Guten morgen,
Wollte über den Termin berichten…
War pünktlich vor Ort in der Filiale. Absolut nervös aber gut vorbereitet. Die Mitarbeiterin nahm mich mit zu ihrem Platz und fragte worum es geht. Ich fing an zu erzählen, dass ich gerne all meine Schulden umschulden möchte. Direkt weiter erzählt, dass bei mir eine Spielsucht vorliegt, ich aber bereits alles in die Wege geleitet habe was möglich ist. Wir haben dann erstmal etwas darüber geredet, wie es dazu kam und sie es mir hoch anrechnet, dass ich direkt und ohne zögern von der Sucht erzählt habe. Sie fragte wie hoch meine gesamten Schulden sind und schrieb sich alles auf. Öffnete mein Konto am PC und fummelte etwas an der Tastatur rum. Kurz darauf erhielt ich die Antwort das sie in meiner Situation leider nichts unternehmen kann. Ich solle mich telefonisch bei der Hauptstelle melden. Die haben wohl andere Möglichkeiten. Sie gab mir eine Nummer mit und nach 20 Minuten war ich wieder raus.
Bin nach Hause und habe sofort in der Hauptstelle angerufen. Eine sehr nette Dame war dran und ich berichtete zum zweiten mal über alles was vorliegt und ich gerne möchte. Auch die Dame war sehr davon angetan das ich ehrlich und offen über meine Sucht gesprochen habe. Zu der OASIS Sperre fragte sie ob ich es nachweisen kann. Sie schickte mir einen Link per sms und ich konnte die Bestätigung hochladen.Nach einigen fragen zu meinem Arbeitsverhältnis, Einnahmen und monatlichen festen Ausgaben bot sie mir an, zumindest meinen Dispo und Kreditkarte umzuschulden. Bei den anderen wäre das Risiko zu hoch. Also normales Konto auf 0, ohne eingeräumtes Dispo, Kreditkarte ausgleichen und sofort entfernen, für die nächsten zwei Jahre keine Möglichkeit ein Dispo oder Kreditkarte zu erhalten.
Damit war ich einverstanden. Wir haben kurz über die Laufzeiten und Raten gesprochen. Sie sagte, normal sei es, die Vertragsunterlagen per Post zu erhalten, zu unterschreiben und wieder zurück zu schicken. In meinem Fall rief sie sofort in der Filiale an in der ich vorher war und ich konnte sofort wieder dort hin, alles unterschreiben und während ich dabei war, klingelte schon mein Kontowecker in der App. Konto ausgeglichen, Kreditkarte weg…
Ich war so glücklich das es doch geklappt hat. Auf dem weg nach Hause klingelte mein Handy. Die Dame von der Hauptstelle war dran und lobte mich für die Ehrlichkeit, dass ich stolz auf mich sein könne und wünschte mir alles gute.
Alles über eine Rate laufen hat leider nicht geklappt aber so wie es jetzt ist, werde ich klar kommen. Ich kann nur sagen, Ehrlichkeit zahlt sich aus.
Grüße