Hi Ralf!
Ich denke schon einmal ob ich mir das Geld nicht durch Glücksspiel besorgen sollte. Wer sagt er würde nicht daran denken sagt nicht die Wahrheit.
Dieser Gedanke ist einzig und alleine der Sucht geschuldet. Dein Gehirn möchte spielen und das körpereigene Belohnungssystem anstoßen. Das geschieht ja sogar bereits bei dem Gedanken. Das macht es ja so schwer ihm zu wiederstehen. Du fühlst Dich wohl dabei!
Rein rational betrachtet ist er aber absoluter Blödsinn. Wohin hat Dich denn das Spielen gebracht? Genau an dem Punkt, an dem Du gerade stehst. Und ausgerechnet jetzt soll sich das Blatt zu Deinen Gunsten wenden?
Das Fatale am Glücksspiel ist, dass Du zuerst immer einen Einsatz tätigen musst. D.h. Du musst in Vorleistung gehen. Es ist aber nicht wie am Eisstand. "Zwei Mal Vanille und einmal Schokolade, bitte!" "Macht 6 €!" "Bitteschön ..." und Deine Hand greift nach dem fertigen Hörnchen im Hörnchenständer.
Nö, Du legst das Geld hin und bestellst. Du siehst den Eisverkäufer das Geld nehmen, das Hörnchen füllen und in den Eisständer stellen. Doch wenn Du danach greifen möchtest, dann fällt das Eis in einen Müllschlucker und ist weg - genauso wie Dein Geld.
Geblieben ist Dir einzig und alleine die Vorfreude, die nun aber auch versiegt, denn Dir wird bewusst, dass Du das Geld eigentlich für feste Verbindlichkeiten ausgeben wolltest. Jetzt kommt der Nachhall, sozusagen. Das schlechte Gewissen, die Selbstzerfleischung, wieso Du es überhaupt versucht hast. Dazu der Druck irgendwie wieder an Geld kommen zu müssen.
Nein, nein und noch mal nein ... das Glücksspiel ist das Problem und nicht die Lösung!
OK ... Du bist 59 Jahre alt. Also müsstest Du grob bis 74 all Deine Schulden tilgen können, nach meiner Rechnung da oben.
Einerseits ehrt es Dich die Schulden tilgen zu wollen - andererseits merkst Du ja, dass es einfach nicht funktioniert.
Ich glaube auch Du müsstest bis 67 arbeiten, bevor Du in Rente gehen kannst. Wenn Du genug Zeiten gearbeitet hast, wäre abschlagsfrei auch mit 65 Jahren möglich. Die Verkürzung ist aber auch mit weniger gesammelter Punkte verbunden, was die Rente schmälert. Also klappt die Berechnung da oben nicht mehr ... was schlagen wir drauf? Noch 10 Jahre? Dann wärest Du 84.
Nun, wenn Dein zweiter Name nicht Methusalem ist, wird es schwer dieses Alter überhaupt zu erreichen.
Die Alternative ... Du arbeitest bis 74. Ist das echt die Lösung?
Der Gesetzgeber hat nun mal extra die Möglichkeit der Privatinsolvenz geschaffen, damit Menschen ihre Überschuldung los werden können und wieder ein erstrebenswertes Leben leben können.
Ja, mit 59 Jahren einen neuen Job zu finden, wird schwer. Aber das ist auch nicht unmöglich. Bei Deinem Gehalt verfügst Du über Kompetenzen in Deinem Job, die bestimmt irgendwo gesucht werden. Es ist dann an Dir diese Stelle zu finden.
Hatte ich es nicht schon geschrieben ... selbst wenn Du dann weniger verdienst, hast Du unterm Strich mehr in der Tasche.
Es ist aber natürlich auch ein ... ich nenne es mal vorsichtig ... Abenteuer, welches Dich fordern wird.
Rufe mal Eichhörnchen an ... oder besser, kommt beide am Samstag ins Webmeeting, dann lerne ich auch noch was dazu ...