Hi!
Ja, prima ... mache das mit der SHG.
Oben links auf der Seite gibt es auch Links zum Mittwochs- und Samstagswebmeeting. Einfach reinschauen und überlegen, was Du da für Dich mitnehmen kannst.
wofür es ein paar Ohrfeigen verdient gibt
Neeeeee .... hier werden keine Ohrfeigen verteilt. Wir wissen alle, wovon Du sprichst. Wir wissen, wie wir selbst unsere Sucht und damit uns selbst nicht ernst genommen haben. Doch was bringt es, wenn wir Dir Honig ums Mündchen schmieren? Lieber mal offen und ehrlich klare Worte sagen - ohne Dich zu verurteilen. Ich denke zudem, wenn denn mal ein schärfer Ton dabei ist, dann richtet er sich nicht gegen Dich, sondern gegen uns selbst. Als ob das noch was verändern könnte ...
Tja ... verdient hat sowas schon mal niemand ...
Dann möchte ich mal auf Deinen Beitrag eingehen ...
der sucht drück ist bei mir echt stark ausgeprägt die gedanken kreisen morgens mittags und abends dann in meinem kopf
Fangen wir mal vorne an. Der Suchtdruch ist bei DIR nicht stärker ausgeprägt, wie bei jedem Anderen. Mache Dich nicht zu etwas Besonderem im negativen Sinne. Ich habe auch mal gesagt: "MIR kann keiner helfen!" Habe also das Gleiche gemacht. Weisst Du, was ich da glaube? Da spricht der süchtige Teil in uns. Der, der sich beschützen möchte. Der, der weiter spielen möchte. Wer nichts verändert, der macht das, was er schon immer gemacht hat, nicht wahr?
Doch da ist nicht nur der Suchtteil in uns, wir bestehen hauptsächlich aus dem gesunden Teil in uns. Dem gehört die Macht über Deine Gefühle und Gedanken. Wenn der Suchtdruck also "echt stark ausgeprägt" ist, dann kann dieser Teil dagegen vorgehen. Und wenn Du lernst in Dich zu schauen und schon die ersten Anzeichen eines Suchtdruckes zu erkennen und dagegen anzugehen, dann kommt es zu dieser starken Ausprägung erst gar nicht.
Es gibt dafür die so genannten Skills, die Dir zumeist mit "Köperlichem" helfen, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Das kann sein, die Treppen so lange rauf und runter zu laufen, bis die Gedanken weg sind. Eiskalt duschen lenkt Deine Aufmerksamkeit auf Deine Sinneswahrnehmung.
Einen Gummiring am Handgelenk flitschen lassen (ohne Dich zu verletzen!) kann helfen, genau so wie das Kauen von Chilligummibärchen oder das Trinken frisch gepressten Zitronensaftes ...
Suchtdruck ist immer zeitlich beschränkt - er kommt - er vergeht aber auch immer wieder.
Das sind so kleine Hilfen, die Dich vor akutem Suchtdruck bewahren. Langfristig gesehen solltest Du aber herausfinden, wieso Du Suchtdruck verspürst. Er kaschiert irgend etwas Anderes. Stress mit der Frau oder auf der Arbeit ... sich nicht angenommen fühlen ... und und und ...
Dabei wird Dir die Gruppe helfen, indem sie von sich selbst berichtet und Du dies dann mit Dir selbst abgleichst.
So denkst Du über Themen nach, die zumeist eigentlich offensichtlich sind, über die Du aber tatsächlich nie selbst derart vertieft nachgedacht hast.
natürlich geld verdoppeln
Das ist der übliche Selbstbetrug. Glaubst Du wirklich, dass Du dort Geld verdoppeln kannst? Was machst Du Denn damit, wenn es wirklich mal funktioniert? Meistens doch weiter spielen ... oder? Muss ja nicht unbedingt am gleichen Tag sein ...
Schnappe Dir doch mal Deine Kontoauszüge des letzten Jahres und schaue mal, ob das mit dem Verdoppeln wirklich geklappt hat.
Ich denke, es ist nicht die Haben-Seite, die sich verdoppelt hat.
Wenn dem so ist - und davon gehe ich mal aus, dann dient dieser Gedanke doch nur einem Zweck ... dem Spielen ansich. Dieser Gedanke wird gerne als rationaler Grund benutzt. Er wird zum Glaubenssatz - also etwas, von dem man überzeugt ist und es deshalb gar nicht mehr hinterfragt.
Er ist aber ein falscher Glaubenssatz. So etwas haben alle Menschen auf ihre Art und es ist das Normalste auf der Welt dolche falschen Glaubenssätze denn doch zu hinterfragen und ihnen ihre Macht zu nehmen.
dann wieder klar frage ich mich warum haste das gemacht Dummkopf du hättes stärker sein müssen .
Da hast Du Dir schon wieder selbst ne Ohrfeige verpasst mit dem "Dummkopf".
Nehmen wir mal an, Du hast noch nie einen Fahrradreifen gewechselt. Du hast das auch noch nie beobachtet. Bist Du dann ein Dummkopf oder fehlt Dir hier schlicht die Erfahrung? Ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche. Da stand mein Vater oder sein Cousin dabei und sie gaben mir ein paar Hinweise. Zumeist hieß es anfangs: Schaue erst mal, ob das Ventil in Ordnung ist. Also wurde Spucke drauf getan und gewartet, ob Blasen entstanden. Wenn keine kamen, wurde der Reifen aus dem Rahmen gelöst, die Luft wurde heraus gelassen, der Mantel von der Felge gezogen. Dann wurde der Schlauch heraus genommen, erneut aufgepumpt und dann durch einen Eimer Wasser gezogen, um die Leckage zu orten.
Auch waren noch viele Informationen aufzusaugen, wie dann der Reifen geflickt und alles wieder zusammengebaut wurde.
Hmmm ... und nu stelle Dir vor, dass Du spielst, weil Du irgend etwas in Deinem Leben nicht gelernt hast und Du diese Lücke nun mit Glücksspiel kompensierst. Bist Du deshalb dumm?
Fazit ... mache Dich nicht immer so schlecht. Du bist hier ins Forum gekommen und suchst nun auch die Caritasgruppe auf. Du suchst Dir Unterstützung. Weisst Du, wie ich das nenne? Das ist eine Kompetenz - eine Stärke von Dir - Dir Unterstützung zu suchen, wenn Du nicht weiter weisst.
Für mich ist das alles Andere als dumm ...
Mit diesen Handlungen beweist Du Dir übrigens noch etwas: Alles, was Du zur Genesung benötigst, das steckt bereits in Dir. Es muss nur hervorgekramt und "bewusst" werden.