Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spieler???

  • 11 Antworten
  • 12477 Aufrufe
Spieler???
« am: 18 Juni 2009, 18:14:39 »
Hallo!
Bin neu hier... :-\

Mein Lebensgefährte ist meiner Meinung nach ein Spieler...
Er hat Schulden, die vor langer Zeit gemacht wurden-damals hat er auch zugegeben, dass er "ab und zu" gespielt hat (Sportwetten-glaube ich).
Naja, jetzt ist in letzter Zeit einiges passiert, er hat nie Geld, verschwindet dauernd und ist nicht erreichbar, er wurde entlassen (den Grund kenne ich nicht-er angeblich auch nicht),..
Auch ansonsten treffen viele Punkte (die ich im I-net gefunden habe), auf ihn zu.
Wenn ich ihn drauf anspreche, dann wird er grantig und böse und sagt mir, dass ich glauben soll was ich will. Er gibt es also nicht zu... Er rechtfertigt sich damit, dass er nicht mit Geld umgehen kann.

Letztens hat er mir per sms nach einem Streit am Telefon mitgeteilt, dass er das ist was wir alle zu denken meinen und dass er zocken gehen wird, auch am Wochenende... Und dass wir ihn alle in Ruhe lassen sollen... Weiß nicht was ich davon halten soll!?

Ich habe mir lange eingeredet, dass er nicht spielt, aber was passierte dann mit Weihnachts- und Urlaubsgeld und mit seiner jährlichen Prämie???
Dazu kommt, dass er letztens auf meinem Laptop Onlinegames wie Tennis und Fussball und "Die Stämme" gespielt hat. Verbraucht sowas viel Datenvolumen? Das würde nämlich auch seine I-netschulden erklären.
 
Ihr merkt, ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus.
"Kontrollieren" kann ich sein Verhalten nicht (mehr), da wir momentan 200 km voneinander entfernt wohnen. Möchte auch, dass Ihr wisst, dass ich den Mann, den ich liebe (also ihn), nie kontrollieren wollte, es aber nun getan habe. Habe mir irgendwann die Kontozugangsdaten abgeschrieben und auf seinem Konto nachgesehen.
Abgesehen davon, dass er mich wieder mal angelogen hat (er hat Geld von der Finanz zurückbekommen und behauptet, er hat es noch nicht...), hebt er auch mehrmal pro Tag kleinere (10 €) bis größere (100 €) Geldbeträge ab. Habe ihn dann auch darauf angesprochen.
Aber er erfindet immer neue Ausreden über den Verbleib des Geldes. Er belügt alle Menschen, die ihn schätzen und lieben und die er schätzt und liebt...  :-\

Gemeinsames Konto haben und hatten wir nicht, aber 2 kleine Kinder.
Ich kann bald nicht mehr, was soll ich machen? Habe ihm schon sehr oft hohe Geldsummen gegeben, seine Eltern (ca. 70000 € seit 1996), seine Schwester (ca. 3000 €), Freunde ebenso...
Das tut mittlererweile niemand mehr, zumindest niemand, den ich kenne.

Habe heute schon Beratungsstellen kontaktiert, aber mir wurde gesagt, dass man ihm nicht wirklich helfen kann, solange er genau DAS nicht zulassen will!
Ich habe ihm schon soooooooooooooo oft klargemacht, dass ich zu ihm stehe und dass wir es gemeinsam schaffen, wenn er endlich sein Problem offen darlegt.
Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen!

Danke fürs Lesen und lg!

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Spieler???
« Antwort #1 am: 18 Juni 2009, 22:56:48 »
Hallo,

also erstmal willkommen hier !

Als nächstes solltest Du sofort damit aufhören, ihm Geld zu geben !
Wenn Du irgendwelche Forderungen/Ultimaten an ihn stellst, dann mußt Du die auch konsequent durchziehen. Einmal nachgegeben und Du hast auf immer verloren !

Erst wenn er merkt das es "eng" wird, wird er auch bereit sein professionelle Hilfe anzunehmen !

Gestatte mir einen Rüffel:
Hat Dein Freund schon mal Dein Tagebuch gelesen ?  Nein ?  Wieso nicht ? Respekt vor Dir ? Mangelde Gelegenheit ?
Wie kannst Du Dich heimlich auf seinem Konto einloggen (und es ihm dann auch noch auf die Nase binden ) ? Ich kann mir richtig vorstellen wie er anschließend, kochend vor Wut, zum Zocken gegangen ist. (Das ist so !)

So, als dann solltest Du Dir (für Dich !) einen Termin bei einer Beratungsstelle besorgen. Das gibt es auch für Angehörige.

Na, vielleicht antworten ja noch ein paar Angehörige hier...


Gruß

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: Spieler???
« Antwort #2 am: 20 Juni 2009, 12:22:04 »
Hallo Chris!
Danke für Deine schnelle Antwort!!!
Dein Rüffel ist in Ordnung, ich habe ja selber ein schlechtes Gewissen, deshalb habe ich es ihm ja auch gesagt...
Und ja-auch er hat schon öfter (davor) in meinen Handies geschnüffelt, bzw. war an meinen Dokumenten und hat meine Kontoauszüge angesehen. Er ist jemand, der von sich auf andere schließt und hat ein riesiges Vertrauensproblem.
Er hat es noch nie geschafft, mir seine Kontoauszüge zu zeigen, obwohl ich mit meinen kein Problem habe und er sie sehr gerne einsehen kann.
Ich WEISS ja nicht ob er wirklich spielt, genau das ist mein Problem.
Wie schon mal geschrieben, habe ich ihm gegenüber schon öfter meine Vermutung geäußert.
Und er kann bzw. will mir nicht erklären was dann mit diesen riesigen Geldsummen passiert (ist)...wenn er nicht spielt oder was weiß ich damit tut...
Ich gebe ihm kein Geld mehr, eine gemeinsame Bekannte (hat ihm auch einen 400 € Job vermittelt) hat ihm letztens Geld geborgt (sie wird es auch nicht mehr tun), er gab es nie zurück und hat dann eine Operation unseres Sohnes vorgeschoben. Er hat behauptet, dass er dafür Geld auslegen musste...
Nur wurde unser Sohn nie operiert............. :-X
Gestern hat er mir einen Schwall emails geschickt, hat mich beschimpft und wie Dreck behandelt, hat meine Gefühle ihm gegenüber verhöhnt, was er auch immer getan hat als wir noch zusammen lebten. Habe ihm dann nach ein paar emails, auf die ich geantwortet habe (ohne Vorwürfe und dergleichen, habe aber meine Sicht der Dinge, dem von ihm Geschriebenen gegenübergestellt), nicht mehr zurückgeschrieben.
Ich würde so gerne wissen ob er wirklich spielt, diese Ungewissheit macht mich krank.
WIE KANN ICH "ES" (WAS AUCH IMMER "ES" IST) AUS IHM RAUSBEKOMMEN??? Das frage ich mich immer wieder..... :( :'(
Ich würde alles tun um ihm zu helfen, denn ich liebe ihn wirklich.
Deshalb versuche ich hier von Euch Hilfe zu bekommen und Eure Meinungen sind mir sehr wichtig.
Ich mache selbst Psychotherapie (seit einem Jahr) und werde mich nun auch einer Selbsthilfegruppe anschließen (seine Eltern machen das schon).
Danke fürs Lesen!
Grüße!
verzweifelte.
« Letzte Änderung: 20 Juni 2009, 12:59:08 von Verzweifelte »

Re: Spieler???
« Antwort #3 am: 22 Juni 2009, 12:02:26 »
Hallo,

ich habe deine Artikel gelesen. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Mein Lebensgefährte ist auch spielsüchtig und wir haben auch kleine Kinder.
Mein Lebensgefährte gibt zu, dass er spielsüchtig ist. Er hat es aber auch sehr lange verleugnet. Bis heute hat er auch noch keine Therapie gemacht. Er sagt zwar das er aufhören will, glaubt aber immer noch er könne es selbst schaffen und kontrollieren. Er hat zwar auch schön öfter gesagt, er schaffe es nicht alleine, aber von dieser Ansicht kommt er meistens sehr schnell wieder weg.
Seit 4 Monaten geht er wenigstens regelmäßig zu einer Beratungsstelle alle 10 bis 14 Tage (manchmal alleine, manchmal mit mir zusammen).

Ich kann dir nur raten, etwas für dich selbst zu tun und dir Hilfe zu holen. Klar, die Beratungsstelle kann deinem Freund ja nur helfen, wenn er das will. Aber für  dich wäre es gut, wie Chris auch schon geschrieben hat, regelmäßig in eine Beratungsstelle oder in eine Angehörigengruppe zu gehen.

Du schreibst, dass du nicht genau weißt ob er spielt, aber ich dachte, er hätte es schon ein paar mal zugegeben und will nur damit in Ruhe gelassen werden.
Du kannst deinen Freund nicht dazu bringen zu seinem Problem zu stehen. Er selbst muss das einsehen. Und selbst wenn er es einsieht, heißt das noch lange nicht, dass er auch was dagegen unternimmt. Man sagt immer die Angehörigen können viel dazu beitragen. Aber ich denke auch es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie man mit so einem Problem umgeht.

Wenn du ihn nicht mehr finanziell unterstützt, ihn nicht mehr kontrollierst und etwas für dich selbst tust, wird es dir schon besser gehen.
Alles andere muss von ihm aus kommen, es ist seine Entscheidung ob er sich helfen lassen will oder nicht.
Und wie Chris sagt, überleg dir gut, was du ihm sagst, weil du konsequent sein musst. Ich hab schön öfter im Streit Dinge gesagt, die ich dann doch nict eingehalten hab.....Ist natürlich blöd dann.

Gruß Steffi

Re: Spieler???
« Antwort #4 am: 22 Juni 2009, 18:54:38 »
Hallo Steffi!
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!
Schade, dass Du auch in so einer bescheidenen Situation bist... :(
Ich weiß deshalb nicht wirklich ob er JETZT spielt, weil er damals (vor ca. 4-5 Jahren) zugegeben hat, dass er DAMALS ab und zu gespielt hat...
Und jetzt behauptet er immer, dass er es seit DAMALS nicht mehr tut...
Aber er kann bzw. will nicht erklären, was sonst mit dem vielen Geld passiert ist...
Es würde halt alles so gut passen, bitte nicht böse sein, will hier niemanden verletzen, aber es ist einfach so, dass alle Punkte der Merkmale eines Spielers auf ihn 1:1 zutreffen.
Wobei ich auch nichts verallgemeinern will, denn ich kenne mich mit dem Thema ja auch nicht wirklich so gut aus.
Die Bekannte, die ihm Geld geborgt hat (sie wird es nie wieder tun), hat ihr Geld noch immer nicht retour und wird täglich mit einer neuen Story vertröstet.
Er hat mich ja letzten Freitag per email beschimpft und unsere Beziehung? beendet-er wollte, dass ich den Alimentationsantrag beim Amt zurückziehe (er hat dem damals zugestimmt), ich habe ihm schon mehrfach erklärt, dass ich das nicht machen werde... Und daraufhin hat er mich, wie schon oben geschrieben, per email zur Sau gemacht.
Immer wenn er hier (bei mir und den Kindern) war gings irgendwann um Geld, bitte borg mir das-ich muss das und das bezahlen, gib mir € 20 -ich kann mir sonst nix zum Essen kaufen,...
Es fällt mir so schwer ihm nichts zu geben, da ich ja nicht weiß ob ich ihm unrecht tue.
Aber andererseits: Was passiert mit dem Geld (er hat derzeit monatlich ca. € 1600 zur Verfügung)?
ICH STEHE AM SCHLAUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ::) :-[ :'(
Nach der email-story rufe ich ihn nun nicht mehr an (er mich auch nicht), schreibe ihm nicht mehr (er mir auch nicht).
Es tut wahnsinnig weh, aber er weiß, dass ich ihn liebe, dass ich ihn unterstützen würde,
Nur will er das alles anscheinend (derzeit) nicht...
Mehr als ihn in Ruhe zu lassen, kann ich momentan wohl nicht tun!
Lg!
Verzweifelte.

Re: Spieler???
« Antwort #5 am: 25 Juni 2009, 12:17:38 »
Hallo,

also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall von meinem Mann verlangen, dass er mir erklärt was mit dem Geld passiert ist. Ich finde es ziehmlich unverschämt, dass dein Mann von dir verlangt, dass du ihm ständig Geld leihst, ohne mal zu sagen warum er kein Geld mehr hat. Lügen wäre warscheinlich auch nicht die beste Alternative, aber einfach gar nichts sagen.... ich weiß nicht. Du brauchst auch nicht darüber zu grübeln, was mit dem Geld wohl passiert ist. Ich würde ihm sagen, entweder du sagst mir was du mit deinem ganzen Geld gemacht hast oder ich gebe dir nichts und dann kann ich mir überlegen ob ich dir was gebe oder nicht. Schließlich hast du ja auch die Kinder und bist nicht verpflichtet ihm immer Geld zu geben. Das muss er auch einsehen und kann er nicht von dir verlangen.
Wenn er zur Zeit keinen Kontakt mit dir haben will, würde ich ihn auch in Ruhe lassen. Nutz die Zeit um an dich zu denken und von der ganzen Sache etwas Abstand zu nehmen.
Wenn er dann wieder zu dir kommt, wenn er was braucht, würde ich ihn aber nicht mit offenen Armen empfangen. Wenn er dich so gemein abserviert, soll er auch mal schauen wie es ohne dich ist, wenn er dich bräuchte. Ist nur ein Vorschlag!

Viele Grüße Steffi

Re: Spieler???
« Antwort #6 am: 25 Juni 2009, 13:48:56 »
Hallo Steffi!
Ja, Du hast recht, ich wollte es auch immer schon wissen, nur leider hat er jedes mal super Ausflüchte gefunden bzw. ist aus der Wohnung gelaufen bzw. hat zum Streiten begonnen... Oder er hat mich einfach nur angelogen...
Das da was faul sein MUSS, habe ich schon vor laaaaaaaaanger Zeit gespürt. Leider war ich anscheinend zu blöd, zu dämlich, zu naiv...
Abgesehen davon, hat er mich selbstbewußtseinstechnisch komplett ausgedämpft und mir permanent reingewürgt, dass ich vom Leben und natürlich von der Arbeitswelt keinen blassen Schimmer habe. Ich habe seine Demütigungen auch zugelassen, kein Wunder, dass er 0 Respekt vor mir hat.
Was mich wahnsinnig macht, ist auch die Tatsache, dass er überall herumerzählt wie böse ich doch bin, dass immer er alles gezahlt hat (was wirklich ÜBERHAUPT nicht stimmt), usw. usw. Er verdreht jegliche Wahrheit. WARUM??????????????????????????
Die Bekannte hat ihr Geld gestern zurückbekommen...
Im neu gegründeten Fussballverein (er spielt ab und zu mit seinen "Freunden" Fußball), ist er der Kassier........................
Wieder eine Geldbeschaffungsquelle.
Mir gehts beschissen, sorry, aber ich packs derzeit überhaupt nicht mehr...
Ich verstehe auch nicht warum ich mich in seine Sucht? so mitreinziehen lasse, manchmal frage ich mich, ob ich spinne und er in  Wirklichkeit eh keine Sorgen und Probleme hat... Aber ich kann mir das alles doch nicht einbilden?!
Zwischen uns herrscht noch immer Funkstille.
Das ist derzeit der Stand der Dinge und ich möchte ihn diemal nicht mit offenen Armen empfangen-sollte er herkommen, das habe ich in der Vergangenheit immer gemacht und gebracht hat es niemandem etwas.
Ich würde mich über Eure Meinungen und Antworten wahnsinnig freuen!
Lg!
Verzweifelte.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.729
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Spieler???
« Antwort #7 am: 25 Juni 2009, 14:28:28 »
Hallo Verzweifelte,

sag mal, hast du außerhalb dieses Forums jemanden, mit dem du über die Situation reden kannst. Vielleicht sogar jemanden, der das mit dir bearbeitet. Ich würde dir jedenfalls raten, dir entweder eine niedergelassene Psychotherapeutin zu suchen oder eine Beratungsstelle aufzusuchen. Suchtberatungsstellen sind auch für Angehörige zuständig. Es käme auch eine Familienberatungsstelle infrage oder eine Selbsthilfegruppe. Es ist wichtig, dass du wieder Kraft schöpfst und die Dinge mit mehr Distanz sehen kannst. Du hast nicht gespielt. Wieso sollst du dann für die Folgen aufkommen? Er ist doch erwachsen. Als Erwachsener muss man für die Konsequenzen seines Handelns Verantwortung übernehmen.

Soviel auf die Schnelle. Halt die Ohren steif und

alles Gute

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Spieler???
« Antwort #8 am: 25 Juni 2009, 20:44:30 »
Hallo,

es tut mir wirklich leid, dass dein Selbstbewußtsein so im Keller ist. Ich kann dich verstehen. Mein Freund ist auch schon oft aus dem Zimmer bzw. dem Haus gegangen, als wir uns über das Thema gestritten haben und ich habe auch oft schon keine Antwort auf eine Frage bekommen, wobei ich ihn meistens so lange nerve bis ich ne Antwort bekomme. (die dann auch oft gelogen ist, was ja wie gesagt auch nicht so toll ist.)
Allerdings muss ich sagen, dass mein Freund nie unter die Gürtellinie geht und bei Anderen redet er eher gut über mich und stellt sich selbst eher als den "Bösewicht" hin. Da bin ich eigentlich froh drüber.
Ich denke als Angehörige wird man automatisch in die Sucht des Partners mit reingezogen. Das liegt bestimmt nicht an dir.
Ich denke auch nicht, dass du dir das alles einbildest. Du solltest dir wirklich Hilfe holen. Mir tut es auch immer sehr gut, wenn ich in die Angehörigengruppe gehe oder mit meinem Freund zusammen zur Beratungsstelle.
Alles Gute.
Gurß Steffi

Re: Spieler???
« Antwort #9 am: 26 Juni 2009, 21:01:41 »
Hallo Ilona, hallo Steffi!

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Leider wurde ich meiner Intimsphäre hier im Forum beraubt.
Er hatte Zugang zu meinem email-Account (@ Chris: Soviel zum Thema Respekt seinerseits) und hat dort die Zugangsdaten für dieses Forum bzw. diese Seite gefunden.

Per email hat er mich dann gefragt ob ich noch ganz dicht bin (bin ich mit Sicherheit nicht mehr... ;D ) und einen Auszug aus meinem Thread reinkopiert.

Habe prinzipiell kein Problem damit, denn ich habe keine Unwahrheiten geschrieben, ich habe schlicht und einfach versucht, mir hier bei Euch Hilfe zu holen.
Andererseits finde ich es etwas abartig und schräg, hier zu schreiben und er liest eventuell lockerflockig mit...

Seine Darstellung der Dinge: Er wollte zu uns kommen, hat in meinen email-Account geschaut, hat auf diese Seite geschaut, ist auf Grund dieser Tatsache nicht mehr hierhergekommen...  ::)

Ich denke mir, dann soll er bitte bleiben wo er ist-wenn man (ich) jetzt auch schon schuld dafür sein soll, dass ich HILFE gesucht habe.

Das schreibe ich Euch, weil es nicht meine Art ist, einfach so in der Versenkung zu verschwinden.

Danke Euch!

PS: Werde versuchen trotz 2er kleiner Kinder am Abend zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen...
Is alles nicht so easy, aber wird schon werden.

Lg!
Verzweifelte.

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Spieler???
« Antwort #10 am: 27 Juni 2009, 10:10:30 »
Hallo,

ja das ist traurig.

Du kannst auch davon ausghen, das ihm jeder Grund recht gewesen wäre, um nicht zu Dir gehen zu müssen.
Laß Dir also von ihm nicht einreden Du seist an irgndwas schuld.
Kümmer Dich jetzt um Dich, bring DEIN Leben auf die Reihe und hark ihn einfach ab.

Im übrigen sollstest Du Deine Passwörter (zugang Intrnetprovider, Account hier, Bankaccount, ect.) sofort ändern. (ggf. selber sperren).

Gruß
Chris

@ ExFreund von Verzweifelte:  Wenn Du was sagen möchtest, dann meld Dich hir doch einfach an und schreib was....
 
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.729
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Spieler???
« Antwort #11 am: 08 Juli 2009, 18:01:08 »
Hallo,

du meldest dich gar nicht mehr. Warst du inzwischen in einer Selbsthilfegruppe? Lass doch mal was von dir hören.

viele Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums