Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsuchtverein

  • 6 Antworten
  • 7789 Aufrufe
*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Spielsuchtverein
« am: 31 Oktober 2008, 12:03:38 »
Hallo ich habe jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht. Und hier auch gleich die Frage, wer mag mitmachen.

@Ilona
darf ich hier die Adresse des Forums vom zu geründenden Spielsuchtverein einstellen. Ich habe das deswegen so schnell gemacht weil Sat 1 gerade angefragt haben ob sie ein Interview mit mir nochmal senden dürfen, und da habe ich gesagt gerne, aber wie wärs mit der Gegenleistung der Einblendung der Adresse des Spielsuchtverein-Forums.

Ich habe dann schnell ein Forum gegründet. Und nochmal Ilona, es soll um Gottes Himmels Willen nichts gegen die Suchtberatung sein, sondern als Unterstützung, und als Vertretung der Spielsüchtigen, und ich denke beide Seiten können so besser zusammenarbeiten.

Lieben Gruß
Harry

Lieben Gruß
Harry

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Spielsuchtverein
« Antwort #1 am: 01 November 2008, 17:45:47 »
Aber wir haben doch ein Forum hier !  ::)

Und einen Verein haben wir hier auch schon, die "Zockerhilfe e.V.", der die Beratungsstelle u.a. auch finanziell unterstützt.



Wieso sollte das Forum hier nun Werbung für Dein Forum und Deinen Verein machen ?

3 x Lieber Gruß

Chris
« Letzte Änderung: 01 November 2008, 18:00:08 von Chris »
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Spielsuchtverein
« Antwort #2 am: 02 November 2008, 08:40:15 »
Hallo Chris,
weil beide an und für die Suchtverarbeitung tätig sind. Nur auf anderen Wegen. Und weil ich dann auch einen Link nach diesem Forum einstelle. Das Zauberwort wäre gemeinsam.

Es geht mir nicht um Hilfe, es geht mir dabei rein um eine Interessenvertretung der Spielsüchtigen, und das können meiner Meinung nach nur Spielsüchtige selber.

Wie soll ein Psychologe beschreiben was diese Werbung, diese Automatenmusik, dieser Bericht von einer Spielbank. Oder dieser letzte 007 Film in Spielsüchtigen auslöst?

Und wenn es jetzt eine Zockerhilfe gibt, darf dann kein anderer mehr einen Verein gründen, der die Spielsucht versucht zu bekämpfen? Jeder kämpft alleine, jeder an seiner Front?
Mir fällt da schon wieder das Lied von Reinhard Mey dazu ein, hat zwar mit Beziehungsproblemen in einer Ehe zu tun, aber der letzte Satz stimmt überall, Wir können es noch immer zusammen WIR.

Aber solangsam geht mir die Spielsuchtfraktion auf den Geist, immer nur das Schlechte annehmen, immer alles negativ sehen, immer die schlechte Seite an einem Menschen nach vorne stellen. Braucht ein Spielsüchtiger soviel Misstrauen, kann ein Angehöriger nie mehr vertrauen. Wenn das so ist, dann verziehe ich mich demnächst komplett zur Alkoholikergemeinschaft, die (die nassen wie die Trockenen)haben nie die ganze Zeit versucht mich auszugrenzen.

Lieben Gruß
Harry

Lieben Gruß
Harry

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Spielsuchtverein
« Antwort #3 am: 02 November 2008, 10:44:06 »
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine weiterführenden Erläuterungen. Dies war sicher hilfreich für die geneigten Leser.

Ich bin mir sicher, so bald Du Deinen Verein am laufen hast, wird es kein Problem sein Deine Adresse in der Liste der Selbsthilfgruppen etc. einzufügen.

Ich drücke Dir die Daumen !

Gruß

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Spielsuchtverein
« Antwort #4 am: 02 November 2008, 11:02:59 »
Danke

LG
Harry

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: Spielsuchtverein
« Antwort #5 am: 02 November 2008, 13:40:23 »
Hallo Harry,
welche Interessen, willst Du/Ihr vertreten von spielsüchtigen??

Es gibt solche Interssenvereine schon lange z.B. von den Anonymene Spieler oder die Zockerhilfe e.V. oder "Spielfrei Leben" in Hannover.

Dort kannst du dir vielleicht eine Menge abschauen, was du/ihr für euren verein nutzen könnt, ich finde allerdings der Vorstand des Verein s sollte in jedem Fall von "Nichtspielern" bestzt werden.
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Spielsuchtverein
« Antwort #6 am: 02 November 2008, 22:11:13 »
Hallo Claus,

ich möchte mit diesem Verein erreichen, dass mindestens ein Vertreter der Spieler in die Gesetzgebung zum Glückspiel in Deutschland mit einbezogen wird. Genauso in die Gesetzgebung für die Automatenaufstellung. UNd was verstehst du unter Nichtspieler. So wie das von der Suchtberatung vorgegeben wird. So wie es die AA oder GA vorgibt.

Ich will das da Spieler mitwirken können, weil nur die richtig ermesen können was es auslöst wenn zum Beispiel die Musik der Automaten ertönt. Ich kann das auch nicht weil ich schon über 30 Jahre nicht mehr daran spiele, und da auch keine Probleme mit habe.

Aber ich habe ein Problem, wenn ich was von Spielerschutz in staatlichen Casinos höre, das ist für mich der blanke Hohn. Und das kann wohl ein Automatenspieler nicht verstehen.
Wie soll es dann ein Psychologe verstehen können. Und wie soll der dann meine Interessen vertreten können.

Lieben Gruß
Harry

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums