Hallo nogambling,
Ich beantworte mal deine letzte Frage zuerst
Gibt es auch Möglichkeiten, dem Partner psychologisch oder in Form einer Gruppe zu helfen. Vielen Dank schon mal.
Ja,gibt es. Mehrere sogar. Es gibt Suchtberatungsstellen, SHGs ,die auch für Angehörige, sogenannte Co Abhängige sind. Da gibt es Einzel und Gruppengespräche. Manche SHGs für Spieler nehmen 1x im Monat die Angehörigen dazu. Wird alles vorher mit den Spielern abgesprochen, aber die meisten sind einverstanden.
Hier im Forum im Online Meeting sind auch Angehörige willkommen. Auch Therapeuten unterstützen Angehörige von Spielern bzw allen Suchtformen.
Was denkst du jetzt ,mit klarem Kopf,hätte dich abhalten können zu spielen?
Was wäre gewesen, wenn du deine Freundin oder deine Familie angerufen hättest : "Ich habe jetzt Suchtdruck ,ich habe das Gefühl, ich geh gleich spielen, kann einer kommen und wir können reden und was unternehmen? Ich brauche Hilfe ,jetzt sofort "
Denkst du,der Druck wäre wieder weggegangen? Habt ihr in der Gruppe Nummern ausgetauscht? Hättest du da jemanden erreichen können?
Mach dir einen Notfallplan,denn wenn der Druck so stark ist,muss man einen Plan ablesen und abarbeiten können. Beispielsweise.......1. Familie anrufen, hinfahren ,reden 2.Person B zum Reden anrufen, wenn Person A nicht erreichbar ist 3. Chili essen 4 kalt duschen,in den Wald laufen und laut schreien 5........
Ist dir ein bewusster Auslöser aufgefallen,weil der Druck diesmal so hoch war ? Bilder,Gefühle, Gerüche ,Flashbacks?
Bist du vorher noch Paysafe Karten kaufen gegangen, hattest du sie zuhause schon aufgeladen liegen?
Viele Fragen.......
LG Wolke