Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wetten trotz sperre

  • 8 Antworten
  • 4438 Aufrufe
Wetten trotz sperre
« am: 20 Februar 2023, 08:12:04 »

Hi zusammen..ich spreche mal alles offen an..ich bin bei oasis gesperrt aber habe im wettbüro vor ort 3 scheine getroffen, die haben das mit den kontrollen etwas locker genommen. Jetzt wo es um das auszahlen und wetten allgemein geht wolle man registration und ausweiskontrolle um zu sehen ob ich gesperrt bin..derzeit whre ich mich dagegen,logo man sieht dann ich bin gesperrt. Können die dann die auszahlung dennoch verweigern? Ich meine beim geld kassieren gab es auch kein problem.

Ja mir ist die sache bewusst und mir ist auch klar, dass ich da definitiv nicht noch mal wetten kann und darf. Nur wüsste ich gerne ob die mir die auszahlung verweigern könnte?

Theoretisch kann ich ja auch irgendjemand meinen gewinn abholen lassen m, denn die wettscheine waren ja nicht über ne kundenkarte gelaufen

Danke für rückmeldung

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.340
Re: Wetten trotz sperre
« Antwort #1 am: 20 Februar 2023, 08:51:41 »
Ja, sie können die Auszahlung verweigern, da kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist. Es handelte sich hierbei um unerlaubtes Glücksspiel, da kein Abgleich mit OASIS vorgenommen wurde. Der Abgleich ist vor Aufnahme des Glücksspiels durchzuführen! Wenn überhaupt kann nur der vorige Zustand hergestellt werden.

Jetzt wende Dich mal von den Dollarzeichen in Deinen Augen ab und frage Dich, ob jemanden Anderes den Gewinn abholen lassen Dein Problem löst?
Ist das nicht schon eine Form von Betrug?

Wieso hast Du Dich sperren lassen? Das hatte einen Grund! Das Geld wirst Du wieder verwetten, denn Du weisst ja nun, dass Du die Sperre umgehen kannst. Was wird das mit Dir machen? Bist Du es nicht satt Dich selbst zu enttäuschen?

Ich schlage Dir vor in eine SHG zu gehen und das Thema dort anzusprechen. Das wird bestimmt tubulent, doch Du entscheidest ja trotzdem, was Du machst oder nicht. Als Input für Deine Entscheidungsfindung wäre das aber eine wertvolle Erfahrung.

Desweiteren informiere das Ordnungsamt darüber, dass kein Abgleich durchgeführt wurde.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.892
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wetten trotz sperre
« Antwort #2 am: 20 Februar 2023, 10:41:32 »
Hallo,
du hast eine Möglichkeit deinen Einsatz erfolgreich  einzuklagen. Den Gewinn nicht. Wie Olli schon sagte. Mit gesperrten Spielern kommt kein Vertrag zustande. Verfolgt man das zivilrechtlich, gilt folgende Rechtslage: Dem Wertbüro steht der Einsatz nicht zu und dir steht der Gewinn nicht. Das Ganze wird dann rückabgewickelt. Eine ziemlich faire Angelegenheit.

Überleg ob das für dich infrage kommt.
Und parallel solltest du unbedingt etwas für deine Stabilität tun. Du schaffst es gerade nicht, dich an gefasste Vorsätze zu halten und brauchst Unterstützung. Mit diesem Problem bist du nicht allein. Es gibt inzwischen zum Glück sehr viele Angebote: Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Fachkliniken, Online- und Telefonberatungen. Guck mal hier: www.buwei.de
Alles Gute
Ilona

*

Kläger2021

Re: Wetten trotz sperre
« Antwort #3 am: 20 Februar 2023, 10:42:46 »
Ich kann dem Olli voll umfänglich zustimmen.
Die Sperrung bei OASIS stellt ein sog. Sperrvetrag dar. Wenn der Anbieter dir dennoch den Zugang zu seinen Glücksspielangeboten ermöglicht, liegt somit ein Verstoß gegen diesen Sperrvertrag vor. Das ist auch bereits höchstrichterlich vom BGH so entschieden worden.

Du könntest allenfalls deinen Einsatz zurück fordern. Den Gewinn kannst du natürlich nicht einklagen, weil dieser dir aufgrund des Verstoßes nicht zusteht und in der Folge der Spielwettvertrag nichtig ist.

Re: Wetten trotz sperre
« Antwort #4 am: 20 Februar 2023, 12:14:14 »
Ich bin mit aller Kritik absolut einverstanden und muss zugeben, dass es doch recht schwierig ist. Dennoch möchte ich wissen, was hier das sinnvollste ist? Wenn ich mal meine einsätze zusammennehme, dann ist das doch höher als der gewinn von dem ich rede. Was nun? Soll ich meine einsätze zurück fordern? Das wird wohl nur über einen anwalt laufen. Oder lieber sagen zahl den gewinn aus ubd ich bin gesperrt..

Ich bin bereits bemüht, wirklich sber jeder der sich ein bisschen auskennt, der weiss dass es nicht do einfach ist

Danke für euren rat

*

Kläger2021

Re: Wetten trotz sperre
« Antwort #5 am: 20 Februar 2023, 12:22:32 »
Um was zurückfordern zu können, musst du zunächst einen Schaden erlitten haben beziehungsweise einen Verlust. Wenn du deine Einsätze nach Eintragung in das Sperrsystem zurückfordern möchtest, dann musst du zunächst deine Einzahlungen und Auszahlungen miteinander verrechnen, Beziehungsweise saldieren. Kommt da ein Minusbetrag raus dann hast du ein Anspruch auf Rückzahlung. Denn nach deiner Schilderung hat der Anbieter gegen den Sperrvertrag verstoßen, was zur Nichtigkeit der anschließenden Spielwettverträge führt. Die Frage ist, ob du auch nachweisen kannst, dass du da tatsächlich gespielt hast oder nicht. Jedenfalls ist das nach deiner Schilderung nicht ersichtlich. Es könnte auch sein, dass du anonym wetten vorgenommen hast da wäre die Beweislage eine andere und deutlich schwieriger.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.340
Re: Wetten trotz sperre
« Antwort #6 am: 20 Februar 2023, 12:29:31 »
Hi!

Ich möchte mich mal zitieren und korrigieren:

Zitat
Ist das nicht schon eine Form von Betrug?

Jetzt wäre die Auszahlung über einen Dritten ein vorsätzlicher Betrug! Gott sei Dank sind wir ja noch im Konjunktiv!
Löse Dich bitte mal kurz vom Gedanken an das Geld. Auf diesem potentiellen Weg steht Dir der Gewinn nicht zu!
Wolltest Du Dich also als Betrüger - und sei es nur von Dir selbst irgendwann einmal - genannt werden?
Ich kann Dir sagen ... das macht keinen Spaß!

Also ... diese Möglichkeit ist Dir verschlossen, wenn Du auf Deine Werte hörst - und zwar in einem ruhigen Moment. Deine Sucht in Dir rechtfertigt gerade Dein potentielles Handeln, denn sie möchte weiter bedient werden und sie denkt daher nur kurzfristig.

Zitat
Wenn ich mal meine einsätze zusammennehme, dann ist das doch höher als der gewinn von dem ich rede. Was nun?

Wenn Du all Deine Verluste nach der Sperre belegen kannst, dann kannst Du erst außergerichtlich versuchen den Zustand vor dem Glücksspiel wiedergerzustellen, danach evtl. gerichtlich. Da reichen aber nicht ein paar Wettscheine. Du bräuchtest Zeugen. Man könnte auch das Ordnungsamt informieren, dass sie Prüfungen, wenn nicht sogar Testkäufe machen möchten.

Zitat
Oder lieber sagen zahl den gewinn aus ubd ich bin gesperrt..
Gaaaaanz dünnes Eis ... nicht dass man Dir Erpressung unterstellen könnte ...

Eine weitere Möglichkeit stünde Dir auch offen: Verzichte auf das Geld und kümmere Dich um etwas viel wertvolleres: Deine Gesundheit!
Dabei ist der erste Punkt optional ... der zweite aber nicht ...


Nachtrag: Schon wieder zu langsam geschrieben ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.892
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wetten trotz sperre
« Antwort #7 am: 20 Februar 2023, 13:07:35 »
@Shock
Lies meinen Beitrag nochmal sorgfältig. Falls du es dir zutraust korrekt zu handeln, kannst du zweigleisig verfahren. Falls du noch nicht so weit bist, machst du einfach so weiter wie bisher.
Und kommst dann später evtl auf unsere Tipps zurück.
LG Ilona

*

Hanibal79

Re: Wetten trotz sperre
« Antwort #8 am: 24 Februar 2023, 01:24:46 »
Will man seine Energie und sein Geld noch in ein System investieren, dass Vorsätzlich betrügt? Der Anbieter hat sein Endgeld und der Staat seine Steuer. Du darfst den Gewinn nicht legal einfordern da Du gesperrt bist. Der Anbieter kannte die Rechtslage, als er Deinen Schein angenommen hat. Und wer wird wegen ein paar Euro klagen? Dies weiss der Anbieter auch.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums