Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Urteil + Dauer

• 2 Antworten
  • 637 Aufrufe
Urteil + Dauer
« am: 19 Februar 2025, 13:36:00 »
Hallo zusammen, ich habe über die PKF eine Rückzahlung der verlorenen Verluste eingeklagt. Über das Landgericht wurde nun Ende April eine Güteverhandlung angesetzt. War jemand bei so einer Güteverhandlung schon mal dabei? Gibt es danach direkt ein Urteil oder wie lange dauert der ganze Prozess dann noch? Danke für eure Antworten jetzt schon

*

Offline Olli

• 7.558
Re: Urteil + Dauer
« Antwort #1 am: 19 Februar 2025, 13:55:23 »
Hi und willkommen!

Schaue Dich bitte einmal in diesem Bereich hier um, wohin ich Deinen Beitrag verschoben habe.

Zu Deiner Frage:
Für Glücksspielanbieter ist es üblich, dass sie durch alle Instanzen gehen und dabei jede Möglichkeit der Verzögerung nutzen.
Für Dich bedeutet dies, dass Du nicht auf schnellen Erfolg bauen solltest. Du brauchst Geduld und Durchhaltevermögen.
Sollte der finanzielle Schuh drücken, dann solltest Du Dich hier anderweitig orientieren.

Rückforderungen machen nur dann auch Sinn, wenn sie nicht wieder als Suchtmittel eingesetzt werden. Du darfst Dir also Genesung gönnen. Dies kann durchaus eine Suchtberatungsstelle beinhalten, eine SHG oder/und sogar eine Therapie.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Urteil + Dauer
« Antwort #2 am: 20 Februar 2025, 15:18:41 »
Das sollte dir eigentlich dein Anwalt mitteilen können.

Bei mir dauerte es von Verhandlung bis Urteil vier Wochen.

Der Anbieter wird (sofern du gewinnst) Berufung einlegen, zu 99% am letzten Tag der Frist.

Dann geht es ans OLG. Dort wird alles auch nochmal 1-2 Jahre dauern. Bei mir ist ein Verfahren am OLG in Berufung seitens Anbieter, dort gibt es seit fast einem Jahr kein Update bzgl. Termin o.ä. Ein Verhandlung in einem zweiten Verfahren ist nach knapp 1,5 Jahren noch nicht einmal am LG terminiert 

Für den Weg über alle Instanzen sollte man 2-3 Jahre Zeit einrechnen. Gezahlt ist dann aber auch noch nichts. Das ist aber auch gar nicht schlecht, denn so kann man sich ausgiebig der Suchtbehandlung widmen.
« Letzte Änderung: 20 Februar 2025, 15:24:10 von Stiwie »

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums