Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Polizei vor der Tür!? Ermittlungsverfahren?

• 32 Antworten
  • 4273 Aufrufe
Polizei vor der Tür!? Ermittlungsverfahren?
« am: 10 Februar 2025, 17:30:01 »
Hallo, heute war die Polizei bei mir zu Hause, ich war aber nicht da und die haben mit meiner Mutter gesprochen. Es geht wohl um hohe Summen in Verbindung mit Glücksspiel, welche ich getätigt habe hauptsächlich an illegale Anbieter. Ich soll mich morgen telefonisch bei dem Polizisten melden. Ich denke, dass das wohl ein Ermittlungsverfahren ist. Wie soll ich mich verhalten? Natürlich keine Aussage ohne Anwalt, dem bin ich mir bewusst. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? 

Liebe Grüße

« Letzte Änderung: 10 Februar 2025, 17:32:42 von Psicho »

*

Offline Olli

• 7.593
Re: Polizei vor der Tür!? Ermittlungsverfahren?
« Antwort #1 am: 10 Februar 2025, 19:30:48 »
Hi!

Du meldest Dich auf keinen Fall bei der Polizei, sondern Du verhälst Dich ruhig!

Sollte Dir die Polizei eine Vorladung senden, dann ignorierst Du die auch.

Erhälst Du aber eine Vorladung von der Staatsanwaltschaft, dann gehst Du sofort zum Anwalt!

Es gibt einige Seiten zu Vorladungen, die Du Dir mal durchlesen solltest.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #2 am: 10 Februar 2025, 20:41:49 »
Traurig, dass es vermehrt zu Hausbesuchen kommt. Und die Anbieter machen munter weiter ohne rechtliche Konsequenzen.

« Antwort #3 am: 10 Februar 2025, 21:26:50 »
Hi!

Du meldest Dich auf keinen Fall bei der Polizei, sondern Du verhälst Dich ruhig!

Sollte Dir die Polizei eine Vorladung senden, dann ignorierst Du die auch.

Erhälst Du aber eine Vorladung von der Staatsanwaltschaft, dann gehst Du sofort zum Anwalt!

Es gibt einige Seiten zu Vorladungen, die Du Dir mal durchlesen solltest.

Danke für den Ratschlag.
« Letzte Änderung: 10 Februar 2025, 21:31:44 von Psicho »

« Antwort #4 am: 10 Februar 2025, 21:28:05 »
Traurig, dass es vermehrt zu Hausbesuchen kommt. Und die Anbieter machen munter weiter ohne rechtliche Konsequenzen.

Du hast recht, aber Regel Nr. 1: Das Leben ist nicht fair und außerdem leben wir in einer kalten und kranken Welt.
« Letzte Änderung: 10 Februar 2025, 21:30:31 von Psicho »

*

Offline Ilona

• 3.951
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #5 am: 10 Februar 2025, 23:32:42 »
Psicho, hast du Kontakt zu einer Beratungsstelle? Du brauchst evtl jemanden zum Reden und falls der Fall an die StA abgegeben wird, einen Anwalt. Weißt du, wo du anrufen kannst? Spielst du aktuell noch? Falls ja, es ist Zeit aufzuhören. Es wird nicht besser.
LG Ilona

« Antwort #6 am: 11 Februar 2025, 07:52:20 »
Psicho, hast du Kontakt zu einer Beratungsstelle? Du brauchst evtl jemanden zum Reden und falls der Fall an die StA abgegeben wird, einen Anwalt. Weißt du, wo du anrufen kannst? Spielst du aktuell noch? Falls ja, es ist Zeit aufzuhören. Es wird nicht besser.
LG Ilona

Nein, keine Beratungsstelle und zum Reden habe ich auch niemanden. Wo ich anrufen kann weiß ich auch nicht, aber werde es wohl herausfinden. Ich spiele leider noch und das obwohl ich seit einem halben Jahr in Privatinsolvenz bin. Nicht übertrieben, und habe auch seit drei Jahren keine neuen Schulden gemacht, aber ja, ich spiele noch. Natürlich hast du recht. Ich sehe als einzige Möglichkeit, die Vollmacht meines Kontos an meine Mutter zu übertragen. Das hatte ich bereits vor drei Jahren versucht, doch die Bank verweigerte dies. Ebenfalls verweigerte mir das Amtsgericht einen gesetzlichen Betreuer. Der Antrag wurde vor drei Jahren abgelehnt.
« Letzte Änderung: 11 Februar 2025, 07:59:09 von Psicho »

*

Offline Ilona

• 3.951
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #7 am: 11 Februar 2025, 09:16:39 »
Letzteres spricht erst recht für eine Beratungsstelle. Die würden jetzt einen Eilantrag auf einen Betreuer für Finanzen stellen. Geh mal auf unsere Homepage www.gluecksspielsucht.de in der Linken Spalte findest du eine Adressdatei. Da gibst du deinen Wohnort ein und schwupps kommen die Adressen. LG Ilona

« Antwort #8 am: 11 Februar 2025, 10:35:39 »
Letzteres spricht erst recht für eine Beratungsstelle. Die würden jetzt einen Eilantrag auf einen Betreuer für Finanzen stellen. Geh mal auf unsere Homepage www.gluecksspielsucht.de in der Linken Spalte findest du eine Adressdatei. Da gibst du deinen Wohnort ein und schwupps kommen die Adressen. LG Ilona

Die einzige Beratungsstelle in meiner Umgebung ist die, die auch damals den Antrag bezüglich dem gesetzlichen Betreuer gestellt hat, welcher wie bereits erwähnt abgelehnt wurde. LG zurück

*

Offline Wolke 7

• 1.422
« Antwort #9 am: 11 Februar 2025, 16:59:52 »
Onlinebanking sperren und die Karte deiner Mutter geben. Sie gibt dir Taschengeld. In Form von Gutscheinen geht das auch .....so kannst du tanken ,was einkaufen, in ein Cafe gehen usw

LG Wolke

« Antwort #10 am: 11 Februar 2025, 17:15:11 »
Onlinebanking sperren und die Karte deiner Mutter geben. Sie gibt dir Taschengeld. In Form von Gutscheinen geht das auch .....so kannst du tanken ,was einkaufen, in ein Cafe gehen usw

Ja, vielen Dank,also ohne Ironie, aber das hab ich schon zig mal versucht. Ich habe mir dann einfach eine neue Karte bestellt. Meine Mutter habe ich belogen, was die andere Karte betrifft. Auch das Online-Banking war bestimmt schon 15x gesperrt und wieder freigegeben worden. Ich war auch schon mehrfach in einer Klinik und Psychiatrie. Also hab schon einiges durch.

LG

*

Offline Wolke 7

• 1.422
« Antwort #11 am: 11 Februar 2025, 18:09:53 »
Ist es auch keine innerliche Sperre ,wenn du weisst ,du verspielt Geld trotz Insolvenz und die könnten sie dir dadurch streichen?

*

Offline Wolke 7

• 1.422
« Antwort #12 am: 11 Februar 2025, 18:13:11 »
Warst du schon mal in einer SHG ? Bei der Caritas kannst du dich zwecks Suchtberatung und SHG melden.

« Antwort #13 am: 11 Februar 2025, 18:25:15 »
Ist es auch keine innerliche Sperre ,wenn du weisst ,du verspielt Geld trotz Insolvenz und die könnten sie dir dadurch streichen?

Etwas, weil ich nicht mehr alles verzocke. Aber 300-400€ sind es dennoch jeden Monat.

« Antwort #14 am: 11 Februar 2025, 18:27:33 »
Warst du schon mal in einer SHG ? Bei der Caritas kannst du dich zwecks Suchtberatung und SHG melden.

Ja, das habe ich auch gemacht. Fällt mir zurzeit aber sehr schwer, weil ich mich sehr isoliere und auch eine Sozialphobie entwickelt habe. Therapieplatz ist leider sehr schwer zu finden zurzeit.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums