Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich hasse mein Leben...so geht es einfach nicht mehr!!

  • 2 Antworten
  • 5028 Aufrufe
Ich hasse mein Leben...so geht es einfach nicht mehr!!
« am: 24 Februar 2010, 20:53:23 »
Guten Abend!!

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll...
Das Problem liegt bei meinem Mann (28).Er spielt schon seit Jahren...
Alerdings nicht in regelmäßigen Abständen,sondern so alle 3-4 Monate ein Mal.

Das geht aber so weit,dass er dann so viel Geld verspielt und wir nicht wissen wie wir Lebensmittel kaufen sollen.Ich habe überall Löcher zu stopfen und weiss nicht mehr wie!!!
Wir haben einen kleinen Sohn (7 Monate).
Ich kann das Ganze nicht mehr ertragen!!Wenn ich ihn fgare warum er das macht,erzählt er mir was von Duck,Unzufriedenheit wegen seiner beruflichen Lage,Anpassungsschwierigkeiten (er kam "erst" vor 3 Jahren nach Deutschland) Mehrmals habe ich einen Termin in einer Beratungsstelle vereinbart.Dort wollten wir zusammen hingehen.Aber kurz davor hat er immer gekniffen,gemeint er braucht das nicht,kann alleine damit aufhören.
Zum Psychologen will er nicht.Er ist der festen Überzeugung alleine da rauszukommen WEIL er ja nicht regelmäßig spielt...Das ist so bescheuert!!!
Ich weiss nicht weiter.Soll ich ihn zurück in sein Heimatland schicken??
Soll ich mich trennen? Will ich so leben-NEIN!Aber muss ich ihn verlassen damit alles besser wird??Mir gehen zm x-ten Mal so viele Fragen durch den Kopf.Es macht mich verrückt!
Heute hat er mir vorgelogen mit einem Freund verabredet zu sein.Dort ist er aber nicht!!!Er kommt nicht nach Hause...Ich weiss schon was wieder los ist.Das Gleiche wie immer!!!
Und ich sitze hier mit unserem Sohn und kann ihn nicht erreichen weil er sein Handy hier gelassen hat.Diese Hilflosigkeit,Wut und Traurigkeit...sowas hab ich nicht verdient!!
Es ist so ungerecht,dass man hilflos mit zusehen muss wie alles den Bach runtergeht,wie jemand anderes mein Leben (und das Leben unseres Sohnes) zerstört.
Bitte,ich weiss ihr könnt mir nicht sagen was ich tun soll.Aber sagt mir einfach irgendetwas..


*

Offline Koala

  • *
  • 23
Re: Ich hasse mein Leben...so geht es einfach nicht mehr!!
« Antwort #1 am: 25 Februar 2010, 09:04:03 »
Liebe Hana,

es ist nicht so einfach irgendwas zu sagen. Deine Lage ist nicht leicht. Ich bin selbst Spielerin und habe bis Dezember 2008 aktiv, das heißt täglich mehrere Stunden, gespielt. Und ich habe die Menschen, die ich liebe in dieselbe Lage gebracht in der Du gerade bist. Es war mir egal. Ich habe sie belogen, betrogen und bestohlen um meine Sucht befriedigen zu können. Aufgewacht bin ich erst als ich wirklich am Ende war und mir nicht mir zu helfen wußte. Erst da habe ich mir eingestanden, daß ich süchtig bin und dringend Hilfe brauche. Diese Hilfe habe ich dann bei einem Psychologen vor Ort, einer SHG, meiner Familie und meinem Freund und letztendlich dann in der Suchtklinik bekommen. Aber ich hätte mir vorher auch gar nicht helfen lassen. Ich will damit sagen, Du kannst Deinen Mann leider nicht dazu zwingen oder überreden. Er muß es selbst erkennen und wollen. Aber Du kannst Dich schützen. Such Dir Hilfe bei einer Angehörigen Gruppe oder einem Psychologen. Schütz Dich Deinen Sohn so gut es geht. Und drohe Deinem Mann nur, wenn Du dann auch wirklich die Drohung wahrmachen würdest. Du wirst für Ihn sonst unglaubwürdig.
Ich wünsche Dir viel Kraft und klare Gedanken, um den richten Weg für Dich zu finden.
Noch eine Frage: Spielt er wirklich "nur" alle paar Monate, oder fliegt es nur alle paar Monate auf?

LG
Koala

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.729
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ich hasse mein Leben...so geht es einfach nicht mehr!!
« Antwort #2 am: 25 Februar 2010, 10:25:43 »
Liebe Hana,

willkommen in unserem Forum! Hier triffst du (ehemals) Glücksspielsüchtige, Angehörige und auch den ein oder anderen Mitarbeiter einer Suchtberatungsstelle. Ich z.B. arbeite bei der Landesfachstelle Glücksspielsucht NRW.

Du hast mit deinem Bericht einen wichtigen Schritt für dich und deine Familie gemacht: Du gestehst dir ein: So geht es nicht weiter! Das mache ich nicht mehr mit! Jetzt ist es wichtig, dass du behutsam auf deinem Weg weitergehst. Überstürz nichts, verlier aber nicht die Richtung und geh möglichst nicht allzuoft zurück. Verzeih dir aber auch den ein oder anderen Umweg. Man (frau auch nicht) ist leider nicht immer so konsequent, wie man es gern sein möchte.

Koala hat es schion gesagt: Hol dir Hilfe für dich! Geh nin eine Beratungsstelle, eine Selbsthilfegruppe oder such dir eine Psychotherapeutin!

Als Sofortmaßnahme wäre es sinnvoll, das Geld für den Lebensunterhalt zu sichern. Ich kenne eure Lebensumstände zu wenig, umetwas dazu zu sagen. Verdienst du eigenes Geld? Hast du einen Kontozugriff? Wie wäre es z.B., das Konto ab sofort mit zwei Unterschriften zu führen und Miete, Haushaltsgeld etc. zunächst per Dauerauftrag auf dein Konto zu lenken?

Soviel vorerst. Alles Gute und

viele Grüße

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums