Moin,
einen Psychiater nur für Spielsucht wäre mir neu, denn die haben ja mehrere Schwerpunkte.
Versuche es mal mit einem Therapeuten,der eine Verhaltenstherapie macht ,auch mit Schwerpunkt Sucht. In der Verhaltenstherapie geht es u.a. um Veränderungen deiner jetzigen Gewohnheiten, deiner Probleme,deiner Sicht auf die Dinge. Die Therapie umfasst noch so viel mehr und mir hat die sehr geholfen.
In einer SHG treffen sich Spielsüchtige 1x/Woche für 1,5-2 Stunden . Ich war bei der Caritas, die wurde therapeutisch begleitet. In anderen SHGs sind nur die Spieler unter sich.
Dort erzählt erstmal jeder kurz wie es ihm geht ,wie er sich fühlt ,ob er einen Rückfall hatte oder andere Probleme. Entweder wird dann darüber gesprochen oder man lernt was über Skills, Suchtdruck ,seine Gefühle ,Geldmanagement, den Kreislauf der Sucht und wie man ihn durchbricht,manchmal haben wir Rollenspiele gemacht.
Wenn einer was erzählt hat, durften die anderen sagen,wie das auf sie wirkt ,wie sie das sehen.....das öffnet dem eigentlichen Erzähler oftmals die Augen ,wenn er das aus einer anderen Perspektive sieht.
In der Therapie ging es bei mir um Trauer und Sucht ,also auch um das Auslöserproblem der Sucht. Es musste unbedingt beides behandelt werden ,sonst hätte es nicht funktioniert.
Ich habe die Therapeutin und auch die SHG über Google gefunden. Therapeuten gibt es viele ,da muss man halt auf deren Schwerpunkte achten. Ich habe beides über mehrere Jahre gemacht und ohne hätte ich es nicht geschafft.
Um den Gedanken ans Geld ging es bei mir auch . Um chasen und um die Schulden. Bei den Schulden musst du Geduld haben,du bekommst sie nicht mit einem Gewinn weg ,dadurch werden sie nur noch größer....alles geht in kleinen Schritten. Am Anfang zieht es sich und man hat das Gefühl, es tut sich nichts.....diese Zeit musst du mit Hilfe überstehen, denn dort setzt der Suchtdruck an und es kommt oft zu Rückfällen.
Ich habe damals mein Geldmanagement an eine Freundin abgegeben. Ich hab nur Gutscheine bekommen. So konnte ich nicht zocken und hab gleichzeitig auch im Alltag gespart. Es war erst hart und frustrierend ,aber mit der Therapie, der SHG und Freunden habe ich es geschafft ,diese Phase zu überstehen. Dann habe ich noch 2 Nebenjobs angefangen und da gab es noch weniger Zeit für Gedanken an die Spielsucht und plötzlich sah ich einen großen Erfolg bei der Tilgung der Schulden . Da tat sich plötzlich was.....und das motiviert.
Nachdem ich in der Therapie den Umgang mit Geld wieder neu gelernt habe, habe ich mich wieder selbst ums Geldmanagement gekümmert .
Neben dem Schuldenabbau konnte ich auch was sparen und von diesem Geld habe ich mir zwischendurch was gegönnt. Das ist wichtig! Es fing mit einer Tasse Kaffee im Cafe an,über eine Jeans ,Friseur, über eine größere Anschaffung oder einen Wochenendurlaub . Ich war so dankbar für die kleinen Dinge und für alles andere, dass ich das wieder richtig genießen konnte.
Deine Schulden stören dich ,verstehe ich,aber schnell wirst du sie nicht los,aber langsam aber stetig funktioniert sehr gut. Die Schulden dürfen dich nicht unter Druck setzen . Sie sind über Jahre ein Teil deines Lebens . Viele Menschen haben Schulden durch andere Dinge und alle leben normal weiter. Du schaffst das auch.
Welches Gefühl wirst du aber haben ,wenn alle Schulden weg sind und du was gespart hast? Wenn du die Sucht im Griff hast ,wirst du dich großartig fühlen ,wenn du aber noch nicht stabil genug bist ,was macht dieses Gefühl mit dir? Vor allem wenn du im Freundeskreis siehst ,dass die alle finanziell und familiär weiter sind ? Ehepartner, Kinder,Haus ,Auto ,Hund.....
Die Jahre des Schuldenabbaus sind eine hervorragende Zeit ,um was gegen die Sucht zu tun. Es ist Arbeit, aber du schaffst das auch . Lass dich von dieser Psychologin auch nicht entmutigen, such dir eine neue Therapeutin /Therapeuten und kämpf gegen die Sucht.
Geh zu einer Suchtberatung, einer SHG. All das wird gefühlsmäßig was mit dir im positiven Sinne machen. Und rede mit Freunden und Familie. Auch dann schon,wenn du nur leichten Suchtdruck verspürst oder es dir wegen anderen Dingen nicht gut geht. Reden ist wichtig!!!
Und hier kannst du zusätzlich schreiben ,einer antwortet immer. Aber nutze das Forum bitte nicht als einzige Hilfe.....das Forum ist nur der Anfang für die vielen kleinen Schritte auf deinem Weg der Genesung.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
LG Wolke