Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich ärgere mich über EUCH!

  • 8 Antworten
  • 1482 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 7.338
Ich ärgere mich über EUCH!
« am: 26 April 2024, 08:19:32 »
Hi Leute!

Ich mache dem neuen User Mimee für seine Anfrage gestern gar keinen Vorwurf ... es weiss es derzeit nicht besser. Doch genau da liegt das Problem: Ihr solltet es besser wissen! In seinem Thread, den ich in einen unsichtbaren Bereich verschoben habe, haben sich viele User beteiligt, die sich fast ausschließlich im CB-Bereich aufhalten! Jeder weiß die Rechtslage im BGH-Thread immer besser einzuordnen, als der andere.

Fangen wir mal an mit dem Firmenkonto. Wer sich noch an Born4nothing erinnert ... hier sollte der EuGH angerufen werden, weil PayPal wusste, dass Born von seinem Firmenkonto aus Gelder an die OCs überwiesen hatte. Damals wurde behauptet, dass Born dadurch kein Verbraucher mehr sei ... aber nur bei denen ist ein CB erlaubt! Sobald "gewerbsmäßiges Glücksspiel" im Spiel ist, ist es aus mit einem CB! Mittlerweile hat der EuGH, meine mich zu erinnern, in anderen Fällen schon entschieden, dass alleine der Umstand "Firmenkonto" nicht mehr ausreicht, um Rückforderungsansprüche von vornherein auszuschließen.
Trotzdem bleibt immer noch jeder Fall ein Einzelfall, den es zu prüfen gilt und somit Fragen der Gegenseite in diese Richtung überhaupt erst erlauben!

Punkt 2 ... Gewinne und keine deutsche Lizenz! Diese Kombi gibt es nicht! Wenn wir Spieler Rückforderungsansprüche geltend machen, dann werden nun mal Gewinne und Verluste gegengerechnet, um den Zustand vor Aufnahme des Glücksspiels wiederherzustellen! Dieser Anspruch ist nicht einseitig! Auch ein OC kann dies, zumindest in der Theorie, verlangen! Es gibt keinen Anspruch auf Auszahlung der Gewinne!

Hochladen von Kontoauszügen und weiteren privaten Daten! Liebe Leute ... der Datenschutz in der EU ist mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich mich frage, ob die Entscheidungsträger da nicht einen an der Waffel haben. Wenn ich auf der Arbeit ein Blatt Papier habe, auf dem ein Name steht, dann darf ich das nicht zerreißen und neben mir in den Papierkorb schmeißen ... ich muss dazu eine extra Papiertonne Im Flur aufsuchen mit einem Schlitz wie bei einem Briefkastens. Der Behälter ist abgeschlossen und der Inhalt wird später geschreddert.
Ich lade aber doch keine privaten Informationen an ein illegal agierendes Unternehmen hoch! Wie oft haben wir hier schon über mafiöse Strukturen im Bereich des Glücksspiels gelesen? Wo kommt Euer im wahrsten mehrfachen Sinne "grenzenloses" Vertrauen her? Damit komme ich zum letzten Punkt:

Dollarzeichen in den Augen! Zuletzt hat ein geschätzter User sich beschwert, dass der FAGS propagiert: Erst die Gesundheit und dann die Rückforderungsansprüche! Sicherlich haben wir bei jedem User auch immer "Einzelfälle". So kann sich jemand auch parallel mit beiden Themen beschäftigen. Doch zumeist, so meine Erfahrung, muss sich zuerst um die Genesung gekümmert werden. Pauschal betrachtet ist die Aussage korrekt! Welches Symptom spricht denn für die Dollarzeichen? Die Hortung des Suchtmittels vielleicht? Der oft massive Druck der Schulden? Was wird dabei aber gerne vergessen? Die Sucht ... Der Hochmut und der Narzismus eines Spielers ist häufig auch zu sehen, wenn hier Links eingestellt werden, die auf schädliche Seiten verweisen. Da wird gerne die Gefahr für einen selbst vergessen und wenn es mir nicht schadet, dann den anderen auch nicht ...
Seit Ihr hier, weil Ihr so beherrscht seid? So diszipliniert und voller Kontrolle über Euer Verhalten? Das seid Ihr, mal pauschal betrachtet, bestimmt außerhalb des Themas Glücksspiel ... doch darin seid Ihr es nicht! Das ist ein falscher Glaubenssatz, der innerhalb des Genesungsweges erst einmal aufgelöst werden muss!
Wie oft benenne ich Anbieternamen um? Meint Ihr, das macht keine Arbeit? Ich rede jetzt nicht von neuen Mitgliedern, die die Geflogenheiten hier nicht kennen.
Ich rede von "alten" Mitgliedern ...

Es gibt da draussen genug Kritiker, die die User des Forums, auf Grund der massiven, oft sinnfreien Beiträge im CB-Bereich, als diejenigen beschreiben, die nur hier sind, um sich ihr Suchtmittel zu beschaffen! Es ginge gar nicht mehr um Genesung! Denen habt Ihr gestern ordentlich Futter gegeben ...

Die Gegenseite liest hier mit! Wie oft muss das eigentlich noch gesagt werden! Sie nehmen Eure Aussagen hier und nutzen sie in Euren Prozessen gegen Euch. Mit Zitaten aus Euren Beiträgen untergraben sie die Integrität des Forums und sogar des FAGS!

Das war gestern echt eine Glanzleistung von Euch, die Ihr Euch in Memee´s Thread beteiligt hattet!

Nachtrag: Erschreckend ist auch, wie der Umstand des illegalen Glücksspiels hingenommen wurde ...
« Letzte Änderung: 26 April 2024, 08:38:33 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ich ärgere mich über EUCH!
« Antwort #1 am: 26 April 2024, 09:06:00 »
Hallo Olli,

ich hatte mich da auch gestern zu geäußert. Für mich ging es in erster Linie darum den Schaden zu begrenzen, da das OC wohl keinen Anspruch auf das Geld hat. Ich weiß auch gar nicht ob es ein Lizensiertes OC war oder nicht. Für mich hat sich der Hilferuf so angehört, dass er nicht weiß wieso er nicht auszahlen kann. Da er seine Daten sowieso schon preisgegeben hatte, war das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ( was seine Daten angeht)

Für mich war Ausschlaggebend, dass er sein sein Konto danach schließen wollte. Da das OC ( wohl ohne Lizenz) noch weniger Anspruch auf SEIN Geld hat, habe ich ihm erklärt, wie er sein Geld evtl. zurückbekommt um seinen Schaden zu minimieren. Jeder der hier im Forum ist, ob alt oder neu sollte mittlerweile die Whitelist ( https://www.gluecksspiel-behoerde.de/de/erlaubnisfaehigesgluecksspiel/whitelist ) kennen, um zu wissen, dass wenn man sich auf ein nicht Lizensiertes OC einlässt, sein Geld nie wieder sieht.

Er wollte sicher nur Auszahlen, da er wohl jetzt gemerkt hat, dass er da nicht spielen darf.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.338
Re: Ich ärgere mich über EUCH!
« Antwort #2 am: 26 April 2024, 10:12:42 »
Hi Speedy!

Danke vielmals für Deine Antwort!

Nun, ich wiederhole noch einmal: Hier ist auch die Gegenseite angemeldet! Sie geben sich sogar schon mal als User aus, nur um ein paar Aussagen aus dem Benutzerkreis des Forums herauszukitzeln!

Zitat
Für mich ging es in erster Linie darum den Schaden zu begrenzen

Bitte ... nicht übel nehmen, ich meine das nicht böse ... doch genau dieser Ansatz ist Scheuklappendenken. Letzlich, juristisch betrachtet, existiert ja gar kein Schaden. Wenn kein Schaden existiert und das genutzte Angebot illegal ist, dann unterstützt Du mit Deiner Antwort die Teilnahme an illegalem Glücksspiel! Selbstverständlich ist das so nicht gewollt, das unterstelle ich einfach mal ;) , dies ändert aber nichts an der vorgenannten Tatsache.

Die Frage ist nun ... wieso willst Du jemandem Fremden helfen, seinen Schaden zu begrenzen? Jemanden, den Du gar nicht kennst?
Na klar, wir sind hier eine Community, doch das meine ich nicht. Was macht es mit Dir?

Wenn der innere Fokus so auf den Schaden fixiert ist, dass die von mir angesprochenen rechtlichen Dinge überhaupt nicht überdacht werden ... was wird dann noch Wichtiges FÜR DICH übersehen?

Zitat
Für mich war Ausschlaggebend, dass er sein sein Konto danach schließen wollte.


Jeder Einzelne hier sollte aufhören "aus dem Gefühl heraus" zu agieren. Lernt, wie Ihr es bei anderen Dingen doch auch sicher macht, innerlich einen Schritt zurück zu treten und versucht das "Ganze" zu sehen. Die erste genannte Art zu handeln hat Euch doch erst in die Misere hinein gebracht. Wie soll das gleiche Handeln Euch wieder da raus holen?
Und ja natürlich ist es mir auch nicht durch die Lappen gegangen, dass Ihr auf Abstinenz gepocht habt. Aber nur, weil jemand dieses Vorhaben hier bestätigt, braucht das doch nicht der Wahrheit zu entsprechen! Ich habe erst kürzlich irgendwo gelesen, ... wo war es denn, wo war es denn ... dass Glücksspieler tatsächlich die Unverfrorenheit besitzen ... zu lügen! :) Ja, schlimmer noch ... sie belügen sich selbst am meisten! Unfassbar! ;)

Nun, um auch Deine PNs zu berücksichtigen ... jeder hat schon seine eigenen Intentionen, wieso er auf das Thema eingegangen ist. Ich kann aber nur beurteilen, was da letztlich an Text in dem Thread steht.

Und das, ich wiederhole ich noch mal, mache ich pauschalisierend! Es geht um den Tenor im gesamten Thread, der sich aber auch hier im CB-Bereich leider immer wieder wiederholt!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline IRA

  • ***
  • 62
Re: Ich ärgere mich über EUCH!
« Antwort #3 am: 26 April 2024, 10:43:46 »
Hey Olli

lass dich mal in den Arm nehmen  ;D

Ich weiß, dass ich gestern das Forum angegriffen habe bzgl. des Themas "erst die Genesung, dann die Rückforderung". Ich bin da irgendwie anders eingestellt und denke mir: Wenn jeder Mensch in sich geht und über seine Situation nachdenkt, dann kann man es auch schaffen, sich parallel um beides zu kümmern. Denn die Rückforderung ist bei stark verschuldeten Personen , die einzige Chance aus dem Loch herauszukommen. Bei mir war es z.B. so.  Und wenn nicht jetzt, wann dann?
Viele Leute haben auf die 10 Jahresfrist geklagt, vermehrt wurde in letzter Zeit darüber gestritten was passiert, wenn die 10 Jahresfrist nicht greift. Vieles läuft über PKF aber sicherlich werden manche auch selbst finanziert haben. Und wenn die 10 Jahresfrist nicht bestätigt wird, wird es einige "Ex-Zocker" nach hinten schmeißen und der Druck nach Geld wird wieder größer. Da hilft dann meiner Meinung nach auch KEINE Therapie.  Aber deswegen habe ich auch immer gesagt: Wer in einer aussichtslosen Situation steckt sollte lieber Insolvenz anmelden. Die Verfahren dauern schließlich lange genug.

Re: Ich ärgere mich über EUCH!
« Antwort #4 am: 26 April 2024, 10:51:21 »
Hey Olli

lass dich mal in den Arm nehmen  ;D

Ich weiß, dass ich gestern das Forum angegriffen habe bzgl. des Themas "erst die Genesung, dann die Rückforderung". Ich bin da irgendwie anders eingestellt und denke mir: Wenn jeder Mensch in sich geht und über seine Situation nachdenkt, dann kann man es auch schaffen, sich parallel um beides zu kümmern. Denn die Rückforderung ist bei stark verschuldeten Personen , die einzige Chance aus dem Loch herauszukommen. Bei mir war es z.B. so.  Und wenn nicht jetzt, wann dann?
Viele Leute haben auf die 10 Jahresfrist geklagt, vermehrt wurde in letzter Zeit darüber gestritten was passiert, wenn die 10 Jahresfrist nicht greift. Vieles läuft über PKF aber sicherlich werden manche auch selbst finanziert haben. Und wenn die 10 Jahresfrist nicht bestätigt wird, wird es einige "Ex-Zocker" nach hinten schmeißen und der Druck nach Geld wird wieder größer. Da hilft dann meiner Meinung nach auch KEINE Therapie.  Aber deswegen habe ich auch immer gesagt: Wer in einer aussichtslosen Situation steckt sollte lieber Insolvenz anmelden. Die Verfahren dauern schließlich lange genug.

Dein letzter Satz ist schwierig pkrnet. Zum Thema Insolvenz. Hast du einen PKF Vertrag?  Wenn ja, dann schau da mal rein.

Re: Ich ärgere mich über EUCH!
« Antwort #5 am: 26 April 2024, 11:18:31 »
Ich habe das Gefühl hier belügen sich viele selbst. Auch ich ärgere mich über den ganzen Machtapparat,....und wo hat mich alles wieder hingebracht? Stress, Hoffen, Schulden.....ja zuerst der Ärger, aber mal ganz ehrlich, was blieb am Ende wieder?
Die achso immer über mir schwebende Blase der Spielsucht. Dieser plötzlich auftretende Blitzgedanke "vielleicht einmal noch"???
Lügt euch nicht selber an, wir sind nicht spielfrei, wir sind "trockene Spieler" und wenn wir nicht lernen in Momenten von "Tiefs, Kummer, schlechter Tage" eine andere Klaviertaste zu drücken als nur die des Spielens, dann endet dieser Kreislauf nie.
Die tagtäglich Auseinandersetzung, das Recherchieren um Urzeile, Gesetze, news.....sitzt ihr den ganzen Tag nur am PC.
ICH habe nun WIEDER Therapie, nicht weil ich zur Zeit wieder spiele, sondern Angst habe wieder reinzurutschen. Prävention!!!
Genießt das Leben  es gibt soviel Dinge, welche kein Geld kosten.
Ich bin in einer Scheisssituation in die ich mich selbst hineingebracht habe. Ja andere nutzen dies aus und doch was nutzt das Gejammer.
Sind wirklich alle von euch so gefestigt das eventuell zurückbekommen Geld nicht wieder zu verspielen?
Kommt einmal noch?
Als Abschluss?

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.338
Re: Ich ärgere mich über EUCH!
« Antwort #6 am: 26 April 2024, 12:25:23 »
Hi pkrnet!

Danke ... ;)

Zitat
Denn die Rückforderung ist bei stark verschuldeten Personen , die einzige Chance aus dem Loch herauszukommen.

Meine persönliche Meinung ... dieser Satz ist echt gefährlich! Nun, wie jeder weiss, geht es mir heute finanziell gut. Wie in meinem Thread zu lesen ist, möchte ich mir gerne neue Möbel für Küche und WZ gönnen, über dessen Preis ich hier lieber nicht sprechen möchte. (Oder habe ich es schon? Mist ... habe es vergessen ...) Jetzt kommt auch noch eine Solaranlage aufs Dach ...

Das war aber auch einmal anders. Ich weiß noch sehr wohl, was es heißt, keinen Cent mehr in der Tasche zu haben. Auch ich hatte mal Kredite aufgenommen. Ich habe sogar einmal einen Betrug begangen, Schande über mein Haupt.

Geld ist heutzutage allgegenwärtig. Es bestimmt unsere Gesellschaftsform und damit unser Leben bis ins Kleinste. Und doch haben wir Glücksspieler dem Geld als gesetzliches Zahlungsmittel eine andere Bedeutung zugewiesen ... es wurde zum Suchtmittel. So mancher hat in seinem Leben überhaupt nicht gelernt mit Geld umzugehen. Da schließe ich mich nicht aus ...
Schulden sind auch nur Geld! Geld, welches ich anderen noch zahlen muss, nachdem ich es selbst erst erwirtschaften muss. Dabei kann ich Geld greifen. Ich kann die Scheine und Münzen im Portemonnaie anpacken, wenn ich es möchte. Geld auf dem (digitalen) Papier lässt uns noch schlechter eine Beziehung zu ihrem Wert als Zahlungsmittel aufbauen. Auch Schulden existieren nur als Zahlen. Wer ist sich den Wert der Schulden eigentlich bewusst?

Du hast natürlich absolut Recht, dass Schulden sich auf das Hier und Jetzt auswirken. Ich gönne auch jedem, dass er seine Schulden durch CBs mildern oder tilgen kann. Es ist aber nicht der einzige Ausweg ... es ist der einfache Weg, so schwer er denn dann doch ist! Für den einen ist er genau richtig, für den anderen bringen Alternativen einschneidende Veränderungen mit sich.
Eine PI bei einer freiberuflichen Anwalt führt zum Entzug der Zulassung. Ein Beamter auf Probe wird kein Beamter mehr. Es gibt viele solcher Beispiele. Ist es da ein Wunder, wenn jemand das vermeiden möchte?

Macht mich das Geld, sofern es denn fließt, eigentlich glücklicher? Ne, das macht es nicht ... das Sprichwort sagt es doch schon ... es beruhigt nur.
Egal wie Umstände auch sind ... wir gewöhnen uns an sie. Das liegt in unserer Natur! Würden ansonsten so viele Geringverdiener hierzulande den Mund halten? Ein bekannter Versandhändler wirbt gerade mit Weiterbildungsmöglichkeiten ... zahlt aber den Mindestlohn. Die Fahrer gehen nicht, sie laufen, damit sie ihr vorgegebenes Soll erfüllen können. Sie haben sich an die Situation angepasst. Schaut Euch mal die Sendungen des br auf YT an, wo Berufe vorgestellt werden. Es wird auch über die individuelle Bezahlung berichtet. Wie oft habe ich da schon gehört ... ich verdiene zwar nicht viel ... komme aber zurecht. Geld ist hier relativ unwichtig. Die Menschen arrangieren sich mit dem Gehalt und konzentrieren sich auf das Leben!

Wenn jemand krank ist, dann geht er zum Arzt. Da heisst es nicht: Gehe erst zur Kasse und ziehe 4.000 Monopolyeuro ein, begleiche erst Deine Schulden und dergleichen.

Wie viel von der ... ich nenne es mal ... Fixierung auf das Geld und die Schulden ist in Deinem Zitat also noch gesund und wie viel davon ist der Sucht geschuldet?

@Substi
Du setzt die Priritäten ganz bewusst auf Deine Gesundheit. Wie gehst Du emotional mit Deinen Schulden um? Wie siehst Du hier Deine Zukunft?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ich ärgere mich über EUCH!
« Antwort #7 am: 26 April 2024, 13:56:21 »
Hi Olli,

Emotional? Sie belasten mich oft tagtäglich, weil mir trotz meines guten Gehalts nicht viel übrigbleibt. (1800€ mtl/ an 12 verschiedene Stellen). Das sind nur Schulden durch zig Kredite/Inkasso wegen meiner Sucht.
Aber ich habe eine tolle Bankberaterin, welche mich kontrolliert, aber mir auch emotional Unterstützung gibt (zahle Stück für Stück und jedes Stück das weg ist gibt mir ein positives Gefühl und positives Feedback)
Meine Zukunft? Diese ca. 100.000€ irgendwann los zu sein. Aber der Fokus liegt auf Stück für Stück = auch Stück mehr für Uns zur Verfügung.
Manchmal macht es mich traurig, weil ich dieses Geld echt gut brauchen könnte, bessere Therapeuten, bessere Ärzte bessere Hilfsmittel, aber dann denke ich mir.
Egal ich gebe 100% und das was wir haben, haben VIELE nicht. Also Fazit eine Achterbahn der Gefühle manchmal.
ABER das Wichtigste!!!!!!! Ja klar habe ich auch Klagen, ja die sind sehr demütigend(wollte schon abbrechen), ....aber Dieses Geld, dieses "Lebenszeitgeld" habe ich in Bezug auf meine Schuldentilgung nicht einkalkuliert. Sicher wäre es toll, aber ich arbeite geistig ohne diesem Geld. Denn auch so muss es gehen🙏🙏

Sorry für meinen manchmal verwirrenden Schreibstil. Aber denken ist leichtvSchreiben schwer.


Re: Ich ärgere mich über EUCH!
« Antwort #8 am: 26 April 2024, 14:43:48 »
Da ich auch viele war von mir ein paar Zeilen.
Zum Thema fast ausschließlich Cashback Schreiber fühle ich mich mal nicht angesprochen. Genauso wenig sehe ich mich dort als Besserwisser, eher als zeitweise Spaßbremse und bei schlechten Dingen hatte ich leider in meinem Leben schon oft genug Recht.
Beim Thema illegal hast du natürlich recht nur wusste er schon davon? Meine Aussage zu einem auf Zypern ansässigen OC mit Curacao Lizenz sollte auch nur aus meiner Zeit der Unwissenheit eine Warnung darstellen. Aber im Endeffekt hatten doch alle irgendwann eben bei illegalen OC'S gespielt sonst gäbe es ja keinen CB. Datenschutz OK, prinzipiell hast du recht aber du musst auch bei Banken etc Auszüge hochladen. Wie gesagt ich rede nur von dem Wissen dass jemand denkt es wäre legal!
Ich hatte zB Einzahlungen die abgebrochen wurden aber bei der Bank belastet waren. Die schreiben die das nicht ohne Beweis gut.
Ein Kaufvertrag wie bei dem User ist natürlich Blödsinn.

Das mit dem Hinnehmen des illegalen Zustandes ist sicher erschreckend. Ich nehme das nicht hin, im Gegenteil ich würde nahezu alles versuchen oder mitmachen um denen das Handwerk zu legen. Aber auch hier muss ich sagen wenn er nicht von der Illigalität gewusst hat kannst du ihm keine Vorwürfe machen.

Zum Thema gefestigt. Gut das ist der individuellste Punkt von allen. Das weiß jeder nur für sich selbst und geht so offen und ehrlich damit um wie er will. Es gibt sicher auch viele die schreiben alles sei Paletti und spielen noch oder wollen das Geld das eventuell kommt dafür verwenden. Was ich schreibe das glaubt ihr oder eben auch nicht. Ich kann es nicht ändern.
Wer mich für einen Narzissten hält kennt mich definitiv nicht. Allerdings gebe ich zu dass ich mich wie Substi123 angesprochen hat für Standhaft halte. Ich teste das ungewollt täglich.
Ich lese die von dir angesprochenen Artikel oder sehe mir die hier geposteten Videos über andere Spielsüchtige an auch wenn da natürlich Trigger Elemente darin vorhanden sind. Und ich habe auf meinem Zweitkonto, dass ich jederzeit in 2 Minuten aufrufen und umbuchen könnte einen 5 stelligen Betrag seit 10 Monaten. Leider viel zu wenig um meinen Monsterkredit abzulösen aber als Rücklage für Notfälle.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums