob Vorschriften eingehalten worden sind oder nicht ...
Dies frisst zur Zeit meine Freizeit auf.
Ich könnte noch weiter aufzählen.
Doch der wirkliche Grund ist: ich bin dazu innerlich einfach noch nicht bereit.
Als ich noch drauf war, da habe ich es grundsätzlich vermieden, mich mit meiner Suchtproblematik auseinander zu setzen.
Wie hätte ich da an eine Studie denken können?
Von daher denke ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus, dass die nassen Spieler, die hier angesprochen werden, sich auf ihrem Scheideweg befinden müssen - in der Entscheidungsphase, will ich so weiter machen oder nicht, bevor sie überhaupt an die Teilnahme an einer Studie denken.
Mich hätte also weder Geld noch Essensmarken oder sonstige Gutschriften dazu bewogen mitzumachen. Auf der einen Seite habe ich meine Sucht verleugnet - auf der anderen Seite hätte ich die aufgewendete Zeit erklären müssen.
Wegen meiner o.g. Erfahrungen - und die können bei Anderen ja absolut anders aussehen - glaube ich sehr wohl, dass das:
Eine ernst gemeinte Studie bewertet nicht im Vorfeld.... sehr wohl zutrifft.
Ich habe auch schon mehrfach erfahren dürfen, dass Frischaussteiger in ihrer Euphorie sich sehr gerne für Studien zur Verfügung gestellt haben.
Im Nachhinein gaben sie dann jedoch zu, dass sie nicht ganz ehrlich waren, weil sie in ihrem Entwicklungsprozess in Bezug auf Selbstbetrug und Selbsterkenntnis einfach noch nicht so weit waren.
Wie Du merkst, stelle ich die Sinnhaftigkeit solcher Studien absolut nicht in Frage ...
Sie steigen und fallen jedoch mit den Probanden ...
Trotz alledem wünsche ich viel Erfolg.
Gute 24 h
Olaf