Guten Morgen!
Vielen Dank für das Update!
Es kommt nun eine spannende Zeit auf Dich zu. Das wird Deine Gefühle positiv wie negativ beeinflussen. Du hast in Deinem Leben Automatismen erlernt, die auch mit dem Glücksspiel verknüpft sind. Egal in welche Richtung die Gefühle also gehen, kann und wird es wahrscheinlich auch passieren, dass Verlangen nach Glücksspiel in Dir aufkommt. Hier ist es wichtig, das frühzeitig zu erkennen und sofort gegen zu steuern.
Du sorgst gerade dafür, dass Dir da viele Möglichkeiten offen stehen. Die Therapeutin, die SHG, das Forum, das Meeting - und Deine Freunde und Familie - sie alle werden Dir helfen, dem Verlangen entgegen zu wirken. Aber - Du musst eben aktiv werden. Es kann Dir keiner in den Kopf schauen. Keiner hat eine Glaskugel zuhause mit angeschlossener Sirene und blinkendem Rotlicht: Dem Franc geht es gerade nicht gut - oder zu gut.
Du hast Dir das Glücksspiel antrainiert - nun gilt es diese Automatismen zu durchbrechen - und neue, gesunde, zu etablieren.
Zum Schluss möchte ich noch einen Punkt aufgreifen, von dem ich nicht weiss, ob er Dir bewusst ist. Du hast die letzte Zeit viel Druck erfahren und einige Ängste wurden bewusst in Dir geschürt, um Dich zu bewegen aktiv zu werden.
Dabei geht es nicht darum, Dich zu etwas zu machen, was Du nicht bist. Es geht nicht darum, Dich zu "formen". Niemand will Dir Deine Handlungsfreiheit nehmen.
Ganz im Gegenteil. Deinen Liebsten wollen Dich davor bewahren zu etwas zu werden, von dem Du Dir nur ansatzweise vorstellen kannst, wie negativ das werden kann. Formulieren wie es mal so: Du hast Dich verrannt und nun wünschen sie sich, dass Du wieder Deinen Weg findest.
Dabei stehen Dir alle Möglichkeiten offen - auch die des Glücksspiels.
Aber willst Du das? Du weisst, was dann passiert mit Deiner Familie und Deinen Freunden. Sobald das Verlangen nach dem Glücksspiel an Deine Tür klopft, kommuniziere es sofort. Das wird Dir helfen es wieder los zu werden. Das Verlangen - das Craving, es vergeht nämlich. Das macht es immer. Es wird nur hartnäckig bis penetrant, wenn Du es mit Nahrung fütterst. Kommunizieren nimmt ihm die Nahrung.
Im nächsten Meeting können wir uns ja mal über Skills unterhalten ... die helfen auch ...