Am Samstag bin ich mit der Stadtbahn über den Stadtteil "hinter dem Bahnhof" gefahren, um dort in die U - Bahn umzusteigen. Links vom Eingang = meine ehemallige Stammspielhalle, wenn ich das Rotlichtviertel außer Acht lasse, rechts die Bahnhofsmission. Der Gedanke war: "was wäre wenn" ? und dann war ich schon vorbei, fragte mich ob ich mit dem Rollator die Rolltreppe runterstürze, weil ich mich ärgere, daß der Fahrstuhl hier ewig außer Betrieb ist?!
Mein alter Therapeut hat einmal gesagt: "von der Spielsucht sind Sie genesen, wenn sie unbeeindruckt vom Glüücksspielgeschehen in einer Spielstätte eine Tasse Kaffee trinken können". Eigentlich achte ich Heute nicht mehr bewußt darauf, daß ich mich nur noch in Lokalen aufhalte, die keine Geldspielautomaten aufgestellt haben, ich erlebe meine Freiheit vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.
Wie sind die Zusammenhänge? Ich Meine dyfunktionale Ursprungsfamilie, Frühkindliche Störung, 18 Monate in einem Katholischen Kinderheim, als 2 - 3 Jahriger Junge, ... eine vonvielen traurigen Lebensgeschichten folgt. Diese habe ich mehrmals aufgeschrieben. , auch in der "Plauderecke" verbrämt. Ich bin Polysüchtig, habe ein breites Spektrum von Suchterkrankungen. Zwei meiner Süchte habe ich sehr knapp überlebt, von einer derer bin ich seit 33 Jahren - 11 Monaten frei von der Ausübung,, von der anderen Sucht nur im Heute! Ich habe mich nicht umgebracht, und ich bin nicht an den Folgen des Nierenkrebses verstorben. Ich weiß, meine Suchterkrankungen beeinträchtigen den Geist, die Seele, den Körper, meine Süchte beeinträchtigen mein gesammts Wesen, mein Dasein, mein e Lebensqualität.
Mir ist es sehr bewußt, daß ich Wiedergutmachungen zu leisten habe, für meine destruktiven Taten. Ich weiß von vielen Menschen, die ich geschädigt habe, ohne im Ausleben der Krankheit - Sucht davon Kenntnis erlanggt zu haben. Das gibt mir Lebensmut, und daß es eine Botschaft gibt:
Du darfst frei sein, und du darfst Leben
einer der ersten Sätze, die ich gelesen habe, als ich den Weg in die Selbsthilfe fand. Das hat mir lschlicht und einfach den Arsxh gerettet.
schöne 24 Stunden
Andreas