Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Danke für das Forum und vor allem die Unterstützung und Tipps ! ! !

  • 8 Antworten
  • 1503 Aufrufe
Hallo zusammen,

ich möchte nicht nur der stille Mitleser bleiben und mich wieder mal zu Wort melden. Ich glaube mein letzter Post ist jetzt 4 Jahre und 2 Therapien her,trotzdem komme ich immer wieder gerne ins Forum und lese teilweise Stundenlang eure Posts.

Vor ca. 4 Jahren hatte ich meinen ersten Post hier im Forum (kurz vor meiner ersten Therapie,welche ich aber nach 3 Tagen abgebrochen habe),ich habe viele Tipps bekommen und mir dadurch auch viele Gedanken machen können. Besser wurde es durch meinen Abbruch aber nicht wirklich,ich dachte ich bekomme es alleine in den Griff was aber leider nicht geklappt hat. Vor knapp 4 Monaten hatte ich dann meine zweite Therapie gestartet (diesmal sogar 3 Monate ausgehalten,bis ich wieder abgebrochen habe),besser wurde es danach aber nur teilweise :-( Naja,ich gehe weiterhin zur Caritas und zur Selbsthilfegruppe und hoffe weiterhin irgendwann Gesund zu werden bzw die Krankheit hinten an zu stellen.

Nächsten Monat habe ich erstmal Güteverhandlung und hoffe mir so die Privatinsolvenz ersparen zu können,wichtig ist für die Zukunft aber erstmal nur Spielfrei zu bleiben.Wir werden sehen und ich halte euch auf dem laufenden...

Grüße Marco

Re: Danke für das Forum und vor allem die Unterstützung und Tipps ! ! !
« Antwort #1 am: 13 September 2023, 07:18:09 »
Hallo Marco,

schön dass Du dich mal wieder hier meldest. Ich möchte aber gerne mehr von Dir erfahren? Seit wann bist Du spielfrei und bringt dich der Besuch in der SHG weiter?

Ich persönlich habe erst gestern wieder gedacht, dass eine Privatinsolvenz bei mir wohl am meisten Sinn machen würden. Allerdings habe ich dann das Gefühl versagt zu haben. Ich habe die Schulden aufgenommen und ich werde sie auch wieder abbezahlen, auch wenns ein paar Jahre länger dauert. Der Gedanke an dem Tag, an dem ich irgendwann mal schuldenfrei sein werde, hält mich immens vom Spiel ab und befeuert mich in meiner täglichen Arbeit im Haupt- und Nebenjob. Denk mal druber nach!

Viele Grüße!

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.310
Re: Danke für das Forum und vor allem die Unterstützung und Tipps ! ! !
« Antwort #2 am: 13 September 2023, 08:43:44 »
Hi Kalle!

Dein Stolz hält Dich davon ab, über die Grenze hinaus zu schauen, wann Du die Schulden selbst abbezahlt hast!

Auch wenn es kaum zu glauben ist, doch auch Dein Leben ist endlich! ;) Wäre es da nicht besser, die Grenze zu überschreiten und Dich auf das sorgenfreie Leben ab Restschuldbefreiung zu konzentrieren?
Der Gesetzgeber hat extra die Möglichkeit der PI eröffnet, damit eben NICHT Menschen wie wir ihre Lebenszeit damit verbringen solche Schulden zu tilgen. Es soll eine Perspektive da sein, die Schulden hinter sich zu lassen.

Dein Stolz bringt Dich dazu, Dich selbst zu bestrafen! Bist Du im Glauben, das verdient zu haben?

Ich finde, Du solltest Dir gönnen, Dich zumindest mal beraten lassen und dort dann auch Deine Bedenken zu äußern. Bei der Caritas kostet das nichts, außer ein wenig Zeit und Gehirnschmalz.

Hi Marco!

Prima, dass Du Dich mal wieder zu Wort meldest.
Uns allen fällt es schwer, die positiven Effekte des Glücksspiels hinter uns zu lassen. Dem einen fällt es schwer, dem nächsten etwas schwerer ... :) Aber Du machst das schon richtig, immer schön am Ball bleiben ...

Ich habe ja die Hoffnung, dass jeder seinen Zeitpunkt hat, an dem er merkt, dass der o.g. positive Effekt weit weniger bedeutend ist, als das Leben in vollen Zügen zu genießen! Vielleicht ist ja heute dieser Zeitpunkt?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.080
Re: Danke für das Forum und vor allem die Unterstützung und Tipps ! ! !
« Antwort #3 am: 13 September 2023, 09:56:54 »
Hallo Marco,

Herzlich Willkommen auch von mir, und schön, daß Du Dich zeigst.

Deine Therapieabbrüche: bist Du ein geduldiger Mensch, hast Du ein Ur - Vertrauen, gibt es Hoffnung auf ein zufriedenes spielfreies Lenen?

Ein Verharren in der destruktiven Abwehrhaltung führt allenfalls wieder in die bewährte Kriese.

Daher stellt sich die Frage nach Selbsthilfe nicht, denn jetzt ist es Zeit, dahin zu laufen! Der Geist ist willig ...

Die Sache mt der Schuldenregulierung. Dazu ein kleiner Tip , der eben auch in der Selbsthilfe verankert ist:

 FAGS-Online-Café  (der Termin wird in der Rubrik "Aktuelles und Termine" angezeigt.- Ein spannender Vortrag ..----  Ich meine, der nächste Vortrag behandelt das Thema: Rückforderungen bei illegalen Glücksspielgeschäften" - (bitte um Korrektur  >:()

in diesen Vorträgen werden spannende Themen vorgebracht, und von Referenten ausgelegt. Ich bin gerne bei diesen Theman.

Schöne 24 Stunden
Andreas
« Letzte Änderung: 13 September 2023, 10:03:31 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.310
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Danke für das Forum und vor allem die Unterstützung und Tipps ! ! !
« Antwort #5 am: 13 September 2023, 13:40:54 »
@Olli: Stolz alleine ist es nicht, ich sehe es viel mehr als Schutzmaßnahme um nicht in alte Gepflegenheiten abzurutschen. Ich habe Angst, dass sich die PI wiederholt. Heißt, wenn ich in drei Jahren schuldenfrei wäre, bin ich Mitte 30, habe also HOFFENTLICH noch mindestens 30 Jahre vor mir. Was passiert in den 30 Jahren? Fang ich wieder an mich zu verschulden? Kommt die nächste PI (geht das überhaupt?)? Nach der nächsten PI wäre ich dann wahrscheinlich 40, was kommt dann? Wie Du sagst, das Leben ist endlich. Ich sehe die Zeit, in der ich die Schulden begleichen muss, als Lebensaufgabe, die ich meistern will und werde. Was danach kommt kann ich natürlich heute nicht sagen, aber ich denke, der Lerneffekt für mein Gehirn ist definitv größer wie bei einer PI. Ich hoffe, ich habe meine Situation einigermaßen verständlich ausgedrückt...

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.310
Re: Danke für das Forum und vor allem die Unterstützung und Tipps ! ! !
« Antwort #6 am: 13 September 2023, 14:28:17 »
Hi Kalle!

Ja, Danke vielmals!

Wenn Du die Schulden in drei Jahren tilgen kannst, dann hat sich ja auch die PI, wenn wir das mal ganz nüchtern betrachten, erledigt!

Von den Fragen, die Du Dir da stellst, ist nur eine erst einmal relevant, die anderen bauen darauf katastrophisierend auf:

Zitat
Fang ich wieder an mich zu verschulden?

Habe Vertrauen in Dich und Deine Spielfreiheit! Heute! Im Hier und Jetzt!
Was bringt es, den Teufel an die Wand zu malen, wenn das Engelchen auf der Schulter auf Dich aufpasst?
Das Engelchen steht hier für Deine Resilienz! Die pflegst Du doch schon ne Weile und baust sie immer weiter aus.
Du bist nicht mehr der Gleiche, der Du einmal warst! Du hast dazu gelernt ... Du hast Erfahrungen gesammelt!

Ich poste das hier, weil es für uns alle gilt!

Ich habe mich erst kürzlich mit jemandem unterhalten, dem ich meine Finanzen offen gelegt habe. Die Person hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Nicht, weil es so schlecht aussehen würde, im Gegenteil ...
Ich habe in meinem Leben immer gespart. erst für den Führerschein, dann für meine Sucht, gefolgt vom Häuslebau. Nun habe ich tatsächlich Geld gespart, das Erbe auf dem Konto und erhalte mit 65 auch noch mal ne 5-stellige Summe von meiner LV.
Jetzt könnte ich mir auch denken: "Ich könnte ja mal wieder mit Spielen anfangen. Nicht online ... aber in Spielhallen!"
Da ist niemand, der mich kontrolliert. Das Geld würde einige Jahre reichen ... Trotzdem schiebe ich keine Panik. Im Gegenteil - ich suche vernünftige Möglichkeiten, das Geld unter die Leute zu bringen und MIR etwas Gutes zu tun - s. in die Plauderecke. Das fällt mir noch schwer, weil ich mein Leben lang eben "gespart" habe. Ich bin aber nun 56 Jahre alt und habe davon über 40 Jahre geraucht. Ob sich das in meiner Lebenserwartung wiederspiegelt? Ich werde es erleben ... ;)
Der Punkt ist aber ... für wen spare ich denn, wenn ich morgen umfallen und tod sein kann? Also mache ich es mit heute schön.
Kaufe ein E-Bike, lasse mir die Wände spachteln und streichen, lasse mir von einem Schreiner eine Garderobe anferigen.
Auf dem Programm stehen noch weitere Punkte. Neuer WZ-Schrank, höhenverstellbarer Schreibtisch, im nächsten Jahr komplette Umgestaltung des Schlafzimmers. Einen Glaser bestelle ich bald, damit der mir ein paar Sachen anfertigt, u.a. eine 120-er Duschtür. Der französische Balkon fehlt auch noch.
Dann werde ich mir, nachdem gerade 2 Implantate fertig gestellt wurden, weitere Zähne überarbeiten und neu verkronen lassen.
Ach, die Liste hat noch ein paar Ideen ... :)
Siehst Du, was in meiner Aufzählung fehlt? Das Glücksspiel! Ich will lieber reisen ... andere Länder bereisen und Menschen kennenlernen.
Ich habe mir meine Glücksspielzeit vergeben. Ich weiss, dass sie eine Funktion bei mir hatte und ich weiss, dass diese Funkton nicht mehr besetzt werden braucht. Also vertraue ich in mich ... wie sagen wir immer so schön: nur für heute!

Ich wünsche mir, dass auch Du Dir irgendwann verzeihen kannst, um dann voller Zuversicht in die Zukunft zu schauen!
« Letzte Änderung: 13 September 2023, 17:03:03 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Danke für das Forum und vor allem die Unterstützung und Tipps ! ! !
« Antwort #7 am: 24 Oktober 2023, 15:15:48 »
UPDATE: Die Güteverhandlung wurde aufgehoben,da mein Anwalt / Prozessfinanzierer die Klage noch erweitert hat ( Sportwetten kommen in meinem Fall nun doch noch dazu. Nun gehts insgesamt um knappe 150.000 Euro,allein bei einem Online-Casino!
Die anderen folgen hoffentlich in den nächsten Wochen.

Ich bin jetzt seit Ende August von der Therapie zurück und mir geht es alles andere als gut,zuhause läuft nichts und ich habe kaum Kraft mehr irgendwas zu ändern.Am Arbeitsplatz ist auch alles zum vergessen,ich rechne früher oder später mit einer Kündigung. Gespielt habe ich seit knapp 2 Monaten nicht mehr (ich hatte nur knapp nach der Therapie einen teuren Rückfall,Miete etc. komplett verspielt)

Täglich kommen inkassobriefe oder anrufe,auf welche ich nicht antworten kann. Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Schuldnerberater und hoffe dann endlich mal Klarheit zu haben! Um eine Insolvenz komme ich wohl leider nicht mehr,aber selbst das ist mir mittlerweile egal. Ich möchte m"ein" Leben zurück und endlich mal was richtig machen,ich habe 2 Klasse Mädchen und möchte ein guter Vater sein.

Grüße Marco

Re: Danke für das Forum und vor allem die Unterstützung und Tipps ! ! !
« Antwort #8 am: 13 Dezember 2023, 23:09:37 »
Hey Marco!

Wie geht es dir? Wie läuft alles?

Würde mich freuen wieder etwas von dir zu hören!

LG

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums