Hallo zusammen,
danke für eure antworten. ganz klar kann ich erkennen, das ich nicht die richtige person bin, um meinem ex-mann zu helfen und das ich mich da raushalten sollte. nochmal zu euern fragen:
mein konto war gesperrt - an mein geld ist er aber nicht rangekommen. soweit ich darüber informiert worden bin (bankgeheimnis) hat er wohl seine kredite nicht zurückgezahlt und man hat erst sein konto gesperrt und ist dann versehentlich (
) an meines gegangen.
wie auch immer - dadurch ist die ganze geschichte erst ins rollen gekommen.
was mir allerdings schwerfällt, mich rauszuhalten, sind meine/unsere beiden kinder, die finanziell unterstützt werden müssen, da sich beide in der ausbildung befinden.
das fällt leider schon seit ein paar jahren auf mich und nun kann ich erst recht auf keine unterstützung von ihm hoffen.
auch noch etwas zu seiner jetzigen freundin:
sie arbeitet in der spielhalle, wo er stammgast ist!!!!!! haben sich dort wohl auch kennengelernt und sie ist mit der gesamtsituation total überfordert. der altersunterschied in dieser beziehung beträgt zwischen beiden 22 jahre.
ich habe auch schon mit ihr gesprochen (relativ vernünftig) und hatte den eindruck, das sie froh war, mit dem thema nicht allein zu sein. dennoch schafft sie es nicht, ihn davon abzubringen.
ich werde euern rat annehmen und schauen, das ich die "füsse still halte"
im grunde meines herzens weiß ich das ja auch - habe aber das helfersyndrom.
danke nochmals für die hilfe sagt
caroline
Hallo Caroline,
willkommen in unserem Forum. Du sorgst dich um deinen langjährigen Ex und kannst deshalb sogar nicht schlafen. Das spricht dafür, dass ihr noch eine ganz gute Beziehung habt. Oder?
Außerdem sind deine Vermutungen bestätigt worden, was seine Glücksspielprobleme angeht. Das tut sicherlich auch ein bisschen gut. Du kannst deinen Gefühlen und Beobachtungen also vertrauen.
Was Hilfeangebote angeht, bin ich mir nicht sicher, ob du die richtige Person bist. Immerhin hat er eine andere Partnerin und deine Angebote könnten falsch verstanden werden. Andererseits fühlst du dich ihm noch verbunden. Das ist ein Dilemma für dich. Wenn es dich wieder besser schlafen lässt, könntest du ihm ja einmalig eine Information über Hilfeangebote übermitteln. So in der Art: Habe erfahren, dass du ein dickes Glücksspielproblem hast. Das tut mir leid. Wünsche dir, dass du den Weg schnell wieder daraus findest. Habe dir ein paar Adressen rausgesucht und hoffe, dass du schon so weit bist, Hilfe anzunehmen.
Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass er das als derbe Einmischung empfindet, die er sich verbittet. Auch wenn man sich in die Situation der neuen Freundin versetzt, kommt eine derartige Aktion nur dann gut, wenn man sich gut kennt und wenn man sich auch mag. Ansonsten wird es als Einmischung bewertet.
Abschließend noch mal eine kurze Frage zu dem gesperrten Konto. Ich habe das nicht richtig verstanden. Hat er jetzt Geld von deinem Konto abgehoben?
Bis bald, viele Grüße und alles Gute, Ilona