Hallo Mr Anonym,
ich hab' gelesen, dass Du seit 2021 (?) hier nach Unterstützung fragst. Und ich hab' gelesen, dass Du eine Psychotherapie abgebrochen hast, Dir ein paar Male gedacht hast, dass Du ab sofort und für immer spielfrei bist, dass Du Dich sperren lassen hast und deshalb in eine Shisha-Bar zocken gegangen bist.
Zwischendurch hattest Du eine Trennung und dann eine neue Partnerin. Konflikte bringen Dich, so Dein Gefühl, immer wieder zurück zum Glücksspiel.
Nun bist Du wieder hier - das ist sicher gut. Allerdings wäre es auch bestimmt klug, wenn Du mal längere Zeit am Stück was für Dich tätest, oder?
Du bist ja irgendwie recht fix mit der Überzeugung, dass ab sofort die Sucht 'vorbei' ist und Du spielfrei bleibst. Aber das ist nicht so - es wird Dich schon noch einige Arbeit an Dir selbst 'kosten'. Und egal, wie verständnisvoll und gut Olli oder jemand anderes hier Dir zurückschreibt, kann niemand Dir diese Arbeit abnehmen.
SHG war nicht so Deins, oder? Die Zeiten, hier samstags an der virtuellen Gruppe teilzunehmen, passte nicht so.
Die Psychotherapeutin hatte nicht die Ahnung
Und nun gehst Du also in die Shisha-Bar an den oder die Automaten ... Oder hast Du Dich mittlerweile schon 'entsperren' lassen?
Ich habe den Eindruck, so ganz ernst nimmst Du Deine Sucht nicht. Nur dann, wenn sich wieder ein ordentlicher Haufen Schulden gebildet hat.
Du musst aber kontinuierlich, d.h. ohne Pausen, aktiv was gegen die Sucht und Deinen Suchtdruck tun! Das hört nicht einfach auf, weil das, was andere Menschen Dir schreiben, sich richtig und gut anhört für Dich.
Also möchte ich Dir raten:
Bleib' jetzt wirklich mal SELBST an Deiner Seite, und geh' ruhig wieder zu einer/m Psychologe/in zur Therapie - und diesmal ohne zu denken: Der/die weiß nicht, wie das ist! Das ist nur Deine Abwehrhaltung, und die kannst Du mit der Zeit überwinden, wenn Du Vertrauen zulässt.
Dasselbe gilt für eine Selbsthilfegruppe.
Auch, wenn Du erneut glaubst, Deine Spielsucht sei ab sofort nicht mehr da und Du schaffst das jetzt und seit gestern. Das wird im Zweifel wieder eine Phase sein. Also steh' Dir selbst zur Seite! Hol Dir Hilfe, und zwar 'richtig', nicht halb, nicht mit einem Glauben, nicht mit immer mal wieder gucken, ob es nicht doch klappt zu gewinnen, sondern GANZ. Oder kennst Du etwa jemanden, der durch das Glücksspiel glücklich, zufrieden oder entspannt - oder sogar reich geworden ist? Sollte Dir das jemand jemals erzählt haben, dann sei Dir klar darüber: Dieser Mensch hat Dich angelogen!
Und DU solltest DICH nicht anlügen, und Dein Umfeld auch nicht!
Ich wünsch' Dir alles Gute!
Viele Grüße
Rubbel