Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Bitte um Hilfe

• 5 Antworten
  • 942 Aufrufe
Bitte um Hilfe
« am: 01 November 2023, 16:06:47 »
Hallo , ich bin momentan in einer Lage in der ich nie sein wollte .. Ich bin momentan wegen meiner Spielsucht am Ende wirklich am Ende , finanziell wie auch mental .. Ich weiß echt nicht mehr weiter .. seit 2 Monaten zocke ich extrem obwohl ich aufgehört hatte für 7 Monate wurde ich rückfällig und dann habe ich alles verzockt und habe mir Schulden gemacht die ich nicht zurückzahlen kann.. auch all meine Rechnungen kann ich momentan nicht zahlen ich weiß nicht echt nicht mehr weiter .. meine Familie ist konservativ und mit denen kann ich nicht darüber reden das ich über 40000 Euro Schulden habe mit 28..  momentan habe ich mich komplett isoliert weil ich einfach kein Nerv mehr habe ..  Ich weiß echt nicht wie ich mit dieser scham leben kann gerade vor meiner Familie und Freunden .. meine Depressionen. Werden immer stärker und bin momentan ausgelaugt …

*

Offline Olli

• 7.310
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 01 November 2023, 16:32:02 »
Hi Sabr!

Herzlich willkommen!

Gut, dass Du Dich hier mitteilst! Geht es Dir schon ein wenig besser, seit Du Den Beitrag abgeschickst hast?
Hast Du das je vorher versucht?

Du bist nicht alleine mit Deinem Problem! Schreibe hier hinein, wann immer Du möchtest. Es wird immer jemand da sein, der Deine Beiträge liest und Dir vielleicht sogar antwortet.

Ja, die Scham ist schon ein echtes Problem. Doch löst sie alle anderen Probleme? Wohl eher nicht, oder? Hast Du Dich geschämt, als Du Deinen Beitrag geschrieben hast? Und? Bestätigt mein Beitrag diese Scham?
Die Scham basiert auf Ängsten - die übertreiben immer gewaltig - sie katastrophisieren sogar.

Es müssen ja erst einmal nicht Deine Eltern sein, denen Du Dich anvertraust. Doch langfristig sollte dies schon sein. Wem kannst Du mehr vertrauen, als Deinen Eltern? Sie müssen nicht verstehen, was die Sucht in Dir veranstaltet. Du musst ihnen das nicht erklären, wo Du doch selbst wahrscheinlich gar nicht weisst, wieso Du so handelst, wie Du handelst ... oder?

Bist Du bereit für die ersten Schritte zu Deiner Genesung?

Ich fange mal an mit dem Samstagsmeeting. Dieses moderiere ich und Du bist herzlichst eingeladen daran teilzunehmen.
https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.0.html In diesem Thread ist nur erst einmal wichtig, wie Du ins Meeting kommst. Der Rest ist eigentlich selbstverständlich. Sei, sofern Du teilnehmen möchtest, bitte Punkt 19 Uhr am Rechner/Handy und melde Dich an.

Dann gibt es oben rechts auf der Seite einen Link zu diversen Hilfsangeboten. Die sind größtenteils vollkommen anonym.
So gibt es Beratungen per Chat, per anonymisierter Mail und noch ein paar Variationen. Auf der anderen Seite sitzen Berater, die Dir auch zuhören und Dich auf weitere Hilfsangebote vorbereiten, sofern Du dafür bereit bist. Es gibt auch eine Liste mit Selbsthilfegruppen. Suche Dir eine in Deiner Nähe und dann gehe auch hin. Deine Scham ist hier unangebracht. Sobald Du im Meetingraum angekommen bist, wirst Du sie sehr schnell verlieren. Berichte, was Dich bedrückt und höre auch den anderen aufmerksam zu. Du wirst viele Gemeinsamkeiten feststellen. Nutze die Erfahrungen der anderen, ganz wie Du sie aufnehmen und selbst anwenden möchtest.

Dein Leben ist hier nicht zu Ende! Du kannst Deine Spielsucht stoppen und auch Deine Schulden lassen sich regulieren. Wenn Du Dich für den Besuch in einer Beratungsstelle entscheidest, kannst Du hier gleich nachfragen, mit welcher Schuldnerberatungsstelle kooperiert wird.

Hattest Du die Depressionen bereits vor der Sucht? Oder sind sie jetzt erst entstanden durch sie? Bist Du diesbezüglich in Behandlung?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #2 am: 01 November 2023, 16:45:33 »
Danke für deine Antwort .. um ehrlich zu sein schäme ich mich anonym nicht nur halt vor meinem Umfeld.. Ich möchte einfach wieder glücklich sein aber es geht nicht .. mir gehts wirklich von Tag zu Tag schlimmer und der Gedanke das ich nichts mehr habe kein Geld und meine Verlobte hatte sich auch getrennt und die Drogensucht kommt auch noch dazu .. Ich komm mir vor sinnlos zu leben und dieses Gefühl erdrückt mich seit wenigen Wochen ..

« Antwort #3 am: 01 November 2023, 18:20:10 »
Hallo Sabr,

Ein kannst du dir merken: Es gibt immer einen Weg raus!
 (Auch wenn man Ihn nicht immer direkt erkennt)

Ich habe auch schwere Deppression Phasen gehabt, aber habe für mich gelernt damit umzugehen und bin Medikamentös gut eingestellt.

Magst du verraten welche Substanzen dich noch zusätzlich zum Spielen belasten?

Du hast erkannt das du ein Problem hast, das ist doch schon mal was

Gruss

« Antwort #4 am: 01 November 2023, 18:24:09 »
Ich löse mich langsam von meiner Drogensucht .. ä. Gras kokain konnte ich mich lösen und von Medikamenten ( benzos und Schmerzmittel ) mache ich einen warmen Entzug und schreite gut voran .. es ist nur die jetzige Phase das die spielsucht mich an einen Punkt im Leben gebracht hat das nichts habe aber dank Olli konnte ich wieder etwas Kraft tanken und weiß das ich ab morgen an mir arbeiten muss ..

« Antwort #5 am: 01 November 2023, 21:52:46 »
Hallo Sabr! Herzlich Willkommen in diesem Forum. Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf Morgen bezogen darauf das du ab Morgen erst an deinem Verhalten was ändern willst. Du lebst im hier und jetzt. Wünsche dir viel Erfolg bei der Abstinenz.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums