Ich klinke mich mal ein. Habe vor paar Tagen diese Antwort nach 3 Monaten Wartezeit erhalten:
In Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen hat ANBIETER beschlossen, die Informationen, die wir im Rahmen Ihrer Anfrage zur Verfügung gestellt haben, teilweise einzuschränken.
Die Einschränkung erfolgt im Sinne der subsidiären Gesetzgebung 586.09 der " Einschränkung der Datenschutzverordnung (Pflichten und Rechte)", die den Anwendungsbereich der in Artikel 23 der Allgemeinen Datenschutzverordnung (Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments - "GDPR") vorgesehenen Einschränkungen hat, einschließlich für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs und für Gerichtsverfahren, die nach jedem Gesetz eingeleitet werden können.
Die Einschränkung wird so lange aufrechterhalten, bis wir nach angemessener Einschätzung der Umstände in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Recht davon ausgehen, dass dies erforderlich ist. Die personenbezogenen Daten, die der Einschränkung unterliegen, dürfen keiner Verarbeitung unterzogen werden, die mit den Zwecken, für die sie ursprünglich erfasst wurden, unvereinbar ist, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht erforderlich. Darüber hinaus wendet ANBIETER geeignete technische und organisatorische Maßnahmen an, um die besagten persönlichen Daten gegen eine versehentliche Zerstörung, einen Verlust oder unrechtmäßige Formen der Verarbeitung zu schützen. Personenbezogene Daten werden gemäß den Bestimmungen unserer Datenschutzrichtlinie oder bis zu dem Zeitpunkt aufbewahrt, an dem die Einschränkung als aufgehoben gilt.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich erneut an ANBIETER wenden, oder Sie können bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde über diese Entscheidung oder die Art und Weise, wie wir Ihren Antrag bearbeitet haben, einreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ANBIETER
Der Anbieter ist ebenfalls einer der Big Player mit Eintrag auf der Whitelist. Wahnsinn, was die sich da rausnehmen. Eigentlich war ja mein Plan mit dieser Liste bei verschiedenen Anwälten anzufragen, aber scheinbar bekomm ich die ja noch nicht einmal ohne Anwalt?
Versteh ich das richtig, dass die einem die Liste nicht erstellen möchten, weil die sich so schon direkt vor einem etwaigen Gerichtsstreit schützen möchten?