Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Sportwettensucht

• 3 Antworten
  • 1188 Aufrufe
Sportwettensucht
« am: 04 Mai 2022, 22:15:44 »
Hey Leute,

Mein Name ist Marko, ich bin 26 Jahre alt und nervlich komplett am Ende. Ich bin sportwettensüchtig seit ich 17 Jahre bin. Wie bei vielen Sportwettensüchtigen war es auch bei mir das vermeintliche Wissen das man das irgendwie lenken könne aber Fehlanzeige. Das hat alles während der Schulzeit angefangen, erst ein Schein pro Woche, und als ich 18 wurde war es fast täglich. Mehrmals Ausbildung angefangen und wieder abgebrochen durch die Sucht. Kredite genommen, sogar gewonnen und trotzdem alles verzockt. Anschließend kriminell geworden. Familie beklaut, die trotz allem hinter mir stand, obwohl ich die immer wieder enttäuscht habe. Paketbetrug, Ebay Kleinanzeigen Betrug volles Programm. Wurde Ende 2020 dann zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt. Lief alles sauber ab bis ich im Oktober diesen Jahres meinen Job verloren hab und wieder richtig massiv abgerutscht bin und wieder Straftaten beging, wieder Betrug. Das ich dieses mal in Haft kommen werde ist mir klar, ich möchte diese s**** Spielsucht endlich überwinden und hoffe hier auf gleichgesinnte zu treffen.

Was Therapieversuche angeht: 2018 hatte ich an 3 Gruppenstunden teilgenommen und 2019 auch noch mal versucht. Man sagt ja immer alle guten Dinge sind 3.

Vielen Dank

*

Offline Olli

• 7.317
Re: Sportwettensucht
« Antwort #1 am: 05 Mai 2022, 06:45:22 »
Hi Marko!

Herzlich willkommen!

Woran hat es denn bei den ersten beiden Versuchen gehapert? Drei Stunden sind echt nicht viel, damit überhaupt erst mal eine Beziehung und Vertrauen aufgebaut werden kann. Also ... was denkst Du? Was kannst Du aus Deiner Sicht machen/verändern, damit Du Dich wohler dabei fühlst?

Also ich habe damals zunächst meine Gruppe als Alibi benutzt. Nicht nur für die Eltern, auch für mich selbst. "Ich mache doch was ... lasst mich doch alle in Ruhe ..." Erst als ich von mir aus so richtig die Nase voll hatte vom Spielen, da habe ich überhaupt erst verstanden, über was die Jungs und Mädels da gesprochen haben.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #2 am: 09 Mai 2022, 21:36:06 »
Hi Oli,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich damals noch nicht wirklich den Entschluss gefasst habe aufzuhören zu spielen, da war schon viel Druck seitens der Famile dabei, die es aber nur gut meinten. Das war so 2018. 2020 während der Pandemie wollte ich es nochmal angehen, aber die fanden die Sitzungen ausschließlich online statt und ich hab für mich feststellen müssen dass mir das besser gefällt wenn die Sitzungen  vor Ort stattfinden. Mittlerweile bin ich 26 Jahre alt und möchte nun endlich spielfei bleiben. Ich bin nun seit Samstag spielfrei(nicht lange aber immerhin)

Wie du schon sagtest diesesmal geht es von mir aus und ich möchte mein Leben nun endlich auf den graden weg bringen, fernab von der Zockerei und der daraus enstandenden Kriminalität.

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #3 am: 10 Mai 2022, 06:28:22 »
Hi Markob!

Ja, ja ... der Klassiker ... "so weit sein" braucht eben auch seine Zeit um zu reifen. Manchmal braucht es dann eben auch noch mal einen Freitag mit Wetten, damit der Entschluss aufzuhören auch gefestigt wird.

Ich selbst habe auch einmal einen Betrug begangen. Ich wollte es nicht - und habe es trotzdem getan. Dafür schäme ich mich heute noch, obwohl es doch so viele Jahre her ist. Diese eine Situation hat mich aber auch davor bewahrt so etwas zu wiederholen.

Wie gehst Du damit um? Inwieweit belastet es Dich?

Mich würde auch interessieren, was für Ausbildungen Du angefangen hast und wieso Du jedes Mal abgebrochen hast? Was hat das mit Dir gemacht?

Welche Geschichte steckt hinter dem kürzlichen Verlust des Jobs? Was hat Dich daran so runter gerissen?

Das waren jetzt einige Punkte, die wahrscheinlich eher mit negativen Gefühlen verbunden sind. Doch da ist ja bestimmt auch noch mehr, was Dich beschreiben könnte. Was für Stärken hast Du? Bei welchen Themen engagierst Du Dich und hast Spaß an der Freude?
Wie siehst Du Dich selbst - oder wie möchtest Du Dich gerne sehen? Was kannst Du dafür tun, damit das auch eintritt?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums