Ah, vielen Dank an TAL und vielen Dank an Andreas1978,
eine Frage an Andreas: Warum lassen sich dann keine Präzedenzfälle ableiten? Was sind denn die Hürden genau? Ich hab Erinnerung gelesen zu haben, dass es egal ist, ob ein Spieler von der Illegalität wusste oder nicht. Daran kann es also nicht liegen.
Das einzige, was ich bisher als gesammelte Gedanken habe, ist, dass jeder damit Geld macht: Die Anbieter hatten es schon ganz fix, die RA fordern welches, die PkF ebenso ... wahrscheinlich wohl die Gerichte am wenigsten (und die müssen jetzt die Karren aus dem Dreck ziehen), der Staat wird auch absahnen. Banken, bei denen Kredite laufen dadurch machen damit ihre Zinsgeschäfte, Inkassofirmen bei Zahlungsunfähigkeit ihren Gewinn.
Bezahlen tun die Spieler und deren Umfeld durch Verzweiflung, evtl. Straftaten und -Verfolgungen, Freiheitsstrafen evtl. mit Problemen, sich noch mal in die Gesellschaft integrieren zu können, manche begehen Suizid, weil sie keinerlei Ausweg sehen.
Naja, das letzte ist ja eh bei Spielsucht so.
Hmm.
Jedenfalls für jemand, der so richtig tief schon im Mist steckt, ist diese so langwierige Geschichte um die illegalen OCs tatsächlich wie Russisch Roulette im Zweifel. Also gehört das jetzt endlich beendet, und eine Entscheidung ist längst überfällig.
Ich kann nur noch noch mal schreiben:
Ich wünsche jedem von Euch alles Gute dafür. Alles. (Auch in Gedenken an meinen Bruder, der keinen Ausweg gesehen hat.)
Haltet aus, und vor allem auch: Haltet zusammen und unterstützt Euch gegensetig.