Hallo,
ich habe kürzlich erfahren dass mein Neffe, (der lebt nicht in Deutschland), ein Automat Spieler ist. Neffe hat in zwischen 15.000 €, schulden gemacht. Er spielt seit mehr als 20 Jahren, aber wird alles schlimmer. Vor zwei Jahren hat sein Vater mehr als 5 Tausend Euro, seine Schulden beglichen. Neffe kann sich nicht mehr an Vater oder Mutter wenden, daher hat er mir einen sehr bewegenden Brief geschrieben. Alecs weiß nicht mehr wie er sich helfen kann aus der Misere, und hat mich gefragt (schriftlich) ob ich im finanziell helfen könnte. Ich habe darauf geantwortet ich helfe Dir, wenn Du auch etwas tust und zwar, ich habe von im verlangt zum Arzt zu gehen. Daraufhin war Alecs einmal bei Psychiater, aber ob er weiter geht wird sich erst herausstellen. Meine Frage, war es richtig im zu versprechen die Schulden zu zahlen? Alecs ist immer noch berufstätig, aber ist die Frage wie lange noch, da er einige seine Arbeitskollegen überredet hat im für 9 (neun) Kredite Bürgerschaft zu übernehmen. Er ist 39 Jahren alt, hat Frau und zwei Kinder. Der Junge ist 11 und das Mädchen 9. Seiner Frau ist auch wie er in Krankenhaus beschäftigt was die Situation noch komplizierter macht. Deren Monatliche Verdienst ist 450 €. (Sie ca. 200 und er 250€). Die Arbeitskollegen die Bürgerschaft übernommen haben kommen zu seine Frau und verlangen von ihr das sie die Raten für Krediten bezahlt, oder werden Sie in Ganzen Stadt und Krankenhaus bekannt machen, und auch Alecs verklagen. Sie schämt sich vor allen und Sie ist die jenige die mich täglich kontaktiert und fragt bitte helfe uns. Alecs wird seine Arbeit verlieren, kommt in Knast, und die Schulden bleiben weiterhin. Dort wo er lebt gibt es nicht die Möglichkeit privater Insolvenz zu melden. Sie versucht die Situation von den Kindern zu vertuschen, aber die merken dass etwas im Hause nicht stimmt. Ich habe bis jetzt zweimal 1000 € bezahlt für Kredit Raten, aber bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist. Außerdem bin ich Rentnerin (1400€), und habe wirklich nicht im Überfluss. Daher meine große Bitte an Sie alle, soll ich meinem Neffen helfen und weiter bezahlen, oder was soll ich machen um zu helfen? die Frau und Kinder nicht leiden zu lassen, ihn selbstverständlich auch nicht. Ich habe in sehr lieb und werde wirklich alles (richtige) machen im zu helfen, aber möchte nicht falsch machen.
Für euere Ratschläge bin sehr dankbar.
Grub Doris