Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Negative Spielerinnerungen

  • 4 Antworten
  • 1111 Aufrufe
Negative Spielerinnerungen
« am: 06 Februar 2022, 12:14:40 »
Ihr Lieben,

Ich habe eben etwas dazu geschrieben wie sehr ich mich gerade freue Nicht!!! Zu spielen.

Und das mir dabei auch die negativen Erinnerungen helfen. Nur neigt unser Verstand ja leider dazu Dinge gerne positiv zu verklären  und das Negative auszublenden.

Vielleicht können wir hier ja ein angeheftetes Topic aufmachen wo wir alles negative sammeln? Dann kann man immer wenn es ein "juckt" schnell reinschauen jeder sich wieder erinnern wie (sorry für das Wort) SCHEIßE das Glücksspiel wirklich ist.

Was meint ihr?

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.248
Re: Negative Spielerinnerungen
« Antwort #1 am: 06 Februar 2022, 14:11:06 »
Hey,

jeder hat unterschiedliche negative Ansichten.....was du vielleicht negativ empfindest ,ist für mich vielleicht neutral.......

Ich würde eher die positiven Seiten des" Nichtspielens "aufschreiben......es schreckt vielleicht eher ab,was du wieder an schönen Dingen und Gefühlen verlierst.......

Aber nur Lesen hilft nicht gegen einen Rückfall. Ein Plan,mit aktiven Gegenmaßnahmen, die du sofort machen kannst und die du Vorbeugend machen kannst, hilft !!

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.310
Re: Negative Spielerinnerungen
« Antwort #2 am: 06 Februar 2022, 14:27:54 »
Hi!

Ich stimme da Wolke zu ...

Sicherlich helfen auch die negativen Erinnerungen. Ich finde es aber besser, sie im Tagebuchbereich nieder zu schreiben - jeder für sich in seinem eigenen Tagebuchthread. Da kann ich dann, wenn die Glorifizierung des Glücksspiels im Oberstübchen beginnt, mich durch meine eigenen Worte zur Raison bringen. :)
Das Tagebuch zeigt aber auch die eigenen Veränderungsprozesse auf, die ja allesamt fast unmerklich stattfinden. Schaue ich nach ein paar Wochen noch mal in den Thread, sehe ich die Fortschritte vielleicht deutlicher.

Wer nicht öffentlich hier ein Tagebuch führen möchte, dem lege ich nage, es zuhause auf dem eigenen Rechner zu machen ... oder old school in einem kleinen Tagebüchlein ... doch mal ehrlich ... wer kann heutzutage noch einen Füller bedienen ... :)

Danke für den Vorschlag!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Negative Spielerinnerungen
« Antwort #3 am: 06 Februar 2022, 14:35:52 »
Natürlich dient das Lesen nicht als kompletter Anti-Rückfall-Plan. Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht darum das es dennoch eine unterstützende/begleitende Hilfe sein kann. Warum sonst sind wir hier alle unterwegs?

Und was für dich positiv ist kann auch für mich neutral sein ;-) Aber auch darum geht es nicht. Ich wage zu behaupten das sich die negativen Erfahrungen/Erinnerungen schon sehr überschneiden. Zumindest schlussfolgere ich das aus dem was ich bisher gelesen/gehört habe. Und selbst wenn es sich nicht mit meinen deckt ist es eine Mahnung.

Ist ja auch nur eine Idee...

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.248
Re: Negative Spielerinnerungen
« Antwort #4 am: 06 Februar 2022, 14:44:57 »
Hallo,

ja,denke auch ,jedem hilft es mehr in seinem eigenen Thread ,um die Fortschritte besser und schneller erkennen zu können.

Es gibt einige Leute ,die über Jahre was eingetragen haben und später dann jährlich Updates gemacht haben.....sowas motiviert einen selbst und natürlich auch andere.....guck mal unter Marzipine nach.....beeindruckend.

Zitat
doch mal ehrlich ... wer kann heutzutage noch einen Füller bedienen ... :)

.....ich......hab noch einen,da muss man dran drehen,damit der Tinte aus dem Tintenfass ansaugt.   :D

LG Wolke

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums