Hallo und herzlich willkommen!
Was sage ich jedem Spieler, der sich zu sehr auf den Spieler in sich bezieht? "Du bist weit mehr als die Sucht in Dir!". Doch was ist die Intention dahinter? Ein Teil hat mit dem Selbstwert zu tun! Wie jeder Mensch versucht auch ein Spieler seinen Selbstwert zu behalten oder zu erhöhen. Spieler haben aber auch die Eigenschaft, ihren Selbstwert zu erniedrigen. So kann man sich selbst schön bestrafen für all die Verstöße gegen die eigenen Werte ... und kann sich sogar so Ausreden für das nächste Spiel basteln.
Nun sagst Du, dass Eure Beziehung, wenn es die Sucht nicht gegeben hätte, dann wäre Eure Beziehung perfekt gewesen. Da muss ich Dir leider wiedersprechen! Das ist ein Wuschtraum! Ihn gibt es nur mit den Eigenschaften, die nun mal hat. Er kann sich für die Abstinenz entscheiden und er kann sich wieder auch an Deine Werte halten. Doch er bleibt weiterhin ein Spieler. Er hat da mindestens eine Baustelle, die ihn spielen lässt - und die muss bearbeitet werden.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, doch Deine Aussagen zeugen auch bereits von einem Problem. Liebe hin oder her ... so manche Aussage erscheinen mir aus einem Abhängigkeitsverhältnis zu resultieren. Wieso nutzt Du eine Standortlokalisierung? Du kontrollierst ihn?
Es ist natürlich löblich, dass Du ihn unterstützen möchtest. Doch Du musst lernen, Dich abzugrenzen von dem süchtigen Teil in ihm.
Weshalb denkst Du ignoriert er Dich? Wieso hält er sich von Dir fern? Wieso hatte er Dich bisher immer angelogen? Macht er das, um Dich zu verletzen?
Oder sitzt da eine riesige Scham in ihm? Vielleicht auch Schuld, weil er Dich immer hart angegangen hat, obwohl Du Recht hattest?
Er macht das gerade einzig in seiner Vorstellung als Selbstschutz. Doch wieso hat er sich Dir offenbart?
Hast Du ihm bereits gesagt, dass sein derzeitiges Verhalten Dich verletzt?
mir geht es so schlecht weil ich mir denke hätte ich das vorher richtig gemerkt hätte ich ihn rausholen können
Bist Du etwa ... nein ... warte mal ... Gott ist doch eine Frau? Du bist Gott? Echt jetzt? Wie hättest Du ihn da rausholen können? Wie hättest Du mehr merken können, wo er Dich doch angelogen hat, dass sich die Balken gebogen haben?
Höre bitte sofort auf mit diesen Selbstvorwürfen! Dich trifft überhaupt keine Schuld und Du hättest auch mit einem konkreten Wissen nichts tun können!
Spieler lügen! Sie manipulieren! Sie schützen ihre Sucht!
Rufe ihn an und sage ihm, dass Du nun mit ihm die Schritte besprechen willst, die er nun zu gehen hat! Dann kannst Du schauen, wo Deine Unterstützung angebracht ist und wo nicht! Du kannst ihm sagen, dass Du ihn unterstützt, sofern nicht der Spieler aus ihm spricht!
Sage auch ruhig, sofern er sich immer noch weigern sollte: "Dann scher Dich zum Teufel!" Das könnte durchaus motivierend wirken.