Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

NEU ! In jedem Ort Beratungsstellen zu Fuß zu erreichen !

• 6 Antworten
  • 7641 Aufrufe
*

Offline Chris

• 413
NEU ! In jedem Ort Beratungsstellen zu Fuß zu erreichen !
« am: 21 November 2008, 08:35:58 »
Kam gerade im Radio....schluchzz, ich bin jetzt noch ganz ganz wuschelig...

Zuerst informierte WESTLOTTO über seinen Adventskalender (Ihr könnt Euch vorstellen, das da keine Schokolade drin ist)....dann :
"...Glücksspiel kann süchtig machen ! Die Mitarbeiter in jeder WESTLOTTO-Annahmestelle informieren sie gerne !"

tja....
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: NEU ! In jedem Ort Beratungsstellen zu Fuß zu erreichen !
« Antwort #1 am: 21 November 2008, 09:17:17 »
Hallo Chris,

jeder Lottoannahmestellenleiter in gesamt Deutschland muss sich seit dem Glücksspielstaatsvertrag regelmäßig in Sachen Sucht schulen lassen und ist aufgefordert, sich aktiv an Prävention zu beteiligen.

Von daher stimmt es tatsächlich, dass eine Ersthilfe in jeder staatlichen Lottoannahmestelle zu finden ist (theoretisch gesehen)

Gruß

Pünktchen

*

Offline Chris

• 413
« Antwort #2 am: 21 November 2008, 13:24:58 »
Mahlzeit !

Also hier kommt heute fast bei jedem Werbeblock im Radio der Hinwis von Westlotto, natürlich immer vorab in Hinweis auf eines der tollen Spiele bei Westlotto.

Wenn sie wenigstens die Werbung für ihre Produkte weglassen würden, würde ich ihnen wenigstens etwas guten Willen zugestehen, aber so ist es doch nur eine Umkehr ins Absurde.

Es juckt mich ja schon, die mal auf die Probe zu stellen....

Gruß

Chris

*

Online Ilona

• 3.863
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #3 am: 21 November 2008, 14:34:11 »
Hi Chris,

das sind die Auswirkungen des neuen Glücksspielstaatsvertrages. Die Lottogesellschaften müssen auf die Gefahren des Glücksspielens und auf Hilfemöglichkeiten hinweisen. Inzwischen ist auf jedem Lottoschein eine Telefonnummer und in den Annahmestellen gibt es Flyer etc. Dieses Angebot nutzen übrigens eine ganze Reihe von Menschen, das weiß ich von unserer Hotline. Wir fragen immer: Woher haben Sie die Telefonnummer? Die meisten haben sie aus dem Internet, viele aber auch vom Lottoschein. In der Regel sind das übrigens keine süchtigen Lottospieler. Es handelt sich eher um Automatenzocker, die zusätzlich Lotto spielen.
Außerdem wird das Personal in den Annahmestellen geschult. Für die ist das eine ziemliche Umstellung. Außerdem kann man sich ja jetzt für gefährlichere Lottoprodukte -wie Oddset und Keno- sperren lassen. Die Sperrdateien werden mit den Sperrdateien der Spielbanken vernetzt, d.h. die Sperren gelten dann gleichzeitig auch dort und umgekehrt.

Die Idee mit dem Test finde ich gut. Frag doch mal nach. Bin gespannt, was die dir sagen.

Liebe Grüße, Ilona

P.S.: Ich habe das letztens in einer Spielbank gemacht. Das war lustig. Auf meine naiv gestellte Frage: Sagen Sie mal, haben Sie Informationsmaterial für jemanden, der Probleme mit dem Spielen hat?, haben sie mir eine Spielerklärung für Roulette gegeben. Tja!!!
Die Flyer, die ausliegen sollten, hatte ich nämlich trotz intensiver Suche nicht gefunden.
« Letzte Änderung: 21 November 2008, 14:45:18 von Ilona »

*

Offline Chris

• 413
« Antwort #4 am: 22 November 2008, 07:46:57 »
Moin,

naja, so falsch war die Reaktion auf Deine Frage ja nicht.  ;D

Aber gut, wenn die Hilfesuchenden dadurch zur Beratungsstelle finden, will ich nichts gesagt haben und behaupte ab sofort das Gegenteil !

Ein schönes WE

Chris

*

Online Ilona

• 3.863
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #5 am: 22 November 2008, 11:28:37 »

Probierst du es trotzdem mal aus? Wäre ja mal spannend, wie die Reaktion ist.

viele Grüße, Ilona

*

Offline Chris

• 413
« Antwort #6 am: 22 November 2008, 14:48:49 »
mal schauen, wenn dann gebe ich meinen Lottoschein ja Online ab, aber wenn ich mal einen Tag habe, wo ich unbedingt jemanden ärgern will, gehe ich mal hin und frage.... ;D

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums