Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

unkontrollierte Spielsucht

• 196 Antworten
  • 25667 Aufrufe
*

Offline Olli

• 7.599
Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #120 am: 19 Dezember 2024, 11:02:10 »
Moin!

Als wenn das Loslassen alter und lieb gewonnener Gewohnheiten so einfach wäre, nicht wahr? :)

Prima, dass Du die Videos nun sein lässt, denn es hält Dich in den alten Gewohnheiten gefangen. Während Du die Videos schaust, passiert das Gleiche in Deinem Körper, als wenn Du selbst spielen würdest. Dabei den Drang NICHT zu verspüren, selbst spielen zu wollen, ist also gar nicht verwunderlich, hast Du doch Deine Droge bereits konsummiert.

Ich finde daher, dass Deine Erkenntnis, das Schauen der Videos einzustellen, richtig ist!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #121 am: 20 Dezember 2024, 07:56:09 »
Heute sind bereits 3 Wochen um. Es geht mir gut soweit. Gestern Abend war wieder so ein Abend, wo ich wahnsinnig Lust hatte. Gestern letzter Arbeitstag, ganze Nacht läuft Basketball, es war alles wie ausgemalt für eine super wettnacht. Ich habe mich aber lieber schnell schlafen gelegt, hat geklappt. Daran merke ich, man muss immer aufpassen, wirklich immer. Hoffentlich wird das mit der Zeit besser. Naja, Tag für Tag. Euch allen ein schönes Wochenende

« Antwort #122 am: 22 Dezember 2024, 19:24:39 »
Guten Abend,
Tag 22 + 23 gut überstanden. Gestern sowie heute viel Zeit mit der Familie verbracht, dementsprechend war nicht viel Zeit zum Fußball schauen. Ich mache jeden Tag wie gehabt weiter.

*

Offline Ilona

• 3.952
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #123 am: 23 Dezember 2024, 09:21:28 »
Das hört sich gut an. Weiter so!
LG Ilona

*

Offline Olli

• 7.599
« Antwort #124 am: 23 Dezember 2024, 10:24:26 »
Ja ist denn heute schon Weihnachten? Obwohl es erst der 23. ist, ist es für Dich schon der 24. ... :)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #125 am: 23 Dezember 2024, 20:27:33 »
Toll machst du das. Weiter so!

Gruß Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

« Antwort #126 am: 23 Dezember 2024, 20:37:19 »
Vielen Dank für eure netten Worte. Tag 24 ist so gut wie beendet. Das es nicht immer leicht ist, grade am Anfang, brauche ich wohl niemanden von euch sagen. Man bekommt leider (man merkt es erst jetzt so wirklich) unfassbar viel Werbung. Ob im Stadion, in den Pausen auf Sky oder Dazn, alle machen sie Werbung für Sportwetten anbieter. Zudem geht man auf TikTok, sieht man dort Leute die in tipico sind, etc .. furchtbar, wie das alles normal geworden ist. Aber wir bleiben natürlich spielfrei, wir wissen alle, es lohnt sich einfach nicht.
Schöne Weihnachten euch allen morgen :)

« Antwort #127 am: 25 Dezember 2024, 16:57:49 »
Guten Abend,
Ich hoffe, es haben alle ein schönes Weihnachtsfest :)
Bei mir endet heute Tag 26 der Spielfreien Zeit, wir nähern uns langsam den ersten Monat :)
Es geht mir soweit super, bisher gab es kein so starkes Verlangen, dass ich kurz davor war, mich auf illegalen Seiten anzumelden. Natürlich gibt es mal paar Phasen, da hätte man Lust, aber das ist ja normal
Weiterhin allen schöne Festtage

*

Offline andreasg

• 2.155
« Antwort #128 am: 25 Dezember 2024, 23:14:13 »
Danke MRCYRAS,

Morgen ist auch wieder ein Feiertag, und vielleicht sogar ein Ruherag.
Ich wünsche, wir können ihn Morgen auch so erleben.

Eine Gute Nacht
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #129 am: 27 Dezember 2024, 12:23:54 »
Guten Mittag,
Gestern war Tag 27 und gestern lief es wirklich kurze Zeit nicht gut.
Wir waren bei meiner Familie und die gucken traditionell immer englischen Fußball am zweiten Weihnachtsfeiertag. Es ging um 13:30 los und lief bis 23:00 durch. Ich hab mir gedacht : junge, du bist nun schon 4 Wochen Spielfrei. Komm, du hast dir mal nen 20er verdient. Hab Spaß, spiel ne Runde. Der doofe Bruder in meinem Kopf hat mich bisschen verrückt gemacht gestern. Und ich idiot habe mir wirklich gedacht : komm, du bist finanziell gut aufgestellt, der 20er tut wirklich null weh.
Ich hab wirklich kurz überlegt, wirklich irgendwo ein Konto zu eröffnen. Aber dann kam nach paar Minuten der vernünftige Teil des Kopfes wieder zum Vorschein und hat klar erkannt, wie super dumm das wäre. Es wäre niemals bei dem 20er geblieben. Vielleicht gestern schon, aber dann wären die folgenden Tage zu 100 Prozent die nächsten 20er ausgegeben worden. Also war ich natürlich vernünftig und habe beiläufig bisschen mit Fußball geguckt, aber dort keine große Aufmerksamkeit drauf gerichtet.
Gestern Abend habe ich das erst alles realisiert und war wirklich stolz, dass ich mir treu geblieben bin. Ich glaube, dass war ein wichtiger Schritt.
Wir bleiben dabei, jeden Tag einen neuen schönen Tag ohne spielen erleben.

« Antwort #130 am: 27 Dezember 2024, 13:01:24 »
Das hast du sehr sehr gut gemacht ich bin stolz auf dich !! Du kannst dir auf die Schulter klopfen und kaufst dir lieber für die 20 Euro was schönes für dich oder gehst mal lecker essen mit Frau.

Aber siehst du, bestes Beispiel was ich dir immer gesagt habe, du musst dich distanzieren vom Fußball schauen aktuell, es ist eine große Gefahr, irgendwann kannst du das wieder ohne Probleme aber nicht aktuell. Dein Kopf hat die Verbindung noch ganz genau, Fußball schauen-Wetten. Du schreibst ja auch immer samstags und sonntags von Bundesliga, bitte nimm Abstand bitte!
Ein falscher Moment, stell dir vor du wärst in dem Moment emotional nicht stark gewesen weil noch was anderes passiert wäre und ihr nicht auf einer Feier seit …

Weiß die Familie Bescheid über dich? Wenn nein kannst du das nicht ansprechen? Ich denke die würden sicher Rücksicht auf dich nehmen oder ansonsten musst du bei solchen Events erstmal absagen und an dich denken.
Du musst auf dich aktuell aufpassen.

« Antwort #131 am: 28 Dezember 2024, 11:36:51 »
Hallo MrCyras,

ja der berühmte Boxing Day in England.
Das hätte mich früher wieder ordentlich Nerven und Kohle gekostet (Manchester City, Chelsea). Jetzt schau ich ganz entspannt auf die Ergebnisse und lächle nur müde.
Im Prinzip erhalte ich jede Woche die Bestätigung alles richtig gemacht zu haben.

Und jetzt geht der Glückwunsch an dich. Alles in Butter wenn du so weiter machst. Der Druck und die Versuchung nimmt langsam aber stetig ab.

Alles Gute weiterhin!

Gruß Wolfgang
(Theodor Heuss)

« Antwort #132 am: 28 Dezember 2024, 21:41:39 »
Hi MrCyras,

ich melde mich jetzt auch mal hier zu Wort. Wollte ich eigentlich schon länger... Ich finds beeindruckend, wie du deinen Weg und auch deinen Kampf hier teilst. Ich finde es vor allem gut, dass du hier konsequent berichtest, auch weil es für manche Sichtweise deinerseits auch schon Gegenwind gab. Da wäre mancher sicherlich beleidigt wieder in seinem Loch verschwunden, aber du scheinst es Ernst zu meinen, auch wenn du nicht den "herkömmlichen" Weg zur dauerhaften Abstinenz beschreitest. Ich konnte mich in einigem von dem, was du schreibst, sehr gut wiederfinden und wichtig ist es meiner Meinung nach, dass man sich wirklich konsequent mit dem Thema auseinandersetzt, bis man es wirklich verinnerlicht hat. Darum schreib gerne weiter hier, auch wenn es mal vermeintlich nichts "Neues" gibt. Aber wenn du nicht durch eine Therapie oder anderen regelmäßigen Austausch an das Thema gebunden bleibst, dann mach es einfach konsequent für dich selbst in diesem Thread!

Die Erfahrung die du am 2. Weihnachtstag hattest, hatte ich ähnlich vorgestern und jetzt kapere ich mal dein Tagebuch, um mein Erlebnis niederzuschreiben. Ich hoffe, das ist ok ;). Mein "Dämon" hat mich zwar nicht herausgefordert, indem er mich damit gelockt hat, nen 20er als Belohnung für die erfolgreiche Zeit ohne Zockerei zu "investieren", aber er hat sich dennoch irgendwie gemeldet. Weihnachten besteht bei uns immer darin, dass es Stress mit verschiedenen Familienteilen gibt. Erst kommen die einen, dann die anderen an die Reihe. Es ist immer irgendwie nostalgisch/emotional schön, aber auch immer irgendwann anstrengend bis hin zu der Gefahr, dass die Stimmung ins Negative kippt. Nach dem 2. Weihnachtstag war der Part der einen Familiehälfte überstanden, es fiel ein Teil des Drucks ab und gleichzeitig drohte der Besuch der zweiten Hälfte in den folgenden Tagen. Es gab also eine Nacht des Durchatmens, in der ich vieles dafür gegeben hätte, den Kopf frei von diesem (und dem anderen, dauerhaften) Stress zu kriegen, indem ich ihn zum Beispiel mit anderem Nervenkitzel fülle. Dazu war auf dem Konto noch genug übrig und die nächste Gehaltszahlung steht unmittelbar bevor. Bis vor einigen Monaten der perfekte Nährboden für eine ausgedehnte Spielsession, die ganz automatisiert gestartet hätte. Allerdings stellt sich die Situation jetzt in einigen entscheidenden Punkten anders dar: Erstens: Ich reflektiere, warum ich das Verlangen nach dem Kopffrei-Kriegen habe und weiß, dass es bei der Zockerei in dem Fall nicht um die Chance geht, etwas zu gewinnen, sondern ich einfach nur für viel zu viel Geld ein paar Stunden abschalten will. Das kann ich aber auch anders, ohne den Selbstzerfleischungsteil der Suchtausübung. Zweitens: Ich weiß, dass die Zockerei heute Abend nur der Flummi sein würde, den jemand in eine Halle voller sauber aufgereihter Dominosteine werfen würde. Das Ergebnis wäre nicht absehbar, aber wahrscheinlich wäre es ein ganz schönes Desaster geworden. Es wäre sehr wahrscheinlich nicht bei ein paar Stunden geblieben und der Effekt "Kopf frei kriegen" wäre spätestens am nächsten Morgen mit Gewissensbissen und Verzweiflung überladen worden, der den Stress der Feiertage bei Weitem in den Schatten gestellt hätte. Und dank der zwangsläufigen Übermüdung wäre dieser sogar noch schlimmer ausgefallen. Und damit sind wir auch schon bei drittens: Ich bin seit 5,5 Monaten abstinent, und zwar vollständig und ohne Ausnahme. Darauf bin ich stolz und ich will den Zähler nicht wieder zurückstellen müssen. Ich will nicht mehr in Wochen oder Monaten rechnen, sondern in Jahren, die ich so genau gar nicht mehr zähle, weil ich nicht mehr weiß, ob ich der Sucht jetzt vor 8, 9 oder 10 Jahren erfolgreich den Kampf angesagt habe.

Und weil ich, genau wie du, sehr viel von dieser Einstellung aus diesem Forum und den Leuten hier habe und merke, dass mir die regelmäßige Auseinandersetzung mit mir, der Sucht und den Gedanken anderer Betroffener dabei eine enorme Unterstützung ist, freue ich mich zu sehen, dass du es am 2. Weihnachtstag geschafft hast, aus ähnlichen Gründen wie ich, NEIN zu sagen und dass du hier auch bei Gegenwind, woher er auch kommt, weiter deine Erfolgsmeldungen verbreitest.

Viele Grüße
Harry

« Antwort #133 am: 28 Dezember 2024, 22:17:42 »
Hallo HarryF

Dein Beitrag wird sicherlich von Ilona abgeteilt ;)
So zumindest wurde es vor 3,5 Jahren bei mir gemacht. Und es hat nicht geschadet ;D ;)
Dir alles Gute weiterhin!

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28 Dezember 2024, 22:23:17 von Wolfgang »
(Theodor Heuss)

« Antwort #134 am: 29 Dezember 2024, 00:04:50 »
Hallo Harry,
Glückwunsch zu diesem super Ergebnis. Du kannst sehr stolz auf dich sein.
Bist du in Therapie ? Oder hast du diesen Weg „alleine bestritten“ also ohne professionelle Hilfe?
Dieses Tagebuch hilft mir sehr. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das alle zusammen schaffen.
Heute ist es übrigens der 1. Monat. Hoffen wir auf viele weitere :)

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums