Moin zusammen!
Wieviele lesen hier mit die NICHT die KRAFT haben dem zu widerstehen ?
Wie viele gehen in die Kneipe und sehen einen Automaten blinken?
Wie viele gehen tagtäglich an Spielhallen und Wettbüros vorbei?
Wie viele legen sich keine neue EMailadresse zu und werden mit Glücksspielspam zugemüllt?
Wie viele treiben sich auf der glücksspielverherrlichenden GJ-Seite herum?
Wie viele schauen sich Zockervideos an?
Wie viele sperren ihr Onlinebanking nicht?
Wie oft lese ich hier ... bald ist Geldeingang - ich habe Angst davor - offenbaren sich aber nicht vor ihren Liebsten
und schützen sich so vor sich selbst?
Wie viele Schmetterlingsschläge in Afrika sorgen für einen Wirbelsturm in Mittelamerika?
Na gut ... der letzte Punkt ist übertrieben.
Du kannst aber gerne auch noch weitere Alltagssituationen nehmen, in denen die Leute sich liebend gerne zum Opfer machen,
weil sie keine Kraft haben dem zu wiederstehen.
Trigger gibt es überall!
Um es mal salopp zu sagen: Die Leute müssen lernen damit klar zu kommen.
Das predige ich auch ständig ... alles, was sie brauchen, steckt bereits in ihnen.
Die Leute müssen sich davon lösen sich als Opfer zu sehen.
Sie haben die Fähigkeit dem zu wiederstehen. Dies funktioniert umso besser,
wenn sie ihren Werten und Zielen mehr Raum geben, dem Glücksspiel diesen aber nehmen.
Und hey ... es ist vollkommen OK, sich getriggert zu fühlen. Das ist ein Automatismus,
der mal mehr mal weniger langjährig antrainiert wurde. Er lässt sich auch wieder zum größten Teil abtrainieren.
Zum Schluss noch mal zu meinen Antworten. Ich gebe ihm keine Gebrauchsanweisung an die Hand, wir er die Sperre wieder weg bekommt.
Dafür habe ich ihm aber ein Stichwort gesagt, nach dem er suchen kann. Die Recherche und später das Lesen der Anträge kosten Zeit.
Die könnte durchaus schon genügen, um ein Nachdenken über sein Handeln auszulösen.
Die recht aggressiven ersten Antworten werden ihm vielleicht auch schon zu Denken gegeben haben ...