Hallo liebes Forum,
nun hat es mich wohl auch erwischt - ich habe Post von der Polizei wegen "illegalem Glücksspiel" im Zeitraum vom "xx-xx 2021" erhalten (zwei oder drei Tage in Summe, yay!) erhalten. Vermutlich hat meine ehemalige Bank (bin dort seit Anfang 2022 nicht mehr und kann daher auch nichts nachschauen...) das mitgeteilt. Es ist keine Vorladung sondern nur ein Fragebogen dabei, den ich zurück senden soll. Werde ich natürlich nicht machen. (So weit hab ich mich belesen)
Nachdem ich jetzt manchmal schon gelesen habe, dass bei manchen nach "Ignorieren" nach ein paar Wochen direkt das Verfahren nach Übergabe an die Staatsanwaltschaft eingestellt wurde (kann das sein?), würde ich jetzt erstmal ausharren, bevor ich mich an irgendeinen Anwalt wende (habe hier im Forum auch schon gute Tipps dazu, inkl. kostenloser Erstberatung gefunden). Könnt ihr mich da ggf. etwas beruhigen? Oder soll ich doch sofort irgendwie tätig werden?
Ich muss dazu sagen, dass es um keine hohe Summe gehen kann... wir reden hier von max. ~200-300€ Ein-/Auszahlung, da ich eher gelegentlich mal online spiele (meist Lotto, ab und zu Slots) und nie super viel. Nachschauen kann ich es, wie gesagt, leider nicht mehr... und weiß auch nicht ob es nur um eine Einzahlung geht oder ob ich damals vielleicht auch ne Kleinigkeit gewonnen habe (aber wie gesagt, auch das war wenn dann eher wenig...). Ich muss auch dazu sagen, dass das kein Vorsatz war, ich habe das damals die ersten Male gemacht und nicht weiter drüber nachgedacht geschweige denn je was von einer Whitelist gehört... dumm, ich weiß.
Aber Angst habe ich jetzt natürlich trotzdem ziemlich, hatte echt noch nie Kontakt wegen irgendwas mit der Polizei und bin sehr verunsichert. Vor allem was im "schlimmsten Fall" passieren könnte oder mit welchen Kosten (auch anwaltlichen) ich rechnen müsste... Da ich aktuell noch einen Privatkredit abbezahle (Arztrechnung, nichts wildes
) habe ich trotz allem kein großes Sparvermögen auf das ich zurück greifen könnte für irgendwelche Ausgaben in Bezug auf Anwalt oder Strafgelder (aber soweit ich gelesen habe, kommt das eigentlich nicht vor, oder?).
Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps und könnt mich auch etwas beruhigen! (Vor allem beruhigen!)
Danke euch vielmals!