Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ist meine Hilfe falsch?

  • 5 Antworten
  • 7078 Aufrufe
Ist meine Hilfe falsch?
« am: 22 Juli 2009, 15:45:36 »
Hallo und guten Tag, nie hätte ich gedacht, dass ich eines Tages mal in diesem Forum lande. Doch seit einigen Wochen kann ich nicht mehr schlafen und auch tagsüber plagen mich die Gedanken. Ich bin seit einigen Jahren geschieden und habe eigentlich kaum Kontakt zu meinem Ex-Mann. Bis zu dem Tag, an dem ich von meinem Konto Geld abheben wollte und mein Konto gesperrt war. Durch diesen blöden Zufall habe ich erfahren, das mein Ex-Mann spielsüchtig ist. Ich habe ihn daraufhin direkt angesprochen und er hat es mir bestätigt. Sicher gab es von meiner Seite immer den einen oder anderen Verdacht. Auch wurde ich ein paarmal auf diese Problematik von Freunden angesprochen, die wohl mehr gesehen/gehört haben als ich. Meine Hilfe wollte er damals nicht in Anspruch nehmen (Therapie vorgeschlagen), denn für sich war er ja nicht spielsüchtig ("alles nur Gerüchte").
Nun, da es amtlich ist, lässt mir das ganze keine Ruhe. Ich weiß nicht, wieviel Schulden er hat - die Konten sind gesperrt - ich denke mal, das sagt schon einiges.
Ich suche im Internet nach Lösungen und brauche Rat. Sicher will ich ihm helfen - aber ich weiß nicht wie. Die brennendste Frage, die sich mir jedoch stellt: sollte ich mich lieber raushalten? Er hat eine Freundin - die jedoch mit seiner Sucht vollkommen überfordert ist. Wer kann mir einen Rat geben oder hat ähnliches erlebt???? Vielen Dank für eine Antwort.

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Ist meine Hilfe falsch?
« Antwort #1 am: 22 Juli 2009, 16:01:42 »
Hi Caroline,

nur um das klarzustellen:  "damals" war Dein Konto gesperrt ?...oder jetzt aktuell ? Hat er denn aktuell zugriff auf Dein Konto ?...kann ich mir nicht vorstellen.

Es ist Dein Ex-Mann !  Hör auf, Dich in seine Angelegenheiten zu mischen, leb Dein eigenes Leben, Du bist nicht (mehr) für ihn verantwortlich. 

Na, dann wär das ja geklärt... ;)

Chris

das war nicht böse gemeint, ich denke da mehr an Dich !
« Letzte Änderung: 22 Juli 2009, 16:03:28 von Chris »
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.997
Re: Ist meine Hilfe falsch?
« Antwort #2 am: 23 Juli 2009, 12:16:34 »
Hi Caroline!

Es gibt einen Standartspruch: Ein Spieler muss aufhören wollen ...

Da er jedoch nicht soweit ist, kannst Du leider gar nichts machen.
Jede Deiner Anstrengungen kostet Dich viel Kraft, Gefühl und Zeit und landet im Nirwana.
Ist er bereit seine Krankheit anzunehmen und Hilfe zu suchen, dann kannst Du ihn sicherlich moralisch unterstützen.

Bei seiner Freundin kannst Du - je nach dem Grad des Verhältnisses, ebenso moralisch unterstützend tätig werden.
Sollte Sie diese Hilfe aber abblocken, dann opfere Dich hier nicht auf.
Lasse Sie dann ihre eigenen Erfahrungen machen ...

Gute 24 h
Olaf
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.715
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ist meine Hilfe falsch?
« Antwort #3 am: 23 Juli 2009, 15:10:52 »
Hallo Caroline,

willkommen in unserem Forum. Du sorgst dich um deinen langjährigen Ex und kannst deshalb sogar nicht schlafen. Das spricht dafür, dass ihr noch eine ganz gute Beziehung habt. Oder?
Außerdem sind deine Vermutungen bestätigt worden, was seine Glücksspielprobleme angeht. Das tut sicherlich auch ein bisschen gut. Du kannst deinen Gefühlen und Beobachtungen also vertrauen.

Was Hilfeangebote angeht, bin ich mir nicht sicher, ob du die richtige Person bist. Immerhin hat er eine andere Partnerin und deine Angebote könnten falsch verstanden werden. Andererseits fühlst du dich ihm noch verbunden. Das ist ein Dilemma für dich. Wenn es dich wieder besser schlafen lässt, könntest du ihm ja einmalig eine Information über Hilfeangebote übermitteln. So in der Art: Habe erfahren, dass du ein dickes Glücksspielproblem hast. Das tut mir leid. Wünsche dir, dass du den Weg schnell wieder daraus findest. Habe dir ein paar Adressen rausgesucht und hoffe, dass du schon so weit bist, Hilfe anzunehmen.

Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass er das als derbe Einmischung empfindet, die er sich verbittet. Auch wenn man sich in die Situation der neuen Freundin versetzt, kommt eine derartige Aktion nur dann gut, wenn man sich gut kennt und wenn man sich auch mag. Ansonsten wird es als Einmischung bewertet.

Abschließend noch mal eine kurze Frage zu dem gesperrten Konto. Ich habe das nicht richtig verstanden. Hat er jetzt Geld von deinem Konto abgehoben?

Bis bald, viele Grüße und alles Gute, Ilona
 
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Ist meine Hilfe falsch?
« Antwort #4 am: 27 Juli 2009, 12:19:19 »
Hallo zusammen,
danke für eure antworten. ganz klar kann ich erkennen, das ich nicht die richtige person bin, um meinem ex-mann zu helfen und das ich mich da raushalten sollte. nochmal zu euern fragen:
mein konto war gesperrt - an mein geld ist er aber nicht rangekommen. soweit ich darüber informiert worden bin (bankgeheimnis) hat er wohl seine kredite nicht zurückgezahlt und man hat erst sein konto gesperrt und ist dann versehentlich (???) an meines gegangen.
wie auch immer - dadurch ist die ganze geschichte erst ins rollen gekommen.
was mir allerdings schwerfällt, mich rauszuhalten, sind meine/unsere beiden kinder, die finanziell unterstützt werden müssen, da sich beide in der ausbildung befinden.
das fällt leider schon seit ein paar jahren auf mich und nun kann ich erst recht auf keine unterstützung von ihm hoffen.
auch noch etwas zu seiner jetzigen freundin:
sie arbeitet in der spielhalle, wo er stammgast ist!!!!!! haben sich dort wohl auch kennengelernt und sie ist mit der gesamtsituation total überfordert. der altersunterschied in dieser beziehung beträgt zwischen beiden 22 jahre.
ich habe auch schon mit ihr gesprochen (relativ vernünftig) und hatte den eindruck, das sie froh war, mit dem thema nicht allein zu sein. dennoch schafft sie es nicht, ihn davon abzubringen.
ich werde euern rat annehmen und schauen, das ich die "füsse still halte"
im grunde meines herzens weiß ich das ja auch - habe aber das helfersyndrom. ???
danke nochmals für die hilfe sagt
caroline




Hallo Caroline,

willkommen in unserem Forum. Du sorgst dich um deinen langjährigen Ex und kannst deshalb sogar nicht schlafen. Das spricht dafür, dass ihr noch eine ganz gute Beziehung habt. Oder?
Außerdem sind deine Vermutungen bestätigt worden, was seine Glücksspielprobleme angeht. Das tut sicherlich auch ein bisschen gut. Du kannst deinen Gefühlen und Beobachtungen also vertrauen.

Was Hilfeangebote angeht, bin ich mir nicht sicher, ob du die richtige Person bist. Immerhin hat er eine andere Partnerin und deine Angebote könnten falsch verstanden werden. Andererseits fühlst du dich ihm noch verbunden. Das ist ein Dilemma für dich. Wenn es dich wieder besser schlafen lässt, könntest du ihm ja einmalig eine Information über Hilfeangebote übermitteln. So in der Art: Habe erfahren, dass du ein dickes Glücksspielproblem hast. Das tut mir leid. Wünsche dir, dass du den Weg schnell wieder daraus findest. Habe dir ein paar Adressen rausgesucht und hoffe, dass du schon so weit bist, Hilfe anzunehmen.

Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass er das als derbe Einmischung empfindet, die er sich verbittet. Auch wenn man sich in die Situation der neuen Freundin versetzt, kommt eine derartige Aktion nur dann gut, wenn man sich gut kennt und wenn man sich auch mag. Ansonsten wird es als Einmischung bewertet.

Abschließend noch mal eine kurze Frage zu dem gesperrten Konto. Ich habe das nicht richtig verstanden. Hat er jetzt Geld von deinem Konto abgehoben?

Bis bald, viele Grüße und alles Gute, Ilona
 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.997
Re: Ist meine Hilfe falsch?
« Antwort #5 am: 27 Juli 2009, 14:43:16 »
Hi!

Also ich bin da ja nicht so bewandert ...

Als sich damals meine Nachbarin von ihrem heutigen Ex trennte, nahm sie die Kinder mit.
Er zahlte keinen Pfennig - mit fadenscheinigen Gründen.
Sie ging zum Jugendamt und bekam ihr Geld von denen.
Die holten sich das Geld dann vom Ex.

Da gibt es sicher Wege, dass er keinen Zugriff auf Geld bekommt, welches er Dir abführen muss.
Scheue Dich nicht diesen Weg zu beschreiten.
Du hintergehst damit nicht ihn, sondern er hintergeht seit 2 Jahren Euch.

Erkundige Dich.

Vielleicht fällt Dir der Weg zum Amt etwas leichter, wenn ich Dir sage, dass Du seit 2 Jahren aktiv seine Sucht unterstützt.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums