Moin zusammen!
@Chris
Nicht nur vielleicht - Sucht kommt von "Siechen".
@dmirrakba
Auf Grund meiner eigenen Vergangenheit finde ich es gefährlich, Deinen Spielzyklus zu bagatellisieren. Zeit ist realtiv.
Auch ich habe mal mehr und mal weniger gespielt. Einmal im Monat - zweimal, dreimal ... dann ein halbes Jahr gar nicht - dann doch wieder ...
Nun, geschlagene 20 Jahre habe ich so damit verbracht, meine Spielart mir schön zu reden.
Fakt ist doch - Du gehst regelmäßig spielen.
Wieso bin ich in die Spielhallen gegangen ...
Diese Frage hat mich nach dem Beginn meiner Abstinenz einige Zeit verfolgt.
Doch je mehr ich mich damit befasste, desdo mehr musste ich mich mit dem Begriff Schuld auseinandersetzen.
Wer ist Schuld an meiner Sucht?
Waren es die Eltern, die mir nicht beibrachten, mit Gefühlen umzugehen?
Haben Sie zu hobe Erwartungen gestellt und haben dabei meine Persönlichkeit und meine Defizite umgangen?
Waren es all die Klassenkameraden, die mich als Prügelknaben benutzt haben?
Waren es die "Freunde", von denen ich im Laufe der Zeit immer wieder enttäuscht und zutiefst gekränkt wurde?
Waren es bei Dir die kranken Menschen?
Pillepalle!
Es gibt nur einen Grund spielen zu gehen: Weil ich es will (wollte!) !
Es gibt nur einen Schuldigen an meinem Spiel: Ich!
Keiner hat mir gesagt: Gehe spielen! - Es war alleine meine Entscheidung.
Du fragst, was ich gesucht habe?
Ablenkung von der Bewältigung meiner Problemchen!
Ablenkung von der Konfrontation mit meinen Gefühlen!
Ablenkung von der Realität ...
Oftmals wird davon gesprochen, dass Spieler keine Gefühle haben.
Doch, die hatte und habe ich. Jedoch habe ich mir durch das Spiel aus der riesigen Gefühlspalette die für mich am Einfachsten zu bewältigenden herausgesucht und - ja, regelrecht kanalisiert.
Du hast mit vielen kranken und sterbenden Menschen zu tun.
Ich denke, genau damit bist Du überfordert.
Vielleicht baust Du sogar regelmäßig emotionale Beziehungen auf und erlebst ebenso regelmäßig Verlustschmerz.
Vielleicht wirst Du aber auch "nur" regelmäßig an Deine eigene Vergänglichkeit erinnert?
Hast Du denn jemanden, mit dem Du über diese Themen reden kannst? Dich fallen lassen? Weinen? Einfach den inneren Druck rauslassen?
naja hier verliere ich gerade mal "Geld" -das letzte Hemd ist eh ohne Taschen......ich weiß es klingt blöd-ist aber so....
Dies ist eine reine Schutzbehauptung, um Deinen Spielgrund zu legitimieren.
Es fällt unter "Selbstbetrug".
So. Soll erst mal reichen.
Gute 24 h
Olaf