Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kraut und Rüben - querfeldein

  • 142 Antworten
  • 17571 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 7.214
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #135 am: 28 August 2024, 18:31:21 »
Lieben Dank!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #136 am: 28 August 2024, 18:35:27 »
Von mir auch gute Besserung!
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.214
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #137 am: 29 August 2024, 08:25:48 »
Vielen Dank!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.214
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #138 am: 29 August 2024, 10:35:50 »
Meine Güte ... gestern ist ein "Leitfaden für eine gendersensible Sprache" von meinem AG veröffentlicht worden.

Auch wenn es auf freiwilliger Basis eingeführt wird, so werden es viele als vom Vorgesetzten vorgegeben handhaben und die deutsche Sprache aus meiner Sicht verschandeln. Was für ein politischer Bullshit!

Es heißt: Die "gendersensible Sprache" trägt bei zu "einer einheitlichen, respektvollen Kommunikation". Was ist das wieder für eine Manipulation ... Wir haben bereits eine einheitliche und respektvolle Kommunikation! Sie nennt sich die deutsche Sprache! Und "da ist der Tisch kein Mann und die Matratze selten eine Frau"! (Dieter Nuhr)

Es gibt Verbesserungsvorschläge. Besonders gefällt mir, anstelle von "Protokollführer" "Das Protokoll wird geschrieben von / schreibt" zu nutzen. Oder anstelle von "Rednerliste" "Redeliste" ...

Helft mir mal ... wieso wird "Mitglieder" als neutraler Begriff zur Ansprache einer Gruppe empfohlen? Die Endung deutet doch auf maskulin hin, die singulare Form ist ein Neutrum und der Artikel im Plural ist feminin?

Ich schütte mir jetzt erst einmal einen Kaffee*In auf! Dazu werde ich die große Tasse*In nutzen und vielleicht einen Schuss*In Milch*In hineingeben, bevor ich ihn*In an meinen Mund*In führe und die Flüssigkeit*In mir die Kehl*In hinunter rinnt in den Magen*In.

Anders formuliert: Ich schütte mir ein nikotinhaltiges Heißgetränk auf. Dazu werde ich ein Trinkgefäß nutzen und etwas Kuheuterextrakt (Substantiv, Neutrum) hineingeben, bevor ich das Loch im Zentrum meines Gesichtes nutze, um das Gesöff über das röhrenförmige Ding zum Verdauungsorgan Nr. 1 hinunterrinnen zu lassen!

Was für ein Verdauungsendergebnis! Gibt es echt keine anderen Probleme auf der Welt?


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.071
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #139 am: 29 August 2024, 10:39:00 »
Gute Besserung Olli,

immer gerne an den Sulzbach denken, das befreit vom Streß. :)

Liebe Grüße

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.071
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #140 am: 29 August 2024, 10:51:11 »
Ach Olli, wenn die Welt andere Probleme hätte...

ich lebe ja in einem Bundesland, in dem es keinen Klimawandel, keine Umweltschäden gibt.
Das haben ja der Ministerpräsident und der Wirtschaftsminister so beschlossen,
und das sind betont maskuline Statements.

Ist nur die Frage: wie formuliert Greepeace das, wenn es dagegen zu einer Klage kommen sollte.
Und das ist die Falle, weil sich in dem Gebrauch der kar zu definierenden Deutschen Amtssprache trotz allem sich immer wieder Fallen auftuen,
die ja die Politik betreibenden Menschen durch ihr Rhetorisches Vermögen immer wieder neu ausdefinieren.
Merke: Der Wind bläst, wohin r will! - Ich weißgerade nicht ob der BGH das so niedergeschrieben hat?

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.214
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #141 am: 29 August 2024, 11:03:38 »
Das ist an den EuGH weiter geleitet ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline TAL

  • *****
  • 647
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #142 am: 29 August 2024, 21:07:01 »
Artikel im Plural sind per se immer 'feminin', bzw, wird dort generell dasselbe Wort genutzt, wie beim Singular femininum.
Von daher ist das als Argument irgendwie hinfällig.

... das nur mal so, um auch mal 'random' zu klugscheißern.


Ansonsten hast du recht, mich nervt das auch gewaltig. Zudem stört 'Gendern' meine Aufnahmefähigkeit sowohl beim Lesen, als auch beim Zuhören, wirklich extrem.


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums