Ich erlaube mir nur für heute spielfrei bleiben zu dürfen!
Dieses Motto habe ich mir vor vielen Jahren aus der SHG mitgenommen und ein wenig auf mich angepasst.
Wer meint, dass der Satz ein wenig komisch klingt, dem gebe ich Recht. Doch jedes einzelne Wort darin hat seine Berechtigung.
Den Satz nutze ich mittlerweile nur noch selten hier im Forum, weil ich ihn selbst 0in meinem Leben nicht mehr als Rettungsanker benötige.
Er ist aber präsent, sollte sich das mal ändern. Ich bin da aber optimistisch, dass sich daran vorerst nichts ändern wird.
Es gab schon so einige schwere Stunden in den letzten 16 Jahren, die ich, ohne nur einen Gedanken an das Glücksspiel zu verschwenden, gemeistert habe. Dazu habe ich mir aber auch ein Netz geschaffen mit Menschen, die mir zuhören, mich trösten und aufbauen, aber auch in den Hintern treten, wenn es denn nötig ist.
Kleine Probleme werden angegangen, bevor sie groß werden. Gibt es Konflikte, dann wird das Gespräch gesucht. damit die Konflikte ausgemerzt werden.
Es ist so viel schöner spielfrei durch das Leben zu schreiten und sich etwas leisten zu können. Wie oft habe ich in irgendwelchen Spielhallen - abgedunkelt - ohne Tageslicht verbracht und meine eigene Lebenszeit vergeudet? Wie oft habe ich gelogen und Vertrauen mißbraucht.
Man kann sich heute auf mich verlassen! Der Stolz darauf wiegt weit mehr, als der Stolz auf die Spielfreiheit. In der Anfangszeit meiner Abstinenz war das anders. Da waren die Rollen vertauscht in der Prioritätenliste "Stolz".
Zumeist war die Abstinenz einfach, doch es gab auch mal Engpässe, wo ich mich ordentlich getriggert fühlte. Die innere Kraft diesen Moment zu überwinden kann nur der wirklich nachvollziehen, der die gleichen Erfahrungen macht oder gemacht hat. Der Stolz auf die eigene Kraftanstrengung und den Erfolg haben mich motiviert weiter zu machen mit meiner Abstinenz,
Wenn ich heute lese, wie ihr zwei stolz auf Euer Erreichtes seid, dann weiss ich ganz genau wovon ihr sprecht und ich freue mich, dass Ihr diese Erfahrungen nun selbst macht und auch noch teilt!
In diesem Sinne ...