Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit? ... Also im Moment wundere ich mich über die ganze Panikmache ...
Bei uns liegen gerade mal 5 cm Schnee ...
Schon meine Eltern erzählten uns immer: "Früher, da hatten wir ganz andere Winter ... " Doch selbst im Vergleich zu meiner Kindheit und Heute sind da himmelweite Unterschiede. Früher sind wir mit Gleitschuhen unterwegs gewesen. Das waren ca. 4 bis 5 cm breite Metallkufen (etwas dickere Bleche), die man sich unter die Winterschuhe schnallen konnte.
Meine Tante, die Immobilienmaklerin, durfte sich schon mal am Inventar bedienen, wenn sie Häuser verkaufte. So kam ich zu Langlaufskiern. Auch damit bin ich viel unterwegs gewesen. -20 Grad und Schnee war im Winter Normalität.
4 oder 5 Jahre, nachdem ich bei meinem heutigen AG angefangen hatte, fuhr ich eine Blechschüssel mit der Bezeichnung Ford Fiesta. Das Teil hatte gerade mal 40 PS und spiegelblanke Sommerreifen.
Eines Tages fing es Mittags an zu schneien. Bis um 15 Uhr lagen bereits rund 30 cm Schnee. Ich kam auf die glorreiche Idee, etwas früher Feierabend zu machen und dafür zu einem Reifendienst zu fahren, um ein komplett neues Reifenset zu kaufen.
Natürlich wählte ich den kürzesten Weg ... und der ging über die Berge ...
Kaum 2 km gefahren, sah ich rechts am vermuteten Straßenrand einen Handschuh mit hochgestrecktem Daumen. Erst als der junge Mann einstieg und sich vorher den Schnee aus den Klamotten schlug, konnte ich erkennen, dass da ein menschliches Wesen an dem Handschuh hing und kein Schneemann.
Vorsichtig schlitterte ich über die Serpentinen und wurde auch mehr wie einmal mit lautem Gehupe überholt. Ich weiss nicht, ob dem jungen Mann wirklich so kalt war, wie der bibberte, oder ob es Zweifel an meinen Fahrkünsten war.
Als er ausstieg bedankte er sich übermäßig und ging seiner Wege. Ich weiss noch, dass ich auf dem Weg nach Hause eine der Radkappen verloren hatte, habe dies aber nie bei dem Reifendienst moniert.
Heute sind die Schulen hier geschlossen. Die Straßen sind wie leergefegt. Obwohl doch seit gestern gewarnt worden ist, ist hier bisher auch nicht gestreut worden.
Hmmm ... Wer gute Teppiche ... also z.B. Perser zuhause hat, der sollte sich diese tunlichst schnappen und mit der Oberseite in den Schnee legen. Lasst es ruhig auch noch ein wenig darauf schneien, bevor Ihr Euch einen Teppichklopfer schnappt und dem Teppich heftigst den Hosenboden versohlt.
Im Anschluss legt Ihr den Teppich irgendwo aus, wo er es warm und schnuckelig hat, damit er wieder trocknet. Bitte keinesfalls im gefrorenen Zustand zusammenfalten!
Die Reinigung mit Schnee lässt die Teppiche wieder richtig glänzen!
Für Risiken und Nebenwirkungen bitte an den hiesigen Teppichhändler wenden!