Hier geht es darum einen geschützten Raum zu schaffen, für diejenigen, die dem Glücksspiel noch sehr nahe sind.
Wir hatten es schon, dass sich Menschen schwer getriggert fühlten und sogar in Rückfälle gerutscht sind, also werden wir hier keine Anbieter- oder Spielvariantennamen dulden. Ob A oder B damit klar kommen würde, das ist mir schnuppe. Es reicht, wenn ich L oder M so unterstützen kann.
Wenn man sich mal betrachtet, wie viele User mit den Anbieternamen nur so um sich werfen, dann werden sie hier geimpft es zumindest im Forum sein zu lassen. Es gilt diese Nähe zum Glücksspiel aufzubrechen oder zumindest Risse in dieses "Verhältnis" zu schlagen.
Erst kürzlich hatten wir wieder einen Spammer, der mal eben einen Anbieternamen in einen eher schwachsinnigen Beitrag gemogelt hat. Die Anbieter scheuen sich nicht, derart gewissenlos in einem Suchthilfeforum für "Kundschaft" zu sorgen. Alleine der Versuch dieser Personen, vor Allem in der Häufigkeit, wie wir die Leute bannen müssen, zeigt, wie erfolgreich sie damit sind.
Auch das Erzeugen von Hassgefühlen beim Lesen der Anbieternamen ist ein Trigger! Es werden Gefühle angesprochen - Ziel erreicht! Es ist egal, ob da gute oder schlechte Gefühle angesprochen werden. Die Namen brennen sich ein in der Erinnerungsdatenbank. Und wenn dann irgendwer mal unachtsam wird, vielleicht leichtsinnig und übermütig, wenn es jemandem auf einmal dreckig geht, wegen irgendwelcher Alltagsgeschichten, dann gibt es noch diese immer wieder aufgewärmte Verknüpfung - dem Anbieter X, dem zeige ich es jetzt ... Werbung funktoniert nun mal - bei JEDEM!
Whataboutismus lebt davon von dem eigentlichen Problem abzulenken. Das ist nicht hilfreich in der Sache, selbst wenn sogar ein Körnchen Wahrheit in den Themen steckt. Es werden auch gerne Äpfel mit Birnen verglichen --- das ist nicht förderlich.
Der Beitrag selbst ist prima und hätte auch hierzulande gedreht werden können. Hier herrschen ähnliche Verhältnisse. Die Anbieter benutzen die gleichen Strategien - die gleichen Argumente, wie hierzulande die Anbieter auch.
Und nun würde ich mich freuen, dass diejenigen, die sich den Beitrag angeschaut haben, trotz Triggerwarnung, sich hier Gedanken darum machen, welche es sind. Schreibt sie mal hier drunter ...