Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Was verstehst Du unter Glücksspielsucht?

• 21 Antworten
  • 1929 Aufrufe
*

Offline Olli

• 7.340
Was verstehst Du unter Glücksspielsucht?
« am: 03 Juni 2024, 12:06:38 »
Hi Leute!

Ich möchte bitte alle bitten, sich an der Diskussion zu beteiligen! Es gibt eigentlich keine wirklich "falschen" Antworten, da ich Euch ja nach Eurem Verständnis frage.
Dieses habt Ihr Euch erworben und somit ist es für Euch "wahr" ...

Wer ist so mutig und fängt an? ;)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline TAL

• 682
Re: Was verstehst Du unter Glücksspielsucht?
« Antwort #1 am: 03 Juni 2024, 12:35:06 »
Mhhh... das ist eigentlich doch ganz einfach, oder?

Wenn du nicht mehr aufhören kannst, und, sobald du einmal 'angefangen' hast, trotz aller Vorsätze jeglicher möglicher 'Gewinn' spätestens in den nächsten Tagen komplett weg ist - plus noch mehr, weil du das nicht 'auf dir 'sitzenlassen' kannst.

Wenn du schon im Voraus darauf 'hinarbeitest', wieder Geld zu haben, und sich die Gedanken nur noch darum drehen, vorhandene 'Löcher' zu stopfen, um irgendwo noch was 'freimachen' zu können, so daß man es noch 'drehen kann' - was dann wieder zu Punkt 1 führt.

Wenn deine Gedanken total widersprüchlich sind.
Du irgendwann glaubst, daß du so tief 'drinsteckst', daß es für dich gar keinen 'anderen Weg' mehr gibt, du aber gleichzeitig denkst " Ich habe kein Problem."... und trotzdem alles tust, die 'Fassade' aufrechtzuerhalten, damit niemand etwas merkt.

Wenn die 'Verknüpfung' mit der 'Flucht' vor unangenehmen Gefühlen (egal ob 'positiv' oder 'negativ') so tief 'verwurzelt' ist, daß du auch nach Jahren noch diese 'Nostalgie' bekommen kannst... "Es könnte so einfach sein."

Das gilt zumindest für mich.
Liege grad am Strand, daher war das war jetzt nicht sehr 'ausführlich'.

*

never8gain

« Antwort #2 am: 03 Juni 2024, 12:47:13 »
Liege grad am Strand, daher war das war jetzt nicht sehr 'ausführlich'.

Und dann haste nichts besseres zu tun als mit Deinem Handy in der endlosen Welt der ständigen heutigen Erreichbarkeit hier zu schreiben ?

GENIEß den Strand !  8)  8)  8)

Zum hiesigen Thema, ich hab mir jetzt seit heute morgen 5 Stunden youtube Videos reingezogen weil ich so absolut unmotiviert bin, und auf nichts Bock habe.
"Interessant" finde ich dabei, dieses ganze Verhalten, das rumgezappel, die hochdrückerei, die "Sprüche" und was weiß ich alles, ich kenn das ja alles selber, irgendwie tangiert mich das alles nicht, weder positiv noch negativ noch sonst irgendwie...

Ich hab gleich Termin in der Beratung und ich überleg gerade ob das so n vorgeschobener Grund ist nachher zu sagen "maaaaan 5 Stunden schon wieder videos reingezogen" statt bei dem Thema zu bleiben worum ICH gebeten habe und SIE zugestimmt hat, Sucht=Krankheit woran ja so viele festhalten, was ICH ebend überhaupt nicht verstehe und demzufolge auch wahrscheinlich ein großes ? im Kopf hate als ich die Frage hier gelesen habe vorhin,...

*

Offline TAL

• 682
« Antwort #3 am: 03 Juni 2024, 14:12:02 »
Zitat
GENIEß den Strand !      

Hehe, ja. Habe gerade viele ungesunde Kartoffelchips gegessen, und es sogar geschafft, ins Wasser zu gehen. Zwar nur bis zu den Knien, aber immerhin. : )

Ich habe nie verstanden, wie man sich solche Videos ansehen kann. Hab das noch nie gemacht, aber zumindest 'live' schreckt es mich immer eher ab, sowas zu sehen. In Bars oder Restaurants ist es nicht das Problem, jemanden spielen zu sehen. Das erzeugt eher, je nach 'Typ', 'Mitleid', Abneigung, oder... wie nennt man das...? 'Fremdschämen'? Da will ich nie wieder hin.
Das Probleme ist bei mir eher, wenn der Automat frei ist... dann sehe ich die direkten Auswirkungen nicht, und mein Kopf hat seine eigenen Gedanken.

Ja, bei Ollis Themen frage ich mich auch manchmal... Was hat das damit zu tun? Oder ... Das ist doch offensichtlich. Verwirrt mich dann zugegebenermaßen auch manchmal.
Diese Frage geht aber. Die Antwort ist wahrscheinlich für jeden anders, und darauf 'zielt es wohl ab'.

Zum Thema 'Krankheit':
Doch, schon... Sucht ist eine Krankheit. Sehr lange wollte ich das auch nicht einsehen. Aber schon allein die Tatsache, daß wir solche Unterhaltungen hier führen, zeigt doch, daß 'Normalität' den Meisten hier eben nicht so einfach 'von der Hand geht'.
Tja... genau. Normalität. Was ist das überhaupt? Das muß man für sich selbst erstmal beantworten können.
Unser Verhalten ist jedenfalls alles Andere als normal. Stundenlang solche Videos zu gucken, oder aug dem Weg zu einem Festival an einer Autobahnraststätte 'hängenzubleiben', weil man die Gedanken erstmal wieder loswerden muß... das ist aus der Perspektive einer 'neutralen Person' wahrscheinlich schon 'krank'.

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #4 am: 03 Juni 2024, 16:45:09 »
Zitat
Ja, bei Ollis Themen frage ich mich auch manchmal... Was hat das damit zu tun? Oder ... Das ist doch offensichtlich. Verwirrt mich dann zugegebenermaßen auch manchmal.
Diese Frage geht aber. Die Antwort ist wahrscheinlich für jeden anders, und darauf 'zielt es wohl ab'.

Am Ende des Tages sollte die Antwort eigentlich für jeden gleich sein ... :) ... zumindest ähnlich ...

Mal schauen, was noch an Antworten kommt ...

Einen schönen Urlaub, TAL! :)

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rokk

• **
  • 43
« Antwort #5 am: 03 Juni 2024, 16:57:10 »
Hi,

Also für mich war es immer so, dass ich glaubte alles im Griff zu haben und mir das nie passieren könnte süchtig nach Sportwetten zu werden.

1 Jahr später, viel viel Geld verbrannt, viele Wochenenden anstatt mit meiner Familie zu verbringen lieber vor dem Fernseher verbracht um mitzubangen ob der 9te Eckball kommt...schäm....

Immer noch nichts gecheckt, Geld überwiesen, immer wieder und wieder obwohl meine Familie längst gewusst hat das etwas nicht stimmt.

Kein Schlaf, total fertig, finanziell angeschlagen, Beziehung schwerst strapaziert und kurz vor meinem Ende für immer hoffentlich hab ich es sein lassen, ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr her, nicht viel, aber je mehr Tage vergehen desto weiter rückt der Mist weg.

Glückspielsucht ist gefühlsmäßig für mich das schlimmste was ich bis dato durchleben musste, es ist selbstzerstörerisch, lg Rokk

*

Offline Wolke 7

• 1.272
« Antwort #6 am: 03 Juni 2024, 17:13:37 »
Ablenkung, Glücksgefühle  ,Kontrollverlust, zerstört alles ....macht aus einem Problem 100 neue Probleme und trotzdem macht man es wieder für die Ablenkung von Problem Nr 1.

*

Offline TAL

• 682
« Antwort #7 am: 03 Juni 2024, 17:55:52 »
Ja, wahrscheinlich ist es am Ende immer sehr ähnlich.
Was hier von Anderen geschrieben wurde, kenne ich jedenfalls so oder ähnlich auch von mir selbst.

Danke dir, Olli. Leider fliegen wir morgen aber schon wieder nach Hause. Hatte mich gerade daran gewöhnt. Aber das ist leider irgendwie immer so.

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #8 am: 03 Juni 2024, 18:25:56 »
Am Samstag bin ich mit der Stadtbahn über den Stadtteil "hinter dem Bahnhof" gefahren, um dort in die U - Bahn umzusteigen. Links vom Eingang = meine ehemallige Stammspielhalle, wenn ich das Rotlichtviertel außer Acht lasse, rechts die Bahnhofsmission. Der Gedanke war: "was wäre wenn" ? und dann war ich schon vorbei, fragte mich ob ich mit dem Rollator die Rolltreppe runterstürze, weil ich mich ärgere, daß der Fahrstuhl hier ewig außer Betrieb ist?!

Mein alter Therapeut hat einmal gesagt: "von der Spielsucht sind Sie genesen, wenn sie unbeeindruckt vom Glüücksspielgeschehen in einer Spielstätte eine Tasse Kaffee trinken können". Eigentlich achte ich Heute nicht mehr bewußt darauf, daß ich mich nur noch in Lokalen aufhalte, die keine Geldspielautomaten aufgestellt haben, ich erlebe meine Freiheit vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.

Wie sind die Zusammenhänge? Ich Meine dyfunktionale Ursprungsfamilie, Frühkindliche Störung, 18 Monate in einem Katholischen Kinderheim, als 2 - 3 Jahriger Junge, ... eine vonvielen traurigen Lebensgeschichten folgt. Diese habe ich mehrmals aufgeschrieben. , auch in der "Plauderecke" verbrämt. Ich bin Polysüchtig, habe ein breites Spektrum von Suchterkrankungen. Zwei meiner Süchte habe ich sehr knapp überlebt, von einer derer bin ich seit 33 Jahren - 11 Monaten  frei von der Ausübung,, von der anderen Sucht nur im Heute!  Ich habe mich nicht umgebracht, und ich bin nicht an den Folgen des Nierenkrebses verstorben. Ich weiß, meine Suchterkrankungen beeinträchtigen den Geist, die Seele, den Körper, meine Süchte beeinträchtigen mein gesammts Wesen, mein Dasein, mein e Lebensqualität. 

Mir ist es sehr bewußt, daß ich Wiedergutmachungen zu leisten habe, für meine destruktiven Taten. Ich weiß von vielen Menschen, die ich geschädigt habe, ohne im Ausleben der Krankheit - Sucht davon Kenntnis erlanggt zu haben. Das gibt mir Lebensmut, und daß es eine Botschaft gibt:

Du darfst frei sein, und du darfst Leben

einer der ersten Sätze, die ich gelesen habe, als ich den Weg in die Selbsthilfe fand. Das hat mir lschlicht und einfach den Arsxh gerettet.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Rokk

• **
  • 43
« Antwort #9 am: 03 Juni 2024, 18:46:09 »
ILieber Andreas, deine Worte

"Ich weiß, meine Suchterkrankungen beeinträchtigen den Geist, die Seele, den Körper, meine Süchte beeinträchtigen mein gesammtes Wesen, mein Dasein, meine Lebensqualität. " 

beschreiben es perfekt 👍 👍  Treffender gehts kaum.

Diese Sucht dringt in alle Lebensbereiche vor, und das nicht nur in die des Süchtigen, leider, lg

« Antwort #10 am: 03 Juni 2024, 19:58:39 »
Spielsucht fängt dann an wenn die Realität Beiwerk wird. Wenn die Gedanken sich überlagernd über Familie, Freunde, Arbeit und richtige Hobbys ausbreiten. Wenn die Gesundheit unter den Lügen die zwangsweise kommen leiden und viele Familienmitglieder unter dem finanziellen Chaos leiden. Richtig pathologisch wird's wenn es nicht mal mehr um die Hoffnung auf Gewinne geht sondern dir auch Verluste egal sind.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

« Antwort #11 am: 03 Juni 2024, 20:49:16 »
Ich finde mich in bisher jedem Beitrag wieder.
Sucht ist, wenn sie deinen Tagesablauf bestimmt und irgendwann alles, aber wirklich alles in irgendeiner Weise darauf ausgerichtet ist. Wenn Lügen zur Normalität werden und man die Sucht wie ein Roboter bedient, obwohl man tief im Inneren weiß, dass das gänzlich falsch ist. Man schafft den Absprung nicht mehr und verschlechtert den eigenen Zustand immer weiter, anstatt die Reißleine zu ziehen und dagegen vorzugehen und sich etwas Gutes zu tun.

Mein Gott bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist.

*

never8gain

« Antwort #12 am: 03 Juni 2024, 20:55:38 »
Nach meinem Termin heute bin ich für mich wieder ein Stück weiter.

Meine "Beraterin" und ich haben uns ganz in Ruhe die - per Definiton Spielsucht - "Kriterienliste" angeschaut und diese sind wir durchgegangen.
DABEI war ich recht schnell genervt, weil kogntitiv voll verstanden und hat mich "gelangweilt"... Intressanterweise - so fern man nicht zu weit in die tiefe geht - bzw. meinem Naturell entsprechend 100 Millionen Sichtweisen der Sache an sich enstehen - hier reicht manchmal EIN wort- erfülle ich in der Therorie "nur" 4 Punkte statt der "benötigten" 5

Während wir darüber sprachen fragte Sie mich ob ich das Psycho-Biologische-Soziale Modell kenne, was ich verneinte, und Sie Freudestrahlend überlegte wo sie das auf die schnelle findet. Meine Neugier war geweckt und als Sie das dann auch gefunden hat und mir erklärt hat hab ich genau den Input bekommen nachdem ich so dürste. Am Ende kam dabei raus das ICH ebend bin ich wie bin - aber ebend auch der Meinung bin und bleibe, oder besser die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe Stark genug zu sein NEIN zu sagen, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte. Dinge -wie auch bei einer Sucht- die beispielsweise aus Biologischer Sicht genetisch bedingt sein KÖNNEN ( Das fand ich am intressantesten), das prallt einfach an mir ab woraus sich auch ganz schnell der Rattenschwanz aufbaut das ich der Meinung bin das jeder der sagt ich bin krank dies "einfach" nur als Ausrede benutzt - Wofür auch immer...
Deswegen sage ich auch standhaft Ich bin Zocker - Nicht ein einziges mal in der Zeit die ich nun hier war und wieder bin hat mich auch nur EINER mal gefragt was ICH unter diesem Wort eigentlich verstehe-, per allgemeiner Definition bin ich krank...
Nein, Kritisieren und sagen was man anders besser machen kann sollte oder what ever, ooooh ja, Seitenweise...
Mag für den ein oder anderen wieder irgendwelches wirres Zeug sein, daher geredet oder sonst irgendwas, kann jeder denken was er will, HEUTE sagte Sie zu mir, "Herr G. das Problem ist einfach bei Ihnen, Sie sind auch noch ziemlich klug, das macht das alles noch schwieriger", andere nennen genau DAS klugscheisserei, Provokation, keine selbstreflektion oder was weiß ich was alles...

"Wäre" die Frage ... was kann die Spielsucht für Folgen haben, was macht Sie mit einem, oh ich könnte Romane schreiben, dies ist aber eine andere Frage....

Dies wiederum -weil ich nunmal um fünf Millionen ecken denke- soll wiederum kein Manipulationsversuch sein die Frage zu ändern - oder gar die grundsätzlich gestellte Frage zu kritisieren, Nein, absolut nicht, ich mache mir einfach nur Gedanken,...

SO, um meinem Ruf gerecht zu werden, Warum hast Du denn nicht angefangen Olli und bist mit guten Beispiel voran gegangen ?

ICH hätte schon ziiiiiig antworten parat und/aber Gott sei dank war TAL heute Mittag schneller und ich habs zwischen Tür und Angel geschafft nicht zu reagieren, und JA so ne kleiiiiine Baustelle an der ich auch noch zu arbeiten habe und wenns oft nicht so aussehen mag, ICH kennen meine Baustellen zu genüge, wie ICH allerdings damit umgehe oder was ich mache, BITTE das mag man doch mir überlassen...

*

Offline Rubbel

• 1.019
« Antwort #13 am: 03 Juni 2024, 21:19:50 »
Glücksspiel-Sucht besteht dann, wenn fühlbar ist, dass das Glücksspiel Schaden, immer mehr Schaden anrichtet und dennoch keine Loslösung möglich scheint. Wenn der glücksspielende Mensch sich an das Spiel so gebunden fühlt, dass er denkt, nur durch einen den zumindest finanziellen Schaden ausgleichenden 'Gewinn' wieder in einen angenehmeren Zustand geraten zu können, evtl. dann sogar aufhören zu können. Der Schaden, von dem ich oben schrieb, ist natürlich viel weitreichender als finanzielle Nöte, denn was niemals zurückkommt, ist die Zeit. Auch das weiß ein (zumindest relativ reflektierter) Spielender. Und was bleibt, ist die Erinnerung an die vielen vielen Tage der Erschöpfung, der Ratlosigkeit und inneren Gehetztheit und der Angst um sich selbst und vor jedem neuen Tag - vor Repressalien, vor Selbstwertverlust, vor (Selbst-)Vorwürfen, vor dem Entdeckt-Werden und dem damit verbundenen Verlust von Respekt von Außen. Davor, andere Menschen zu schockieren, ihnen das gewohnte 'Bild' zu zerstören, vor sich von Grund auf verändernden Beziehungen und der Scham ... Und sich dennoch wieder dem Glücksspiel  zuzuwenden, weil schon alles so aussichtslos erscheint.

(Ich wollte erst gar nichts schreiben hierzu :) Aber ich hatte gerade Email-Wechsel mit meinem Therapeuten, der nun mit 70 Jahren aufgehört und den ich wegen der Krankheiten nun gar nicht mehr sehen konnte, keine 'Abschiedsstunden' mehr haben konnte. Vorher schon, bei meiner Analytikerin, einer sehr starken Frau, musste das ziemlich abrupt enden, leider. Ich habe ihr damals quasi beim Kampf gegen den Krebs und in ihrem Wissen, dass sie nur noch ca. 6 Mo. leben wird, zugesehen. Das war das erste Mal, dass ich im Erwachsenenalter in so einer Ausnahmesituation war, das mitzuvollziehen, die  Ratlosigkeit zu spüren, nicht zu wissen, was ich sagen soll, sagen oder tun kann, das Gefühl zu haben, sie in den Arm nehmen zu wollen, ganz sachte. Was natürlich in dem Kontext gar nicht geht.
Nun zurück zu meinem Therapeuten:
Er schrieb mir auf's Herzlichste, das war wirklich schön - fast wie eine Streicheleinheit :) Er wünschte mir alles Gute für meine Gesundheit und noch viele, richtig schöne bevorstehende Lebensjahre. Außerdem hat er mich beglückwünscht und findet supertoll, dass ich schon so lange spielfrei bin. Das war ausschlaggebend dafür, dass ich hier doch geschrieben habe.)
« Letzte Änderung: 03 Juni 2024, 22:00:03 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #14 am: 04 Juni 2024, 06:23:19 »
Guten Morgen!

Zitat
SO, um meinem Ruf gerecht zu werden, Warum hast Du denn nicht angefangen Olli und bist mit guten Beispiel voran gegangen ?

:)

1. Weil ich das gar nicht muss ...
2. Weil ich mit einem eventuellem Roman meinerseits vielleicht dem ein oder anderen die Motivation genommen hätte selbst darüber nachzudenken und hier zu schreiben? Die beste Erkenntnis ist die, die man sich selbst erarbeitet!

Wir haben hier sehr viele unterschiedliche Sichtweisen, die aber auch viele Gemeinsamkeiten haben. So lese ich mehrfach von Krankheit. Doch was bedeutet das wirklich? Krank zu sein? Ist die Glücksspielsucht eher wie ein Schnupfen anzusehen? Oder vielleicht dioch ganz anders? Was macht das mit uns? Wozu kann ich die Erkenntnis krank zu sein nutzen? Reicht die Erkenntnis schon aus um von der Sucht zu genesen? Oder ist die Erkenntnis nur eine Vorstufe zu weiteren Erkenntnissen?

Ich merke gerade ... ich verrate schon wieder zu viel ... :)

Cool finde ich, dass so viele hier mitmachen!

Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums