Hi Kalle!
Ja, Danke vielmals!
Wenn Du die Schulden in drei Jahren tilgen kannst, dann hat sich ja auch die PI, wenn wir das mal ganz nüchtern betrachten, erledigt!
Von den Fragen, die Du Dir da stellst, ist nur eine erst einmal relevant, die anderen bauen darauf katastrophisierend auf:
Fang ich wieder an mich zu verschulden?
Habe Vertrauen in Dich und Deine Spielfreiheit! Heute! Im Hier und Jetzt!
Was bringt es, den Teufel an die Wand zu malen, wenn das Engelchen auf der Schulter auf Dich aufpasst?
Das Engelchen steht hier für Deine Resilienz! Die pflegst Du doch schon ne Weile und baust sie immer weiter aus.
Du bist nicht mehr der Gleiche, der Du einmal warst! Du hast dazu gelernt ... Du hast Erfahrungen gesammelt!
Ich poste das hier, weil es für uns alle gilt!
Ich habe mich erst kürzlich mit jemandem unterhalten, dem ich meine Finanzen offen gelegt habe. Die Person hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Nicht, weil es so schlecht aussehen würde, im Gegenteil ...
Ich habe in meinem Leben immer gespart. erst für den Führerschein, dann für meine Sucht, gefolgt vom Häuslebau. Nun habe ich tatsächlich Geld gespart, das Erbe auf dem Konto und erhalte mit 65 auch noch mal ne 5-stellige Summe von meiner LV.
Jetzt könnte ich mir auch denken: "Ich könnte ja mal wieder mit Spielen anfangen. Nicht online ... aber in Spielhallen!"
Da ist niemand, der mich kontrolliert. Das Geld würde einige Jahre reichen ... Trotzdem schiebe ich keine Panik. Im Gegenteil - ich suche vernünftige Möglichkeiten, das Geld unter die Leute zu bringen und MIR etwas Gutes zu tun - s. in die Plauderecke. Das fällt mir noch schwer, weil ich mein Leben lang eben "gespart" habe. Ich bin aber nun 56 Jahre alt und habe davon über 40 Jahre geraucht. Ob sich das in meiner Lebenserwartung wiederspiegelt? Ich werde es erleben ...
Der Punkt ist aber ... für wen spare ich denn, wenn ich morgen umfallen und tod sein kann? Also mache ich es mit heute schön.
Kaufe ein E-Bike, lasse mir die Wände spachteln und streichen, lasse mir von einem Schreiner eine Garderobe anferigen.
Auf dem Programm stehen noch weitere Punkte. Neuer WZ-Schrank, höhenverstellbarer Schreibtisch, im nächsten Jahr komplette Umgestaltung des Schlafzimmers. Einen Glaser bestelle ich bald, damit der mir ein paar Sachen anfertigt, u.a. eine 120-er Duschtür. Der französische Balkon fehlt auch noch.
Dann werde ich mir, nachdem gerade 2 Implantate fertig gestellt wurden, weitere Zähne überarbeiten und neu verkronen lassen.
Ach, die Liste hat noch ein paar Ideen ...
Siehst Du, was in meiner Aufzählung fehlt? Das Glücksspiel! Ich will lieber reisen ... andere Länder bereisen und Menschen kennenlernen.
Ich habe mir meine Glücksspielzeit vergeben. Ich weiss, dass sie eine Funktion bei mir hatte und ich weiss, dass diese Funkton nicht mehr besetzt werden
braucht. Also vertraue ich in mich ... wie sagen wir immer so schön: nur für heute!
Ich wünsche mir, dass auch Du Dir irgendwann verzeihen kannst, um dann voller Zuversicht in die Zukunft zu schauen!