Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

unkontrollierte Spielsucht

• 196 Antworten
  • 25555 Aufrufe
*

Roy1234

Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #135 am: 29 Dezember 2024, 09:40:50 »
Glückwunsch euch Beiden!
Wie Olli? oder war's Ilona? gesagt haben gibt's nicht diesen einen Weg!
Aus meiner Erfahrung heraus (öfters mal Spielpause bzw versucht aufzuhören, jetzt demnächst 26 Monate spielfrei)ist das wichtigste sämtlichen Druck des lügen müssen abzulegen. Heißt alle wichtigen Menschen sollten eingeweiht sein. Dann im besten Falle am Anfang wenig Möglichkeiten des direkten Geldzugriffs zu haben. Aber über allem steht der Therapeut in einem selbst, der unbedingte Wille!
Ohne diesen geht gar nichts. Der Rest ist individuell. Es gibt die Selfmade Typen die eventuell nur so ein Forum brauchen oder eben Menschen die in SHG's gehen um direkt mit Menschen reden zu können. Oder die welche stationär oder ambulant eine Therapie machen. Das muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich war vor ca 10 Jahren in Sitzungen beim Psychiater der mir zu diesem Zeitpunkt nur Zeit gestohlen hat um da nicht Wetten zu können. Vor zwei Jahren als ich unbedingt aufhören wollte kam das alles wieder hoch und hat mir mit langer Verzögerung geholfen.

Eben alles sehr individuell! Und Rituale brechen ist ebenfalls wichtig! Wie beim Rauchen aufhören, zum Kaffee die Kippe etc

Viel Glück euch beiden ihr packt das!

LG Roy
« Letzte Änderung: 29 Dezember 2024, 09:57:53 von Roy1234 »

*

Offline Olli

• 7.599
« Antwort #136 am: 29 Dezember 2024, 10:46:59 »
@Wolfgang und Roy:

Zitat
Mein eigentlicher Plan war es ja, hier alles auszubreiten und mir von der Seele zu schreiben. Davon bin ich aktuell wieder etwas abgerückt, weil ich andere Wege gefunden habe, mich mit dem Problem auseinanderzusetzen. ...

Ich bin jetzt fast 4 Monate spielfrei und es geht mir sehr gut damit. Ich habe es geschafft, sowohl ärztlichen Rat als auch eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen und warte derzeit auf einen ambulanten Gruppentherapieplatz, eine anschließende Reha ist auch geplant. Zudem besuche ich eine online SHG ;) .

Harry ist länhst auf seinem Weg! Sein Beitrag hier ist in diesem Thread genau richtig ... :)

Guten Morgen!

Tja, hier sehen wir mal wieder, wie wichtig es ist ... inne zu halten! Die Sucht möchte immer hier und jetzt und das auch noch sofort und ohne Umschweife bedient werden. Doch wenn wir inne halten und die Situation auch mal von mehreren Seiten beleuchten, dann stellt sich schnell heraus, dass der Sucht nachzugeben doch nicht eine so gute Idee ist. Es gibt andere Möglichkeiten, auch gesunder Art, sein Belohnungssystem anzusprechen oder sich schlicht die Zeit zu vertreiben ...

In diesem Sinne ... bleibt sauber ...
« Letzte Änderung: 29 Dezember 2024, 16:35:12 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #137 am: 29 Dezember 2024, 15:01:09 »
Kleiner Aussetzer meinerseits. Harry hat natürlich längst sein eigenes Tagebuch. Insofern der Vergleich mit  meinem damaligen "Einsteigertext" unzulässig.

Alles Gute
Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Roy1234

« Antwort #138 am: 29 Dezember 2024, 21:25:47 »
Na ja Olli, ich habe mit meinem geschriebenen eigentlich nichts anderes ausgesagt als dass es eben zig richtige Methoden des aussteigens gibt die sehr unterschiedlich sein können und funktionieren.

« Antwort #139 am: 29 Dezember 2024, 23:15:39 »
Bist du in Therapie ? Oder hast du diesen Weg „alleine bestritten“ also ohne professionelle Hilfe?

Wie Olli schon aus meinem Tagebuch zitierte bin ich noch nicht in Therapie, war aber bereits bei mehreren Beratungsgesprächen und geh in die Selbsthilfegruppe. Ich starte allerdings im nächsten Monat auch eine Therapie und werde anschließend eine ambulante Reha hier vor Ort machen. Ich schaffe es bislang zwar recht gut ohne therapeutische Begleitung, aber ich trau dem Braten noch nicht. Zwar sind 5 Monate ein großer Erfolg für mich, dennoch ist es nach der jahrelangen Zockerei auch immer noch so, dass mein "Outing" und die Nachwehen dessen sehr frisch sind und mich und mein Umfeld stark beschäftigen. Das wird aber (hoffentlich) vorbeigehen und ich will auch für diese Zeit so gut wie möglich vorbereitet sein, damit ich zum Beispiel am 26. Dezember 2028 nicht plötzlich doch wieder einknicke ;) Durch Therapie und Reha werde ich mich jetzt also bis in den August jede Woche 1-2 Stunden mit dem Thema auseinandersetzen und ich hoffe, dann ganz gut vorbereitet zu sein...

« Antwort #140 am: 30 Dezember 2024, 23:09:20 »
Hallo,
Da ich von Anfang an sehr offen und transparent war, bleibe ich das auch weiterhin. Ich habe vorgestern bewusst gespielt. Ich habe eine kleine Summe eingezahlt und es fühlte sich schon nach der Überweisung schlecht an. Ich habe sogar am Anfang gut gewonnen, aber der Gewinn war mir gleichgültig. Es ging nur darum, mal wieder die Nacht lang sein Hobby auszuüben. Am Ende habe ich ca 150 Euro drauf gehabt und habe die auf irgendeine Schwachsinnswette gewettet, weil ich gar kein Geld auszahlen wollte. Es fühlte sich einfach falsch an.
Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut darüber. Das Geld ist mir egal, auch das spielen fühlte sich anders an. Es war nicht mehr dieser Genuss, sondern ganze Zeit war ein schlechtes Gewissen dabei. Lustigerweise auch wegen diesem Chat, es ist mir sehr unangenehm gewesen, diese Zeilen hier zu schreiben. Aber sie sind wichtig. Ich habe nun aus Frust ca 150 Euro verspielt. Das ist viel Geld. (Habe gestern und vorgestern gespielt).
Ich sitze hier trotzdem voller stolz, einen Monat Spielfrei gewesen zu sein. Und die Reise geht weiter. Ich bin bei einem 40 km Marathon nach 1 km hingefallen. Das passiert glaube ich. Ich werde die restlichen 39 km nun wieder Gas geben. Ich habe gemerkt, es ist wirklich schwierig. Ich habe daraufhin auch meine Kicker App + meine NBA App gelöscht. Nicht genau zu wissen, welche Spiele wann laufen, wird nochmals eine Verbesserung darstellen.
Ich bin wahnsinnig enttäuscht von mir. Aber es fühlt sich anders an als sonst. Es ist nicht diese „ich bin ein süchtiges Arschloch“ Gefühl. Sondern ein „scheisse, super dumm von dir! Aber ich mache weiter!“ Gefühl.
Ich habe gemerkt, das tägliche Schreiben hier tat mir gut.
Das werde ich weiterhin so machen.
Auf ein spielfreies Silvester!

« Antwort #141 am: 30 Dezember 2024, 23:14:08 »
Habe mich natürlich auch sofort Überall habe sperren lassen.
Ich erwäge nun, eine gambling Sperr App oder wie der Kram heißt zu installieren.
Kann mir einer von euch hierzu eine Empfehlung geben?
Ich würde dann meiner Freundin die Daten für die App geben, damit ich da auch nicht bei kann.

« Antwort #142 am: 30 Dezember 2024, 23:33:39 »
Weiter gehts hier. Ihr merkt, mich beschäftigt das ganze. Diese kurzzeitige Einzahlung vorgestern hat mir so heftig wieder die Augen geöffnet. Ich habe es Tage vorher sogar prophezeit. Dort habe ich 20 Euro eingezahlt. War mir egal. Dann aber gestern Nacht : na komm, ab 01.01 hörst du wie geplant weiter auf, hast eh gestern verkackt, mach ein letztes Abenteuer.
Zack, 30 Euro sofort verloren. „Ne, wie öde, scheiss drauf, mach letzten 50er. Verloren, wieder 50er. Danach Gehirn eingeschaltet und gesagt : du voll idiot, hör auf damit. Vor der sucht Pause wären es noch 500 Euro mehr gewesen. Das soll keine Ausrede sein, diese Aktion war ein Rückfall und super dumm. Aber ich nehme irgendwie dennoch was positives mit. Ich konnte, auch wenn nicht sofort, eine Bremse ziehen. Ich konnte stoppen.
Wichtig werden nun die nächsten Tage sein. Ich gucke weiterhin von Tag zu Tag.

« Antwort #143 am: 30 Dezember 2024, 23:51:34 »
Hm, Respekt für deine Ehrlichkeit, aber dennoch: shit.

"Bewusst gespielt" klingt irgendwie seltsam. War es vorher denn immer unbewusst? Oder meinst du eher, dass du dich bewusst drauf eingelassen hast, also quasi kontrolliert spielen wolltest? Dann möchte ich dich an den Titel dieses Threads erinnern, den du nicht umsonst gewählt hast.

Ich kenne es von mir gut, dass wenn ich nach einer gewissen Pause wieder zurückgekehrt bin, es in der Regel nicht bei einem mal geblieben ist, auch wenn es sich nicht so gut angefühlt hat, wie erhofft. Das meinte ich auch oben mit dem Flummi und den Dominosteinen. Pass jetzt gut auf, dein Dämon hat sicher Blut geleckt, auch wenn es sich zuerst nicht so anfühlt.

Ich habe auch gelernt, dass sich Rückfälle ankündigen. Dein Gefühl am 2. Weihnachtstag war womöglich so etwas wie der Fuß, der sich schon mal in die Tür geschoben hat. Er hat sie zwar noch nicht aufgestoßen, aber er blieb drin und dann, kurz später, als du dachtest, du hättest es geschafft, hat sich die Tür doch noch geöffnet. Jetzt musst du sehr gut aufpassen, dass sie wieder zu geht und zu bleibt.

Als App nutze ich gamban. Dafür braucht es auch kein passwort oder ähnliches. (Edit: Du brauchst schon einen Account mit passwort, aber einmal eingestellt kannst du deine sperre auch mit passwort nicht deaktivieren). du installierst es, gibst dem Programm vollen Zugriff auf dein Gerät und es sperrt rigoros alles, was nicht gut für dich ist. So lange, bis der bezahlte Zeitraum vorbei ist.
 Kostet 3 Euro im Monat, ich empfehle aber gleich das Jahresabo, sonst wird der 31.01.2025 eine große Herausforderung für dich, wenn plötzlich wieder alles geht. Und: installiere es auf JEDEM Gerät in deinem Haushalt, auf das du Zugriff hast.  Gamban funktioniert bei mir zuverlässig auf Android und Windows,  zu Apple Produkten kann ich nichts sagen. Im Zweifel auch auf dem Handy/ computer deiner Freundin installieren. Keine Lücken lassen... aber auch bedenken, dass es immer eine Lösung gibt, mit etwas Aufwand eine Lösung zu finden, das Programm zu umgehen. Es ist aber eine sehr gute Unterstützung, den Impuls zu unterdrücken und sich bewusst zu machen, warum man diese Hürde gebaut hat.

« Letzte Änderung: 31 Dezember 2024, 00:00:11 von HarryF »

« Antwort #144 am: 31 Dezember 2024, 00:05:46 »
Genau, mit bewusst gespielt meinte ich, ich wusste genau, was ich tue. Ich habe nicht leichtsinnig aus dem Affekt gehandelt, sondern ich wollte wirklich spielen. Ein 20er, mein Gehirn dachte kurz, ich könnte wirklich kontrolliert spielen. Was natürlich super naiv und dumm ist.
Eben, diese Phase jetzt ist gefährlich. Ich möchte weiterhin ganz ganz klar das Glückspiel aus meinem Leben verbannen. Daher habe ich jetzt mit den Apps löschen weitere Maßnahmen getroffen. Außerdem werde ich mir diese Bann App holen.
Ich bin ehrlich, so schlecht wie jetzt habe ich mich nach verlorenen Wetten zuletzt gefühlt, als ich unmaßen an Geld verloren habe. Das jetzt reißt mir überhaupt kein Zacken aus der Krone, aber es fühlt sich einfach nach Selbstbetrug an. Ich möchte so nicht mehr sein. Daher gehts nun wie gehabt weiter.
Ich werde meine Berichte jeden Tag weiterhin mit euch teilen.
Ich danke jetzt schon mal für euren ganzen Antworten.
Was mich noch sehr enttäuscht im Nachhinein war dieses „bewusste spielen“. Wie du bereits sagtest, es hatte sich angekündigt. Diesen sehr sehr starken Druck muss ich überwindet bekommen. Er wird wieder kommen, das ist gewiss. Diesmal werde ich in diesen Momenten mit meiner Familie sprechen, dies hätte ich diesmal auch machen müssen.
Wie gesagt, ich gebe weiterhin alles, aber es ist ein Rückschlag.

*

Offline Olli

• 7.599
« Antwort #145 am: 31 Dezember 2024, 08:25:18 »
Guten Morgen!

Der Begriff Sucht kommt nicht etwa von "suchen", sondern er stammt von "siechen" ab. Dies bedeutet an einer schweren und langwierigen Krankheit zu leiden.

Bei der Glücksspielsucht spricht man davon, dass Rückfälle zum Genesungsprozess dazu gehören. Damit ist nicht die Ausrede gemeint, mit dem wir uns noch ohne eigenem Genesungswillen dem Glücksspiel ergeben. Stattdessen steckt manchmal das Belohnen für eine schwere Zeit zu den Gründen und manchmal auch sich etwas beweisen zu wollen. Aber letztlich sind es auch nur Ausreden. Das Problem war die "Dieskussion mit der Sucht", wie Du sie auch erlebt hast. Sei Dir gewiss, diese Diskussion kannst Du niemals gewinnen und wenn Du Dich darauf einlässt, dann hast Du bereits verloren.

Die Diskussion fängt aber nicht einfach so an. Sie hat einen Auslöser. Der kann noch so gering sein, doch es sollte sich lohnen, dort einmal hinzuschauen. Langeweile? Eine Äußerung, die Dein Selbst angegriffen hatte? Ein Streit? Ein Aufreger in der Presse? Was war es wohl?

Desweiteren, auch bei Dir nun zu erkennen, ist in dem Spruch da oben von mir die Rede von einem Genesungsprozess. Wir haben hier einen Vorgang, der sich allmählich entwickelt. Er benötigt einen bestimmten Zeitraum und läuft auf ein bestimmtes Ziel hinaus.

DU, mein Freund entwickelst Dich und dies bereits seit über einem Monat nur alleine im Bereich der Thematik Sucht. Dabei entwickelst Du Dich in allen andern Bereich Deines Lebens natürlich auch weiter. Du hast Dir im letzten Monat bewusst gemacht, was das Glücksspiel eigentlich bei Dir anstellt und daher hat sich auch Deine grundlegende Einstellung zum Glücksspiel geändert. Du bist Dir, vielleicht noch unbewusst, Deiner Werte und Ziele gewahr geworden und hast wieder nach ihnen gelebt. Ist es da nun verwunderlich, dass Du Dich von Dir selbst betrogen fühlst? Ist es ein Wunder, dass Du nun weiter machen möchtest mit dem Genesungsprozess?

Frage Dich doch mal, woher der Gedanke stammen könnte, dass Du Dir etwas beweisen musstest. Dahinter steckt sicherlich Dein Selbstwert. Doch woher kommt der Auslöser ihn bestätigt oder aufgebaut sehen zu wollen? Wieso musste, bei dem ja eigentlich im geringen Maße natürlichen Bedürfnis, ein solch hohes Risiko eingegangen und gegen Deine Werte und Ziele massiv verstoßen werden?
Ist es ein ausgeprägtes Männlichkeitsverhalten? Oder steckt da eine Bezugsperson hinter, von der Du zumindest glaubst, dass sie erwartet, dass Du Dich so zu verhalten hast?

Ich danke Dir für Dein Vertrauen und Deine Ehrlichkeit!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #146 am: 31 Dezember 2024, 08:43:31 »
Guten Morgen mein lieber,

als erstes möchte ich dir auch danken für deine Ehrlichkeit und Vertrauen an uns, nur so wirst du auch selber stärker aus der Situation raus gehen. Wenn wir nicht zu anderen Menschen ehrlich sind die einem helfen wollen, wie soll ich dann selber zu mir ehrlich sein, du machst das wirklich toll!
Nimm diesen Rückfall als ein Ausrutscher, er kann passieren sollte aber nicht als eine Ausrede genommen werden das ist denke ich ganz klar.

Du hast du selber bereits bewiesen das du es schaffen kannst, wieso nicht wieder?! Und das wichtigste ist, du hast gesagt STOP, diesen Schritt hättest du sicher früher nicht gemacht, sei stolz drauf auch wenn der Schmerz aktuell tiefer sitzt.
Das wichtigste ist aber, war es wirklich nur das du dich belohnen wolltest? Weil du dachtest du kannst spielen und hast es im Griff?
Oder war es vielleicht nicht irgendwas tiefer in dir was dich aktuell beschäftigt? Ist irgendwas passiert, steht etwas bald an, bist du aufgeregt? Es geht darum auch die „Ursache“ zu finden das es nicht wieder passiert und genau dabei sind Therapeuten, Gruppen usw sehr hilfreich.

Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das du meine Nachrichten nicht ernst nimmst, selten habe ich eine Reaktion bekommen aber weißt du, mir ging es wie dir früher und ich wollte dir von Herzen helfen ! Ich hab 24/7 Sportwetten betrieben auf jeden Scheiß gewettet, wer als Nächstes einen furz lässt hätte ich sicher auch gemacht, hätte es das gegeben….
Ich wollte dich nie belehren sondern meine Erfahrung teilen, ich sag noch einmal nicht mehr versprochen, du musst aktuell Abstand nehmen von Sport im TV oder ständig zu schauen wer wann wie wo spielt. Akzeptiere das, du musst die Routine unterbrechen nur so ändert sich etwas.
Das ist genau das ich dir schon so lange sage, bitte nimm es ernst.
Irgendwann kannst du auch mal wieder Sport schauen, Ergebnisse oder wer wann wie gespielt hat versprochen aber aktuell besser nicht!
Kümmere dich um dich selber, kein Verein, Spieler kümmert sich um dich und es juckt niemand wenn du nicht schaust.

Ich hab dir angeboten wenn der Druck groß ist schreib mich direkt an, wir können gleichzeitig du bei dir ich bei mir draußen ne Runde joggen und in Gedanken irgendwie zusammen und den schweinehund besiegen.
Vielleicht blödes Beispiel in deinen Augen, was ich sagen will du bist nicht alleine und es gibt jemand der dir helfen mag. Natürlich kannst du auch alleine joggen oder andere Sachen tun um dich abzulenken . Ich hoffe es kommt rüber was ich vermitteln will.

Du wirst das wieder packen versprochen und ich wünsche dir das von Herzen für 2025 !
Ist es nicht heute vielleicht auch ein symbolisches Datum um erneut zu kämpfen für das 1 Jahr Spielfrei.

Ich, wir sind für dich da 🫶
« Letzte Änderung: 31 Dezember 2024, 08:53:05 von Mahnwesen »

« Antwort #147 am: 31 Dezember 2024, 09:05:26 »
Hallo,
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.
Ich habe deine Worte natürlich gelesen und auch deine Tipps. Ich denke es war eher ein „ich will sie nicht sehen und wahrnehmen“. Weil Fußball und Basketball seit Jahrzehnten ein so großen Teil meines Lebens sind. Aber das ist wohl einer der Punkte, seine Routine zu unterbrechen. Das habe ich jetzt selber gemerkt. Daher habe ich direkt Kicker gelöscht. Das ist ein weiterer Schritt daraus.

Ich möchte diesen Ausrutscher auch überhaupt nicht klein reden, es ist ernst zu nehmen und beschäftigt mich. Allerdings war es gerade gestern schlimm. Heute sehe ich die Welt wieder positiver. Ich versuche sowas irgendwie in meine „dunkle Vergangenheit“ zu packen. Ich glaube, nach so einer langen Phase des Spielens, kann solch ein Rückschlag durchaus passieren. Es lief auch irgendwie alles zu glatt. Aber ich habe mir und euch schon bewiesen, dass ich es einen Monat kann. Nun geht es weiter. Ich weiß, ein Monat ist nichts besonderes für viele, für mich ist das aber eine lange Zeit ohne spielen. Und dies schaffe ich erneut. Ich habe natürlich, wie alle immer sagen, kurzfristige Ziele, jeden Tag ohne spielen genießen.
Aber natürlich steckt man sich auch langfristige Ziele, ich möchte das Spielen gerne in 2024 lassen und 2025 als tolles Jahr erleben.

Es gab eigentlich wirklich keine anderen Hintergründe, es ging mir 0,000 um Geld gewinnen. Es gab auch kein besonderes Ereignis. Es lief die ganze Nacht NBA und ich wollte einfach die ganze Nacht lang Spaß haben und spielen. Wie mal erwähnt, es war wirklich mein Hobby und hat mir viel Spaß bereitet. Das war wirklich nur wieder sein altes Hobby ausüben. Zumindest war das der Dumme kurzfristige Gedanke.
Das Angebot mit dem Schreiben bei dem nächsten Kick nehme ich gerne an.

« Antwort #148 am: 31 Dezember 2024, 10:04:19 »
Mittlerweile bin ich auch an einem Punkt angelangt, da regt mich das verlorene Geld wirklich auf. Nicht dieser „ich muss es mir jetzt zurück holen“ Moment, sondern dieser : wie dumm muss man eigentlich sein, 150 Euro zu verspielen. Damit hätte ich für meine Frau ihren Geburtstag sparen können, einen tollen Tag mit der Familie haben können, etc.
Es wirkt wie bereits gesagt, anders als sonst. Aber nun genug leere Worte. Es müssen Taten kommen.

*

Roy1234

« Antwort #149 am: 31 Dezember 2024, 11:02:44 »
Wenn dich der Mist so triggert was nicht ungewöhnlich ist solltest du wirklich mal über eine Fußballpause nachdenken.
Bei mir kann inzwischen dauerblinken von den Zahlen, Oli Kahn oder blose im 3 Minuten Takt auf Sky o.ä. kommen, es geht mir am A.... vorbei. So muss das irgendwann sein.
Fußball ist die Hure der Casinos. Huren können wunderschön sein, aber ich sehe sie nur an ohne draufzusteigen. Was für ein Satz 🤦🤦😂

Immer die Gegenüberstellung vor Augen halten, was haben die diese Momente gebracht und was haben sie dir angetan. Das sollte mittelfristig wirken. Ich hege nur noch Abscheu für die Konstrukte und deren Schergen die ihr Geld damit verdienen.
Schau deine Frau, deine Kinder an dann weißt du was schön und wichtig ist.

Guten Rutsch mein Kleiner Lieber!

Grüße Roy

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums