Hi Alex!
Nun, den selben Kick bekommst Du nur mit Drogen oder anderen Verhaltenssüchten. Ich nehme mal an, dass das für Dich oder mich eher suboptimal wäre.
Anders ausgedrückt: Wenn ein Verhalten, welches zu einem "Kick" führt, selbstschädigend ist, dann macht es keinen Sinn, es durch ein Verhalten zu ersetzen, welches auch selbstschädigend ist.
Das Glücksspiel mit seinem "Kick" ist durch Gewohnheit erst schädlich geworden. Das Dumme ... der Körper gewöhnt sich an die Dopaminausschüttung und passt sich an ... der Kick wird schwächer. Also wird die "Dosis" erhöht - Geld- und Zeiteinsatz. Auch daran gewöhnt sich der Körper wieder.
Die schlechte Nachricht ist also ... Du musst Deinen Körper wieder entwöhnen. Dadurch hast Du vielleicht das Gefühl, Dich schlechter zu fühlen ... oder Du hast das Gefühl gar nichts zu spüren.
Nun kommt aber die gute Nachricht ... Dein Endorphinhaushalt normalisiert sich wieder und Du kannst Dich wieder an anderen Dingen erfreuen.
Sport schüttet Endorphine aus. Ich habe gerade 30 km in 1h 25min hinter mich gebracht, wobei ich 2 Mal die Anstiege komplett rauf bin, von denen ich in der Plauderecke schon berichtet habe. Jetzt bin ich groggy ... werde mich für den Rest des Tages nicht mehr bewegen können ... aber ich bin mehr als zufrieden ...
Bezüglich Details zum Endorphinhaushalt: Da könnte es sein, dass da am 20.07. im Webmeeting jemand drüber spricht.
Das Gespräch mit meinen Eltern möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht führen - ist vielleicht schwierig nachzuvollziehen, aber hier möchte ich auf jeden Fall die Termine mit der Therapeutin abwarten.
Mache das ...
Aber Du siehst ja, im Grunde willst auch Du etwas vorweisen können, nicht wahr? Hand auf´s Herz ... das ist nicht nötig!
Nichtsdestotrotz habe ich durch die EM wieder mit Sportwetten begonnen & auf der Seite war es möglich, mit PayPal einzuzahlen.
Es ist doch immer wieder der helle Wahnsinn, wie sich die Menschen in ihrem Verhalten doch gleichen ... trotz Individualität ...
Also ... auch PayPal gehört in das Geldmanagement. Brauchst Du es wirklich? Ich habe mir mal ein paar Sachen darüber gekauft. Seitdem schlummert das Konto so vor sich hin.
Du bist jetzt in einem Umbruch. Da ist es, wie ich finde, normal, dass jemand ambivalent handelt. Auf der einen Seite möchtest Du abstinent sein, auf der anderen Seite ist es ja auch nicht schlecht, wenn da noch ein paar Scheunentoore geöffnet sind ... nicht wahr?
Nun ja, Letzteres wurde mir bei meiner Raucherentwöhnung vor drei Jahren auch ausgetrieben ...
Da wollte ich weiter dampfen - ohne Nikotin, damit ich wenigstens ein paar der alten Gewohnheiten behalte.
Gewohnheiten gewähnt man sich aber nur ab, indem man sie voll einstellt. Genau das habe ich getan und bin bis heute gut damit gefahren.
Erlaubnisse ... die brauchst Du, um z.B. eine Sportwette abzuschließen. So mancher erzählt mir, dass er "wie ferngesteuert" - quasi "willenlos" das Glücksspiel ausgeübt hat. Auch wenn das Gefühl garantiert echt ist, so stimmen diese Aussagen generell nicht!
Das eigentliche Problem ist, dass wir unser Verhalten nicht hinterfragen! Würden wir es tun, dann stellen wir fest, dass wir tausende Möglichkeiten haben bei uns selbst gegen zu steuern! Je eher, desto besser ...
Frage Dich also z.B.: Welche unumstößliche Regeln kann ich mir selbst auferlegen, an die ich mich auch halte?
Da ich Kneipen- und Spielhallenbesucher war, gab und gibt es für mich die Regel: Never touch a Spielhallenboden!
Du kennst Dich am Besten ... was könnte Dir helfen?
Zurück zu Deiner Frage ... was machte Dir denn vor der Sucht Spaß? Hast Du da im Laufe der Zeit vielleicht etwas eingestellt, was Du jetzt wieder aufnehmen könntest? Wie wäre es mit etwas komplett Neuem?