Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Der Reiz des Daytradings

• 63 Antworten
  • 5010 Aufrufe
*

Offline digger

• 105
Re: Der Reiz des Daytradings
« Antwort #30 am: 02 April 2022, 20:49:54 »
@Norddeutsch:

das ist einfach: lässt Dir halt alle Beiträge des members anzeigen und schwups .......

wenn Du Dich mit mir fetzen willst nutze bitte meine Kurzvorstellung. Die losts haben andere Probleme ....

@Wolke: bin voll bei Dir.....
… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #31 am: 02 April 2022, 21:01:54 »
Zitat
Nun wird es lächerlich... Trader Krawall oder was wird das :)

Hier wird nicht mit Papieren geworfen ;D

Nicht fetzen,angeregt diskutieren, Meinungen austauschen,andere Seiten aufzeigen

*

LostNasdaq

« Antwort #32 am: 02 April 2022, 21:17:50 »
@Wolke und Digger da habt ihr Recht.

In meinem kleinen Umfeld habe ich sofort mitgeteilt, was ich für ein Problem habe und die Leute haben es als Solches überhaupt nicht erkannt. Von meinem Vater habe ich sogar Geld zum Investieren bekommen, als es so toll lief. Geld für den Spielautomaten hätte er mir sicher nicht gegeben 😂
Dieser Geld- und Kontrollverlust, dieses exzessive Beschäftigung und vor allem meine
krassen Emotionen haben mir recht schnell
die Augen geöffnet und ich glaube da ist es echt egal, was man suchtgefährdendes konsumiert.   
Naja nur ins richtige Handeln komme ich leider nicht🤷🏻‍♀️

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #33 am: 02 April 2022, 21:39:15 »
Zitat
Naja nur ins richtige Handeln komme ich leider nicht🤷🏻‍♀️

Du solltest dich jemanden anvertrauen,dem du vertraust . Erkläre ihm,wie ernst drin Problem ist. Bekommst du Suchtdruck, trefft euch,redet .

Dann würde ich das Onlinebanking abstellen. Mal eben online aufs Brokerkonto Geld überweisen ,geht dann nicht mehr.
Geh zu einer Suchtberatung und/ oder zu einer SHG . Dort wirst du ernstgenommen. Du lernst dich und deine Gefühle neu kennen,lernst Skills bei Suchtdruck kennen,wie du dir mehr Hürden einbauen kannst,sie zeigen dir andere Sichtweisen.  Sie spüren was du fühlst, auch wenn du was anderes sagst. Das ist  hier im Forum leider nicht möglich. 

Eine Verhaltenstherapie wäre auch eine gute Möglichkeit für dich,dort kannst du Spielsucht,Depressionen, momentane Leere in deinem Leben usw bearbeiten.  So gehst du nicht nur die Sucht an,sondern auch die Probleme, die sie auslösen und das ist sehr wichtig. 

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #34 am: 02 April 2022, 22:09:32 »
Hi!

Zitat
und vor allem meine krassen Emotionen haben mir recht schnell die Augen geöffnet und ich glaube da ist es echt egal, was man suchtgefährdendes konsumiert.   

Vollkommen korrekt!
Ich habe damals gespielt, um einen eingeschränkten Emotionenfundus exzessiv zu verspüren. Das liest sich für mich bei Dir genau so.

Kurze Frage: Wann hast Du das letzte Mal bewusst beim Aufwachen dem Gezwitscher der Vögel draussen gelauscht? Oder einem Gewitter? Dem Wind, der durch die Bäume streicht?
Wann bist Du das letzte Mal durch Deine Wohngegend gezogen und Dir sind dabei Veränderungen aufgefallen, die so lange gebraucht haben, dass Du sie längst hättest erkennen müssen?

Wenn ich hier im Forum oder auch in den Meetings mitbekomme, wie sich jemand nicht ausgelastet fühlt, Langeweile umgehen möchte und Ähnliches, dann denke ich sofort daran, dass die Person Probleme hat sich selbst auszuhalten.
Mir wurde das eingeimpft. So, wie ich war, war ich nie genug. Also war ich auch selbst mit mir nicht im Reinen.
Als ich die Erwartungen, die da in mich gestellt worden sind, als nicht meine erkannte, war der Druck weg.

Mein Gefühl sagt mir, dass Losttrades auch solche Erwartungen in sich trägt, die wie ein Fremdkörper unter der Haut Unbehagen und Schmerz verbreiten. Leider kämpft sie nach meinem Empfinden eher darum sie behalten zu können.
Nun ja, es ist ihr Recht, nicht wahr?

Zitat
ch persönlich sehe mein unkontrolliertes, exzessives Zocken als Verhaltensproblem/Sucht an und habe auf einen Austausch mit Leuten gehofft, die ähnliches erleben oder erlebt haben.
Dazu kann ich gerne mit anderen tiefer in die Materie einsteigen und den Kreis einschränken oder mich allgemein über Süchte austauschen. Ich denke die Faktoren sind da bei den meisten Süchten gleich.

Noch einmal: Das Verhalten wird durch die Emotionen bestimmt. Man kann sich jetzt natürlich weiter auf das Verhalten konzentrieren und sich mit Leuten austauschen, die genau das Gleiche an den Tag gelegt haben. Da befanden wir uns eben fast auf der Kippe einer Gratwanderung. Wenn jemand im Meeting anfängt über z.B. das Risiko am Automaten zu sprechen oder seine Pupillen zu sich drehenden glänzenden Walzen werden - mit Büchern und was weiss ich nicht was drauf ... dann unterbinde ich das. Es ist nicht förderlich sich emotional auf die Ebene des Zockens zu begeben. Das löst Suchtdruck aus und triggert vielleicht auch Andere.

Wenn ich mich mit den Ursachen meiner Sucht befassen möchte, dann muss ich bei mir bleiben. Das ist ein gefährlicher Weg, denn je mehr ich über mein Innerstes preis gebe, desdo verletzlicher mache ich mich. Resonanzen können natürlich unterstützen - doch eigentlich kommt es nur auf die intensive Beschäftigung mit sich selbst an.
Alles, was wir benötigen, um zu genesen, tragen wir bereits in uns!

Heute war dazu wieder keiner bereit - im Webmeeting. Wieso nicht? Ist das Erlebte - sind die Schulden/Verluste vielleicht doch nur halb so wild? Sind die Ängste so unüberwindlich? Ich kann nur vermuten ...

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Beginnen - die Überwindung des inneren Schweinehundes - der schwerste Schritt war.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

LostNasdaq

« Antwort #35 am: 02 April 2022, 22:28:37 »
Schade, dass ich nicht dabei war. Meine Verfassung ist gerade zu schlecht und mir ist nur nach Zurückziehen.
Wann findet das Meeting wieder statt?

Mir war nicht bewusst, dass das Geschriebene andere triggern könnte. Ich dachte hier wäre ein offener Austausch möglich.

*

LostNasdaq

« Antwort #36 am: 02 April 2022, 22:37:16 »
@Olli Ja, das mit der Achtsamkeit und dem bewussten Leben im Hier und Jetzt fällt mir wahnsinnig schwer.
Da sind einfach zu viele Baustellen in meinem Leben, mit denen ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin froh, wenn ich einigermaßen im Alltag funktionieren kann. Das ist schon ein großer Kraftakt für mich.
Wenn ich weiter in meine Themen reingehe, ist da eine riesengroße Angst und Hürde, die ich dann am Ende nicht nehme und wieder in einen Verdrängungs- und Kompensiermodus wechsel.

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #37 am: 02 April 2022, 22:55:08 »
Hi!

Ich verstehe das absolut ... es ändert sich aber dann auch nichts, nicht wahr?
Es reicht ja, wenn Du Dir eine Sache herauspickst und sie in Deiner Geschwindigkeit abarbeitest.
Dann wandelt sich der "Aufwand" aber auch in Erfolg und damit Motivation. Wie ich schon sagte ... das Beginnen ist am Schlimmsten. :)

Nächsten Samstag biete ich den geschützten Raum wieder an.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #38 am: 03 April 2022, 08:16:54 »
Hallo Norddeutsch,

ich finde es schade ,dass du alles gelöscht hast, denn alte Posts können neuen Mitgliedern immer helfen.

Und was du gestern bei Losttrades geschrieben hast oder was Digger jetzt von dir zitiert hat,finde ich nicht schlimm,du hast da die Wahrheit und deine Meinung geschrieben. 
Du hast in beiden Fällen niemanden beleidigt oder angegriffen.  Es ist ja ein Diskussionsforum. Ein Suchtforum. Und Süchtige haben anfangs eine ganz andere Sichtweise auf die Situation, weil sie noch an der Sucht festhalten wollen,sie nicht wissen oder nicht wollen,wie sie weiter vorgehen sollen.
War bei mir auch nicht anders,ich dachte auch ,ich schaffe das alleine.

Wenn man mal etwas härtere Worte schreibt,dann nur ,um jemanden aus dem Dornröschenschlaf zu wecken,um ihn andere Sichtweisen zu zeigen. Denn wie man sieht, sind manche so in ihrer Welt gefangen,dass sie leicht ironische Antworten nicht mehr erkennen können ,damit sie ihnen die Augen öffnen.

Und deswegen @Digger, kommen schon mal härtere Kommentare zustande, die aber nicht abwertend sein sollen,sondern zum Wachrütteln da sind.
Manche müssen getröstet oder aufgemuntert werden,andere brauchen einen Wegweiser oder Hilfestellungen, manche müssen wachgerüttelt werden,damit sie ins Handeln kommen.
Nicht jeder Mensch ist gleich und es braucht andere Herangehensweisen, aber wir wollen allen helfen und niemanden schaden.

Norddeutsch,ich hoffe ,du bleibst in diesem Forum und schreibst weiter.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. 

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #39 am: 03 April 2022, 10:15:44 »
Hallo Norddeutsch,

ja,dass eventuell andere mit daytrading getriggert werden könnten,die noch nicht fest im Sattel sitzen und überlegen, wie sie trotz OASIS Sperre für die Hallen an Geld für ihre Schulden kommen,haben manche noch nicht bedacht.
Olaf hat den beiden ja auch schon geschrieben, dass sie bitte nicht so begeisternd über die Handlungen des Tradens schreiben sollen und damit auch noch so ins Detail gehen. Das ist nicht schön.

Wir sind für die Genesung hier und nicht um zu erfahren, wie wir besser an Geld kommen.
Sie sind noch am Anfang ihrer Genesung bzw stehen davor und wissen noch nicht ,ob sie da wirklich rauswollen,weil sie keine andere Möglichkeit sehen ,schneller an viel Geld zu kommen. Für den Genesungswillen brauchen manche vielleicht noch 15.000 € Verlust, aber ich hoffe ,die Erkenntnis kommt früher.

Da bin ich aber froh,dass du nicht komplett gehst,sondern uns erhalten bleibst und deine Erfahrungen hier weiter teilst ,auch wenn du dich erstmal was zurück hältst.

Ich wünsche dir für dein Leben erstmal weiterhin viel Kraft ,damit du dich um die Familie kümmern kannst.

LG Wolke

*

Offline digger

• 105
« Antwort #40 am: 03 April 2022, 11:18:34 »
moin ihr alle,

@Norddeutsch: es tut mir aufrichtig leid, was mein Post bei Dir angerichtet hat. Ich hatte Deine posts nicht durchsucht um etwas zu finden "um Dir ans Bein zu pieseln" sondern ich hatte gehofft sowas ähnliches wie ne Selbstdarstellung zu finden - ich wollte einen Eindruck gewinnen was Dich bewegt so zu schreiben wie Du das tust ..

"Ich arbeite Nachtschicht und kümmere mich tagsüber um ein Familien Mitglied. Ich habe aktuell nicht die Kraft und Energie um mich solchen Situationen hier auszusetzen." - das erklärt vieles und nochmal : ES TUT MIR LEID ! ich wollte Dich nicht verletzen..

@Wolke: ich verstehe und unterstütze jedes Wort was Du hier geschrieben hast. mein Problem ist, dass ich manchmal zu empfindlich bin. ich "ziehe mir manchmal Gefühle an", die der/die andere garnicht hat. und jetzt zu @Losttrades: wenn Du als Neuling hier im Forum aufschlägst, Dich teilweise auf den Tisch packst und dann merkst, dass Du plötzlich die ganze Meute gegen Dich hast, dann kann ich nicht anders, dann ergreife ich Partei (egal ob Mann oder Frau, schwarz oder weiss oder ..)
Wenn jemand am Boden liegt dann trete ich nicht drauf, dann schlägt meine Beisshemmung zu. Ich teile nicht Losttrades Wertvorstellungen (Geld), ich hätte sie auch gerne gefragt worauf sie stolz ist als sie ihre 2k zurückgetradet hat - ich habs aber sein lassen, weil ICH GEFÜRCHTET habe, dass sie es als Angriff aufgefasst hätte.

so, das war jetzt mein Wort zum Sonntag ....... Gruß
… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

*

LostNasdaq

« Antwort #41 am: 03 April 2022, 12:46:30 »
@ Norddeutsch Ich verstehe dein Problem nicht. Das Thema Traden ist neu für dich und du kannst nichts damit anfangen. Dafür kannst du hier aber ordentlich austeilen und bewerten, obwohl es dich ja eigentlich nicht interessiert🤔 Wo bitte wurde geprahlt oder andere Spielsuchtprobleme klein geredet?

Wenn wir hier eine Gefahr für jemanden darstellen, dann lösche ich gerne meine Beiträge. Sorry, dass wir, die am Anfang stehen, nicht die richtigen Skills mitbringen, um es anderen Spielsüchtigen und uns hier Recht zu machen.

Trader scheinen hier wohl nicht wirklich willkommen, obwohl wir uns als Zocker outen und die gleichen kranken Züge wie andere Spielsüchtige zeigen. Genau aus dem Grund sind wir hier und nicht im Börsenforum. Ich kann aber auch gern wieder gehen.

*

LostNasdaq

« Antwort #42 am: 03 April 2022, 12:53:16 »
@Wolke7
Bei deinen Worten muss ich innerlich die ganze Zeit zustimmen und sie tun mir sehr gut.
Danke dafür!

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #43 am: 03 April 2022, 14:20:35 »
Hi!

Zitat
Trader scheinen hier wohl nicht wirklich willkommen, obwohl wir uns als Zocker outen und die gleichen kranken Züge wie andere Spielsüchtige zeigen.

Nein, das war und ist nicht das Problem! Jeder ist willkommen!

Zum Gruppenwesen: Konflikte gehören zu einer Gruppe dazu! Die gilt es auch schon mal auszuhalten. Danach ziehen nämlich alle wieder an gleichem Strang!
Gute 24 h
Olaf

« Antwort #44 am: 03 April 2022, 19:52:22 »
Das zocken an der Börse ist mindestens genauso verbreitet wie Roulette, Wetten, Spielautomat usw. Bei einem trader Konto sind hohe Kreditrahmen leider ganz normal. Das triggern ist Noch schlimmer wie bei allen anderen glückspielen. Wie lost trades schon erwähnt hat ist day traden mittlerweile oft schon als ganz normal angesehenen.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums